1. Mannschaft: Back on track!

Auswärts fand das Fanionteam den weiteren Weg auf der Siegesstrasse. Gegen den FC Pfyn kamen sie zu einem 3:4 Sieg. Dieser Drei-Punktegewinn stand auf der Kippe, denn die Münsterlinger gerieten zweimal in Rückstand. Nach einem 0:1 Rückstand stellte Dominic Beck den Ausgleich wieder her. Die weiteren Treffer erzielten Martin Baumann, Georg Ulmer und und zum Schluss versenkte Lukas Ottiger den erlösenden Elfmeter.

Eine Woche nach dem tollen Sieg gegen den KF Dardania St. Gallen wollten die Münsterlinger unbedingt nachlegen. Auswärts gegen den FC Pfyn auf dem mittlerweile bekannten Kunstrasen sollte dies kein leichtes Unterfangen werden. Nur unmittelbar nach dem Anpfiff machte man sich das Leben sogleich selbst schwer. Den ersten Eckball des Spiel verpennte man gänzlich, womit die Pfyner herzlich wenig Mühe bekundeten, den ersten Treffer des Spiels zu realisieren. Nach knapp 4 Minuten lag man bereits wieder zurück... Doch die Münsterlinger gaben sich heute so einfach nicht geschlagen. Mehr und mehr fanden sie ins Spiel und so wurde Lukas Ryter auf der linken Seite geschickt. Er tankte sich stark durch die Reihen der Pfyner und konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Sofort zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Dominic Beck nahm sich dieser Sache an und verwertete eiskalt zum Ausgleich. Nun waren auch die Herren vom Bodensee im Spiel angekommen. Die Pfyner kamen vorerst nur noch durch Standards gefährlich vor das Tor. Diese Chancen wurden aber von den Münsterlinger zu Nichte gemacht. Marcel Krause fasste sich darauf ein Herz und spielte einen Ball blind diagonal über das halbe Feld und fand tatsächlich einen Abnehmer. Martin Baumann stand goldrichtig, nahm den Ball an und versorgte das Ding im Netz zur umjubelten Münsterlinger Führung. Abermals kamen die Pfyner mit einer Standardsituation zu Chancen. Doch auch diesmal schaute kein Ertrag heraus. So ging es mit dieser Führung in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit legte das Heimteam nochmals eine Schippe drauf, was die Münsterlinger arg in die Defensive zwang. Dieses Vorhaben konnte auf die Dauer nicht gut gehen, denn die Münsterlinger konnten kaum noch reagieren. Somit war es eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fiel. In der Mitte stimmte die Zustimmung nicht, so musste der Pfyner Stürmer nur noch ins Tor einschieben. Die Münsterlinger zeigten nun ihre schwächste Phase in diesem Spiel. Man beschränkte sich mehrheitlich auf das Kommunizieren anstatt auf das Fussball spielen. So dauerte es nur wenige Minuten bis die Pfyner erneut ein Tor erzielten und wieder in Führung gingen. Die Zeit rannte den Münsterlingern langsam davon und Coach René Soller musste wieder volles Risiko eingehen und auf eine Dreier-Abwehr umschalten. Oftmals ging dieses Unterfangen in der Vergangenheit schon in die Hose. Doch heute nicht! Sascha Forster kam zentral an den Ball und sah Georg Ulmer neben ihm frei stehen. Er spielte den Ball zu ihm und dieser konnte auf das freie Tor zulaufen und zum erneuten Ausgleich einschieben. Was war das für eine Partie?! Und es war noch nicht vorbei... Die Münsterlinger rochen gar nun die Lunte. Sascha Forster dribbelte nochmals in den Strafraum rein und wurde zu Fall gebracht. Da erklang tatsächlich der Pfiff des Schiedsrichters und es gab nochmals Elfmeter! Lukas Ottiger krallte sich die Pille und zeigte keine Nerven beim Schuss! Drin das Ding! Riesen Freudetaumel! Da lag man zehn Minuten zuvor noch zurück und nun lagen die drei Punkte bereit zum Mitnehmen. Der FCMmmm... gab sich darauf keine Blösse mehr und brachte den Sieg ins Trockene.

Dank diesem Sieg sind die Münsterlinger wieder zurück im Rennen um den Strichkampf. Zwar gibt es noch keinen Grund euphorisch zu werden, doch zumindest sieht es nicht mehr so düster aus. Den Aufwärtstrend gilt es nun im letzten Heimspiel des Jahres 2016 gegen den FC Weinfelden-Bürglen zu bestätigen. Anpfiff auf dem Hafenfeld ist 17:00h.