Ec-Junioren: Viele Erfahrungen gesammelt

Die neu formierten Ec-Junioren starteten am vergangenen Wochenende in die neue Saison. Für viele Kinder war das Turnier in Tägerwilen Neuland, spielten die meisten doch das erste Mal bei den E-Junioren, andere sogar ihren ersten Ernstkampf überhaupt. Nach zögerlichem Beginn konnten sich die Kinder im Turnierverlauf zwar steigern, zu einem Punktgewinn sollte es trotzdem noch nicht reichen.

Der Start ins Turnier verlief ziemlich unglücklich, hatte man doch mit dem FC Frauenfeld gleich den stärksten Kontrahenten gegenüber stehen. Dieser machte gleich in der Startphase kurzen Prozess und führte schnell mit 3:0. Die Münsterlinger Junioren erholten sich etwas von diesem Schreck, konnten den Gegner jedoch nur phasenweise vom eigenen Tor fernhalten. Über die Mittellinie kam man ganz selten, zu zögerlich agierte man in den Zweikämpfen und zu wenig Bewegung war im Spiel des FCM auszumachen. Am Schluss durften wir uns bei Goalie Pascal und Abwehrchefin Natalie bedanken, dass wir nur mit 0:6 vom Platz gingen.

Die zweite Partie gegen Pfyn war schon ansprechender. Zwar lagen wir auch hier schnell mit 0:3 im Rückstand, konnten dann aber das Spieldiktat übernehmen. Benjamin scheiterte mit einem ersten Abschlussversuch am gegnerischen Schlussmann und Noa’s Schussversuch konnte ein Verteidiger in extremis von der Linie „kratzen“. Natalie machte es wenig später besser, als sie eine Vorlage von Janic zum Anschlusstreffer einschoss. Und nur wenig später setzte Benjamin den Pfyner Goalie energisch unter Druck und wurde so angeschossen, dass der Ball zum 2:3 ins Tor trudelte. Nun war der FCM wieder im Spiel und besass sogar zwei Grosschancen auf den Ausgleich. Es waren schlussendlich aber die Pfyner, die das nächste Tor schossen und kurz vor dem Ende gar noch das 2:5 erzielten. Etwas unglücklich und leicht zu hoch mussten wir uns erneut geschlagen geben.

Gegen die Altersgenossen aus Tägerwilen war dann leider wieder gar nichts zu holen. Schnell war zu erkennen, dass die Tägerwiler zweikampfstärker und wendiger waren. Die FCM-Junioren sahen sich in die Defensive gedrängt und kamen nur zu Entlastungsangriffen, wenn Janic oder Natalie ihre Schnelligkeit ausnutzten. Janic war es dann auch, welcher für unser Ehrentor in diesem Spiel verantwortlich war, indem er einen schönen Sololauf abschloss. Auf der Gegenseite waren wir nicht annähernd so konsequent. Dem Gegner wurde viel zu viel Raum gelassen, was dieser zu acht teilweise zu einfachen Toren nutzte.

Zum Schluss stand mit dem FC Wil nochmals ein Gegner mit physischem Übergewicht gegenüber. Die Münsterlinger Junioren waren von der Hitze und den kräfteraubenden Partien vorher bereits ziemlich erschöpft, wehrten sich aber nochmals nach Kräften. Trotzdem waren die Wiler klar überlegen. Unser “neuer“ Goalie Alexander konnte sich mehrere Male auszeichnen. Auf der Gegenseite sorgten wieder Janic und diesmal vor allem Pascal für Betrieb. Diese beiden spielten auch das Ehrentor heraus, wobei sich Pascal am Schluss als Torschütze abklatschen lassen durfte. Mit 1:6 ging aber leider auch dieses Spiel klar an den Gegner.

Auch wenn die Resultate am Schluss etwas ernüchternd aussehen, können wir doch einiges Positives aus diesem Turnier mitnehmen. Die Steigerung von Spiel zu Spiel war offensichtlich, der Einsatz der Kinder stimmte ebenfalls und die Stimmung der Mannschaft war trotz der vielen Gegentore immer super. Nun gilt es im Training die spielerischen Schwächen auszumerzen. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir bald den ersten Sieg in einem Spiel feiern dürfen.

Mit dabei waren: Pascal Dietrich (1 Tor), Aurelio Thür, Noël Zimmermann, Natalie Müller (1), Noa Engeli, Demo Srinil, Benjamin Voss (1), Alexander Ziegler, Janic Nater (1)