Viel Pech im Abschluss

Am Turnier in Pfyn landen die Ec-Junioren mit 4 Punkten aus ebenso vielen Spielen auf dem 4. Platz. Mit etwas mehr Glück im Abschluss wäre noch ein wenig mehr drin gelegen.

Der Einstieg ins Turnier gegen den FC Frauenfeld war gar nicht so schlecht. Die Münsterlinger waren zwar weniger am Ball, verteidigten aber leidenschaftlich und konnten zu Beginn den Ball vom eigenen Tor fern halten. Das etwas ärgerliche 0:1, bei welchem ein Weitschuss eines Gegners zur idealen Vorlage für dessen Sturmkollegen wurde, hatte dann einen merklichen Bruch in unserem Spiel zur Folge. Plötzlich liessen wir den Gegnern zu viel Platz, was dieser zu schönen Spielzügen und mehreren Toren ausnutzte. Wir konnten nur wenige Entlastungsangriffe starten, wobei Aurele mit einem Pfostenschuss einem Tor am nächsten kam. Das 0:5 der Frauenfelder war dann schliesslich symptomatisch für das Spiel. Obwohl alle Münsterlinger im eigenen Strafraum vor dem Gehäuse postiert waren, durfte ein Gegner unbedrängt einschieben.

Gegen Tobel musste nun wieder etwas mehr Ehrgeiz auf dem Platz, ansonsten würde es wieder eine Packung geben. Dieser Ehrgeiz war zwar bei fast allen ersichtlich, trotzdem liefen wir meist dem Ball hinterher und waren krass unterlegen. Aurele, der ins Tor gewechselt war, hielt uns mit einigen tollen Paraden im Spiel und auch unsere Verteidiger brachten immer wieder ein Bein vor die gegnerischen Abschlüsse. Aber auch der FCM besass einige gute Möglichkeiten. Beni wurde bei seinem Alleingang Richtung Tobler Tor klar regelwidrig gelegt, den fälligen Penalty verwehrte uns der gegnerische Trainer jedoch. Und auch in diesem Spiel hatten wir Alu-Treffer zu beklagen. Alessios Schuss prallte an den Aussenpfosten und Noël schoss im Anschluss an einen indirekten Freistoss an die Lattenunterkante. So blieb es am Ende beim bei den E-Junioren seltenen 0:0.

Der nächste Gegner war der FC Wil. Und auch hier mussten die Münsterlinger spielerisch erstmal untendurch. Die Wiler liessen Ball und Gegner gekonnt laufen und hätten mit ihrer spielerischen Klasse wahrscheinlich eher in der 1. Stärkeklasse ebenbürtige Gegner. Trotzdem lag völlig entgegen dem Spielverlauf plötzlich der FCM in Front. Alessio hatte Aurele steil lanciert und dieser schloss eiskalt zum 1:0 ab. Nach dem überaus ärgerlichen Ausgleich – ein Steilpass von der Mittellinie fand unglücklich den Weg in unser Tor – durften die FCM-Junioren nochmals über ein ähnliches Tor jubeln. Diesmal war es Janic, der Aurele bediente. Dieses 2:1 konnten wir bis in die Schlussphase hinein halten, dann schienen den FCM-Junioren jedoch die Kräfte auszugehen. Die Wiler drehten die Partie innert kürzester Zeit. Beim Stand von 2:3 beklagten wir durch Gilles den heute fast schon obligaten Pfostenschuss, ehe die Wiler noch zwei Tore drauf setzten.

Nach dieser guten Leistung sollte wenigstens gegen den Gastgeber noch ein Sieg her. Wir sahen uns jedoch schon bald wieder mit einem Rückstand konfrontiert. Ein abgefälschter Weitschuss fand über Goalie Janic hinweg den Weg ins Tor. Danach drehten die Münsterlinger aber auf und wie. Vor allem Natalie tat sich dabei immer wieder als unermüdliche Balleroberin und –verteilerin hervor und schien das ganze Team mitzuziehen. Bis zur Spielmitte hatten wir aber abermals Pech. Zweimal Noël innert weniger Sekunden und einmal Aurele scheiterten erneut an der Torumrandung. Zu allem Unglück verschoss Alessio auch noch einen Penalty. Schliesslich erlöste uns Aurele mit dem verdienten 1:1. Und auch für das 2:1 war Aurele verantwortlich. Eine Vorlage von Natalie lobte er über den Pfyner Goalie hinweg ins Netz. Das Glanzstück des heutigen Tages hoben wir uns dann für den Schluss auf. Einen wunderbaren Angriff über die linke Seite und vier Stationen mit maximal zwei Ballkontakten verwertete am Ende Gilles zum ersten Tor seiner noch jungen Fussballerkarriere. Dies war gleichzeitig der Endstand.

Mit der Leistung dürfen die Ec-Junioren auch heute wieder zufrieden sein. Bis auf das erste Spiel zeigten sie durchgehend viel Einsatz und konnten Gegnern Paroli bieten, gegen die wir schon weitaus mehr Gegentore in einem Spiel kassiert haben. Wir kommen langsam näher an das Niveau der anderen Teams. Offensiv war leider auch viel Pech im Spiel. Bei 7 (!) Schüssen an Pfosten oder Latte blieb uns der Torerfolg nur knapp verwehrt. Hoffen wir, dass wir am letzten Turnier vor der Hallensaison etwas mehr Glück im Abschluss haben.

Mit dabei waren: Noël Zimmermann, Natalie Müller, Beni Voss, Alessio Koster, Aurele Lauper (4 Tore), Gilles Lavreau (1), Janic Nater, Alexander Ziegler, Ben Keller