1. Mannschaft: Punktgewinn im Dreck

Zum Abschluss der Hinrunde erkämpfte sich die 1. Mannschaft nochmals einen Punkt. Zu Gast beim SC Berg erzielten Tobias Schüpbach und Lukas Ottiger die Tore in einem offenen Schlagabtausch, welcher durch Wind und Regen in einer regelrechten Schlammschlacht ergänzt wurde.

Ein letztes Mal hinhalten! Ein letztes Mal Kämpfen! Ein letztes Mal "Dreck fressen"! Die Voraussetzungen für ein kampfbetontes Spiel hätten nicht besser sein können, denn zum Schluss der Hinrunde packte Petrus nochmals tief in die Kiste und brachte garstiges Wetter für die letzten 90 Minuten im 2016. Grund genug um nochmals alles zu geben. Ganz in weiss heute war man sich bewusst, dass die Trikots nicht mehr in derselben Farbe ausgezogen werden, derart schlammig war das Terrain. Und so ging es gleich los! Das Heimteam erwischte den besseren Start und machte sofort Druck auf das Tor der Münsterlinger. Doch die Null hielt in den Startminuten. Aber auch der FCMmmm... kam zu Chancen. Im Mittelfeld erkämpften sie sich den Ball und Alexander Koop konnte in Richtung Tor des SC Berg loslaufen. Er sah den freistehenden Tobias Schüpbach, spielte ihn an und dieser bekundete wenig Mühe das erste Tor des Spiels zu erzielen. Der SC Berg gab sich dadurch aber nicht geschlagen.  Im Anschluss kamen sie immer wieder zu gefährlichen Standards um den Strafraum herum, welche aber vorerst alle geklärt werden konnten. Sandro Gentsch durfte gar mal noch in den Dreck liegen um einen Ball zu entschärfen (ich sag euch, geiles Gefühl). Skurril wurde es, als Marcel Krause bereits nach knapp 30 Minuten die gelbe Karte sah wegen Zeitverzögerung ohne jegliche Ermahnung. Diese seltsame Linie zog der Unparteiische dann auch über die ganzen 90 Minuten durch, was dann schlussendlich immer mal wieder für ein Schmunzeln oder Kopfschütteln in beiden Lagern bedeutete. Der SC Berg kam darauf abermals zu einer Standardsituation, welche in einer Flanke endete. Viel Dusel im Münsterlinger Strafraum und am Ende jubelten die Berger. Ein Abstauber landete schlussendlich im Netz, was auch den Pausenstand bedeutete.

In der zweiten Halbzeit war es wiederum der SC Berg, welcher den besseren Start erwischte. Und wie! Nach einem Abschlag des Torhüters landete der Ball bei den Bergern. Dieser lancierte den Stürmer, welcher wenig Mühe beim Torabschluss bekundete und zum 1:2 einnetzte. Darauf hin hatten die Münsterlinger mehrere Chancen, den Ausgleich zu erzielen. Doch entweder scheiterte man an der Abwehr oder an sich selbst. Chancen waren weiterhin auf beiden Seiten da. Nur der SC Berg verpasste es den Sack zu zumachen und der FC Münsterlingen brachte den Ausgleich nicht zu Stande. Zu allem wurde auch noch der Trainer der Berger des Feldes verwiesen, wollte dieser doch nur einen Wechsel vornehmen, welcher vom Unparteiischen partout nicht akzeptiert wurde. Die Münsterlinger warfen gegen Ende des Spiels nochmals alle Kräfte nach vorne. Plötzlich ein Pfiff! Es gab indirekten Freistoss im Berger Strafraum. Der Torhüter hob den Ball scheinbar zweimal mit den Händen vom Boden auf, was nicht erlaubt ist. Viel Gewühle nun im Strafraum. Lukas Ottiger wurde der Ball vorgelegt. Dieser zog ab und der Ball landete tatsächlich im Netz!! Der späte Ausgleich wie schon im Spiel gegen den FC Pfyn. Ging da gar noch etwas? Das Spiel wurde nun gehässig und hektisch. Doch Tore fielen keine mehr.

Ein später Ausgleich bescherte dem FC Münsterlingen nochmals einen Punkt. Zwar sieht es im Kampf um den Strich immer noch düster aus, doch in den letzten vier Partien zeigte man, dass man nicht aufgegeben hat und das Punkte gewinnen nicht verlernt hat. Einen grossen Dank gilt in dieser schwierigen Hinrunde auch wieder den vielen treuen Zuschauer, welche auch in den schwierigen Momenten in diesem Jahr zu uns hielten. So machts Spass! Nun folgt die Winterpause. Im April geht es weiter. Und abgeschrieben ist der FC Münsterlingen noch lange nicht! Auf ein erfolgreiches 2017.