1. Mannschaft: Ein erster Punkt

Im ersten Heimspiel erkämpfte sich die erste Mannschaft ein 2:2 gegen den FC Fortuna St. Gallen. In diesem Spiel um eigentlich verlorene zwei Punkte reihten sich Sascha Forster und Georg Ulmer als Torschützen ein.

Es war bestes Wetter um in die "See-Badi" zu sitzen und sich ein Glacé oder kühles Blondes zu gönnen, doch bei gefühlten 35 Grad stand das zweite Meisterschaftsspiel und somit erste Heimspiel der Saison an. Trotz drückender Hitze fanden einige Zuschauer den Weg ins Hafenfeld. Vermutlich wegen des Gönner-Apéros oder wegen des eigenen Sprungs ins Nass. Punkt 17:00h pfiff der Schiedsrichter das Spiel an. Beide Mannschaften waren gewollt, ihren Fehlstart aus der ersten Partie zu korrigieren. Dies gelang unserer ersten Mannschaft in der ersten Phase besser. Und wie! Sascha Forster bekam den Ball aus halblinker Position und sah, dass der Torhüter ziemlich weit vorne stand. Er fasste sich ein Herz und haute den Ball über den Torhüter hinweg, via Latte zum 1:0 Führungstor. Welch ein herrliches Tor! Auch in den darauf folgenden Minuten hatten Alexander Koop und Goran Sovric weitere Chancen das Resultat zu erhöhen, doch leider scheiterten beide im Abschluss. In der Hitze war der Schiedsrichter gezwungen, nach etwa 25 Minuten eine Trinkpause zu geben, und was der FC Münsterlingen während dieser Pause auch immer zu sich nahm, es war alles andere als gut. Dem FC Fortuna wurde nach der kleinen Pause auf einmal viel Platz gelassen, dass diese ihr Spiel aufziehen konnten. Auch kamen unnötige Ballverluste im Mittelfeld hinzu. Die Gäste kamen nun ebenfalls zu Abschlüssen. Und einer dieser Abschlüsse, wenn man es denn gar als Abschluss bezeichnen darf, wäre in der Schweizer Super League vermutlich in jedem Jahresrückblick in Erscheinung getreten. Ohne respektlos zu erscheinen gegenüber den Gästen, aber was sich in der 36. Minute abzeichnete, darf NIE und NIMMER passieren. Nämlich konnte sich ein Stürmer des FC Fortuna gegen die Verteidigung durchsetzen. Dieser umkurvte auch Sandro Gentsch, kam zu Fall und suchte einen Elfmeter. Der Schiedsrichter gab diesen aber nicht, somit versuchte der Stürmer, welcher immer noch in Ballnähe lag, den Abschluss im Liegen durchzuführen. Er traf den Ball zwar und dieser flog auch in Richtung Tor am bereits geschlagenen Münsterlinger Torhüter vorbei, doch mit relativ bescheidener Stärke, sodass die Münsterlinger Abwehr sich zu zweit auf der Torlinie positioniere konnten und den Ball eigentlich nur noch wegschlagen mussten. Doch die beiden Herren wussten nicht, wer den Ball denn nun wegschlagen sollte. Tatsächlich kam in dieser Aktion, was man eigentlich in solch einer Szene nicht erwartete. Die Verteidiger wurden sich zwar noch einig, doch haute man beim versuchten Befreiungsschlag über den Ball und dieser kugelte durch die Beine der Verteidiger ins Tor. Sehr zum Ärger der Münsterlinger! Dieser Dämpfer musste zuerst verdaut werden, denn eine Reaktion blieb aus. Zu konsterniert war man nach diesem Gegentreffer. Da aber auch der FC Fortuna keine weiteren hochkarätigen Chancen erarbeitete, ging es mit diesem Resultat in die Pause.

Wirklich begreifen, konnte man das nicht. Der FC Münsterlingen hatte es sich einmal wieder selbst schwer gemacht und irgendwie nahmen die Herren dieses Gedankengut auch mit in die zweite Hälfte. Der FC Fortuna kam zu einer Freistossgelehenheit auf der Mittellinie. Dieser wurde quer zum rechten Flügelspieler geschlagen. Ohne gross gestört zu werden, konnte dieser sich durchsetzen und zur Mitte passen, wo auch ein Mitspieler ganz alleine einnetzen durfte. Kein Münsterlinger war mitgelaufen und schon lag man wieder einmal zurück. 1:2 für den FC Fortuna... Die Heimmannschaft warf nun früh bereits alles nach vorne und wechselte auf eine Dreier-Abwehr. Dieses Unterfangen sollte nicht unbelohnt bleiben. Der eingewechselte Georg Ulmer wurde nach einem Freistoss völlig ungedeckt gelassen. Dankend konnte er den Ball annehmen und zum Ausgleich einnetzen. Endlich fand man den Tritt wieder nach diesem Tor. Mehr noch! Man hatte gar die Chance den Führungstreffer zu erzielen. Da war Alexander Koop, welcher mit einem Freistoss am St. Galler Torhüter scheiterte oder auch Sascha Forster, der aus aussichtsreicher Position leider daneben schoss. Gegen Ende des Spiels wurde es ruppiger. Der Unparteiische musste nun immer wieder in die Tasche greifen. Den Schlusspunkt setzte der FC Fortuna St. Gallen. In einer letzten Aktion kamen diese zum Eckball. Der Schütze schlenzte diesen vom Eckballpunkt in Richtung Tor. Doch am hinteren Pfosten stand Georg Ulmer, welcher den Ball wegköpfen und so den Punkt für die Münsterlinger sicherte.

Schade! Eigentlich darf man von zwei verlorenen Punkten reden. Hatte man heute doch die besseren Chancen. Die Münsterlinger machten es sich aber selbst wieder schwierig. Die nächste Gelegenheit es besser zu machen, bietet sich bereits nächsten Samstag. Auswärts gegen den FC Henau geht das Spiel um 18:00h los.