1. Mannschaft: Es geht ja doch!!

Endlich konnte wieder gejubelt werden. Nach sieben erfolglosen Anläufen klappte es im achten Spiel endlich mit den drei Punkten. Zu Hause bezwang die erste Mannschaft den FC Amriswil vor einer Saison-Rekordkulisse mit 2 : 1. Zu den Torschützen reihten sich Goran Sovric und Dominic Beck ein.

Eine akribische Vorbereitung auf dieses so wichtige Spiel mit zwei Laufeinheiten statt Training mit dem Ball bei welchem auch der Präsident und der Vize-Präsidenten anwesend waren, gaben auch dem Letztem Aufschluss was in dieser Partie auf dem Spiel stand. Ein Sieg musste her, ohne wenn und aber! Ein riesiger Aufmarsch von den Zuschauern auch dank des Treffens der Gönnervereinigung gaben dem Spiel die Extra-Note. Entsprechend engagiert ging das Spiel auch los. Dominic Beck bekam die erste Chance des Spiels. Nach einem Eckball von Silas Meister, welcher zu weit geriet, wurde der Ball von Goran Sovric zurückgeköpft und gelangte zu Dominic, der aber das Leder nicht im Tor versorgen konnte und am Amriswiler Torwart scheiterte. Auf der anderen Seite hatte man das Geschehen im Griff. Die Abwehr heute um Lukas Ottiger, Lukas Ryter, Kevin Forster und Marcel Krause hatten die Stürmer im Griff. Einzig Kevin musste einmal in Extremis retten, als Torhüter Sandro Gentsch beim herauslaufen umspielt wurde. Er spitzelte den langsam in Richtung Tor kullernden Ball noch von der Linie weg. Sandro stand auch in der darauf folgenden Szene im Mittelpunkt. Er wollte einen von den Amriswiler steil gespielten Ball ablaufen und wegfausten. Seine Abwehr landete jedoch direkt beim Gegner. Dieser bekundete wenig Mühe den Ball mittels Lob über alle Spieler hinweg ins Tor zu spielen und somit zur Führung für den FC Amriswil... Es ging jedoch sofort weiter. Eine vielversprechende Freiossgelegenheit eröffnete sich nochmals vor der Pause für den FC Münsterlingen. Goran Sovric traf aber leider nur die Querlatte. Somit ging es mit diesem Rückstand in die Kabine.

In der Garderobe war während der Pause kein Mucks zu hören. Einzig René Soller wies nochmals darauf hin, dass die Schmerzensgrenze heute übertreten werden muss, wenn ein Sieg herausschauen soll. Somit ging es mit frischen Kräften in die zweite Halbzeit.

Und wie diese losging! Die Vergangenheit zeigte, dass die Münsterlinger oft bei Wiederanpfiff Mühe bekundeten. Nicht so heute. Das Heimteam tankte sich herrlich auf der linken Seite durch und brachte den Ball flach zur Mitte, wo Goran Sovric zum einschieben bereit stand. So fiel der viel umjubelte Ausgleich. Und es kam noch besser. Nur wenige Minuten später spekulierten die Amriswiler auf Abseits. Dominic Beck, welcher jedoch weit hinter der Abseitsfalle gestartet war, wurde vollkommen vergessen und konnte ganz alleine auf das Amriswiler Tor zulaufen und machte es Goran gleich. Er netzte zur erstmaligen Führung im Jahr 2016 ein. Nun war auch der letzte Münsterlinger Zuschauer an der Bande anzutreffen. Lautstark trieben sie die Spieler an. Da waren auf der Südseite die zahlreichen Amriswiler Fans und auf der Nordseite der Anhang des FC Münsterlingen, welche nun für eine elektrisierende Stimmung auf dem Platz sorgte. So machte Fussball wieder Spass. Die Spieler liessen sich von dieser Stimmung anstecken und setzten nochmals einen drauf. Erste Gehässigkeiten wurden ausgetauscht, was der Unparteiische mit gelben Karten unterband. Die Münsterlinger versuchten den Sack nun zuzumachen und suchten das 3 : 1. Die Amriswiler gaben sich aber auch noch nicht geschlagen und kamen durch Freistosssituationen auch wieder zu Chancen. Doch wirklich gefährlich wurden sie nur noch einmal, als Sandro Gentsch einen Freistoss noch an die Latte ablenken konnte. Eine sehr viel grössere Gefahr kam von den Amriswiler nicht mehr. Gegen Ende des Spiels gab es gar noch eine nummerische Überzahl für die Münsterlinger, denn eine zweite Gelbe Karte fiel auf Seiten des FC Amriswil, was einen vorzeitigen Gang unter die Dusche zur Folge hatte. Goran Sovric bekam nochmals die Gelegenheit zum Abschluss, sah seinen Versuch jedoch abgefälscht am Tor vorbeirauschen. Den Schlusspunkt setzten die Amriswiler, indem sie nochmals eine rote Karte kassierten und die letzten Sekunden zu Neunt fertig spielen mussten. Am Resultat änderte sich nichts mehr und der erste Sieg im Jahr 2016 war Tatsache.

Was für ein tolles Gefühl, wiedermal als Sieger vom Platz zu gehen! Ein erster Schritt in Richtung Klassenerhalt ist gemacht, doch es müssen noch ein paar Weitere folgen. Auswärts gegen den FC Pfyn am Dienstag 31. Mai 2016 muss das nächste Ausrufezeichen folgen. Ein riesiges Dankeschön geht an den zahlreich erschienenen Anhang, welcher anwesend war auf dem Hafenfeld. Es war eine super Stimmung.

Stimme zum Spiel:

Simon Spirjak (Spieler 1. Mannschaft):

"Ein extrem wichtiges Spiel stand auf dem Programm... Die Mannschaft hat sich top vorbereitet und man wusste, es muss auf kämpferischer Ebene eine Top Leistung her. Trotz eines 0:1 Rückstand hat heute die Mannschaft den Kopf nicht hängen lassen und hat weiter gkämpft und endlich konnten wir unser Biss in Punkte umwandeln! Es ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Jetzt müssen wir die getankte Motivation und das erhaltene Selbstvertrauen ins nächste Spiel mitnehmen und mit vollem Elan die letzten Partien anpacken. Hopp FCMmmm."