Da: kämpferische Leistung am Hallenmasters

 Am Sonntag 27.11.2016 reisten die Da-Junioren nach Frauenfeld an das Hallenmasters.

 

Die Chance sich unter die ersten Drei zu spielen und sich damit für das Finalturnier in Basel zu qualifizieren, macht dieses Turnier zu einem Highlight in dieser Hallenaison.

 

Die Münsterlinger waren in der Gruppe B zusammen mit Brühl, Romanshorn und Kirchberg.

 

Das erste Spiel war um 14:40 Uhr gegen den FC Kirchberg.

 

Da zeigten unsere Da-Junioren gleich was sie drauf haben, die Kirchberger wurden regelrecht schwindlig gespielt.

 

Mit schönen oft sogar direkten Passfolgen, konnten sich unsere Jungs vielen Chancen heraus spielten. Nach mehreren hochkarätigen Möglichkeiten, erzielte Fabio mit einem herrlichen Weitschuss in die untere rechte Torecke das 1:0 für die Münsterlinger.

 

Es folgten viele weitere Chancen, doch so schön man sich von hinten raus, über das Mittelfeld bis in den Sturm spielte, vorne wollte der Ball einfach nicht rein. Entweder war ein Pass zu viel, oder dann wieder zu wenig Power im Abschluss. Lukas und Silas an der Seitenlinie waren auf der einen Seite begeistert, dass ihre Schützlinge zu so vielen Chancen kamen, aber auch der Verzweiflung nahe, da das Leder nicht in die Maschen wollte.

 

Und eine alte Fussballerweisheit besagt ja, wer sie Vorne nicht macht der bekommt sie dann Hinten eingeschenkt.

 

Nun vielleicht wäre es ja soweit gekommen, aber Mirand hatte etwas dagegen und schnappte sich das heute etwas spezielle Spielgerät, denn es wurde mit einem Futsal-Ball gespielt, spielte mit einem schönen Doppelpass den ersten Gegenspieler aus und liess den zweiten mit einem herrlichen Tunnel stehen.

 

Nun hatte er nur noch den Torwart vor sich, Mirand lief noch ein paar Schritte auf ihn zu und schob den Ball eiskalt an ihm vorbei ins Tor.

 

Das längst überfällige 2:0 war Tatsache. Danach verwalteten die Münsterlinger in den verbleibenden Minuten den Vorsprung.

 

Die ersten drei Punkte hatte man in der Tasche.

 

Nach diesem Spiel folgte eine lange Pause, viel Zeit um die kommenden zwei Gegner anzuschauen.

 

Und da merkten die Jungs vom Hafenfeld, dass mit Brühl und Romanshorn ganz andere Kaliber folgten.

 

Nach fast einer Stunde Pause, kam dann das zweite Match gegen den SC Brühl. Lukas und Silas gaben ihren Jungs noch Tipps, wie sie gegen die spielstarken St.Galler auftreten sollten.

 

Nun die Münsterlinger hielten Grundsätzlich auch gut mit, kamen zu Chancen und konnten auch gegen den SC Brühl gute Ballstafetten spielen. Aber in der Defensive hatten die Jungs ihre liebe Mühe, ausserdem schlichen sich im Aufbauspiel immer wieder Fehler ein. So war das Resultat am Schluss ziemlich ernüchtern es stand nämlich 7:1 für Brühl.

 

Gegen den FC Romanshorn im nächsten Spiel sah es ziemlich ähnlich aus. Die Romanshorner die nicht nur spielerisch sonder auch körperlich klar überlegen waren, hatten sehr leichtes Spiel. Und nun zogen die Münsterlinger auch oft den Fuss zurück, hatten fast schon Angst vor ihren Gegner.

 

Es waren die schwächsten 9 Minuten in diesem Turnier, am Ende stand es 5:0 für Romanshorn.

 

Als Gruppen dritter, trafen unsere Da-Junioren im Viertelfinal auf den Fc Hitzkirch. Einen Gegner den man aus der Vorbereitung im letzten Sommer bestens kannte.

 

Zuerst hatten man aber Zeit um die anderen Viertelfinals zu schauen und die Münsterlinger sahen, wie Uzwil das nach der Vorrunde nur Gruppen Vierter war, gegen den SC Brühl tatsächlich gewann. Eine kleine Sensation und vor allem ganz viel Motivation und positive Energie für das eigene Viertelfinal Spiel.

 

Lukas und Silas motivierten ihre Schützlinge noch zusätzlich und machten ihnen noch einmal klar was für eine tolle Chance diese Spiel ist.

  

Selten zuvor hat man unsere Da-Junioren so motiviert und fokussiert gesehen wie vor diesem Spiel.

 

Als Mannschafts ja es wirkte schon fast wie eine Einheit so geschlossen verteidigten die Münsterlinger ihr Tor, denn der FC Hitzkirch war klar überlegen.

 

Aber der Ball ging nicht rein, immer wieder hatten unsere Jungs ein Bein dazwischen, oder konnten den entscheidenden Pass verhindern. Und wenn der Ball mal auf Tor kam, war da immer noch Maxi der nun alles hielt was es zu halten gab. In seinem letzten Turnier lief er nun zur Hochform auf. Ein Schuss aus der zweiten Reihe knallte an die Latte und genau vor die Füsse des Hitzkircher Stürmers, der schoss aufs Tor doch Maxi hielt den Schuss aus einem Meter mit einem super Reflex.

 

Eigentlich wäre das 1:0 für Hitzkirch längst überfällig gewesen, doch es fielt nicht und so probierten die Münsterlinger nun selber Akzente nach Vorne zu setzten. Doch da hatte man in diesem so wichtigen Spiel etwas mehr Mühe als zuvor. Das Passspiel klappte nicht mehr ganz so gut und man konnte sich ausser ein paar Halbchancen nicht mehr heraus spielen.

 

Und so kam es wie es kommen musste die Nummer sieben des FC Hitzkirch schoss aus halb rechter Position der Ball wurde abgelenkt und rollte in die untere Torecke. Da war selbst Maxi Chancenlos.

 

Unsere Da-Junioren gaben sich aber noch nicht geschlagen, kämpften sich noch einmal vor das gegnerische Tor, Philip tankte sich durch, ein Doppelpass mit Mirand und…….da ertönte die Sirene und eine Sekunde später war der Ball im Netzt. Leider zu spät!!

 

Aus und vorbei der Traum, nach dem Shakehands mit dem Gegner setzten sich unsere Da-Junioren unter die Treppe wo man sich nach jedem Spiel traf.

 

Genau so euphorisch und motiviert die Münsterlinger als Mannschaft in diese Viertelfinal gestiegen sind, so niedergeschlagen sassen sie nun da und die Enttäuschung war im Gesicht jedes einzelnen sichtbar. Tränen der Enttäuschung flossen und auch die aufmunternden Worte von Lukas und Silas halfen nicht mehr viel.

  

Trotz dem scheitern im Viertelfinal und zwei hohen Niederlagen, dürfen die Jungs stolz sein auf dass, was sie in Frauenfeld geleistet haben.

 

Es war eine super Mannschaftsleistung und eine sehr wertvolle Erfahrung für alle die dabei waren. Ausserdem konnten sich unsere Da-Junioren unter lauter Eliten-Teams, sehr gut beweisen und Phasenweise super Hallenfussball zeigen.

 

 

Das nächste Turnier ist dann das Heimturnier am 17.12.2016 in Altnau.

 

 

Mit dabei waren: Maxi, Alessio, Vincent, Philip, Cyrill, Fabio, Lars, Mirand,

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0