Wieder auf dem Boden angekommen

Nach dem Husarenstück gegen den FC Wittenbach schaute für die 1. Mannschaft gegen die AS Scintilla aus Arbon nur 1 Punkt heraus. Nur 1 – 1 trennt man sich zu Hause trotz eines Offensivspektakels in der zweiten Halbzeit seitens der Münsterlinger.

Nach dem Spiel letzte Woche gegen die Wittenbacher war heute die Sache klar, wie sie aussehen sollte gegen die Gäste aus Arbon. Nämlich sollten am Ende weitere drei Punkte auf dem Konto der Münsterlinger sein. Dementsprechend viel nahm man sich vor. Zu Beginn war es analog der Vorwoche. Keiner der Mannschaften wollte das Zepter in die Hand nehmen. Man tastete sich zuerst ab und tauschte die eine oder andere Zärtlichkeit aus, was die Emotionen früh schon anheizte. Tatsächlich kam der erste nennenswerte Angriff erst in der 33. Minute. Und zwar für die Münsterlinger… Der Torhüter der Arboner versuchte einen zu steil geratenen Ball wegzuschiessen, doch der Ball landete bei G. Sovric. Dieser zögerte nicht lange und versuchte den Torhüter mit einem Heber zu bezwingen, jedoch landete dieser Versuch hinter dem Tor. Die AS Scintilla auf der anderen Seite kam eigentlich nicht wirklich viel vors Münsterlinger Tor. Ausser Einmal… und der sass. In der 40. Minute versuchte die Verteidigung einen weiten Ball der Gäste zu klären, dieser landete jedoch beim heraneilenden Stürmer. Ein Haken, zwei Haken, Abschluss und drin… Da lag die Kugel im Netz. 0 – 1 für die Gäste aus Arbon. War es doch tatsächlich die erste Chance der AS Scintilla, welche gleich verwertet wurde. Sehr ärgerlich…! Nichts desto trotz ging es weiter. Jedoch reichte auch dieses Wecksignal nicht, damit die Münsterlinger unbeschwert spielen konnten. Einzig D. Affolter brachte vor der Pause noch eine schöne Flanke auf den Kopf von K. Forster. Sein Kopfball landete aber leider neben dem Tor. So ging es mit diesem Rückstand in die Pause.

Es war nicht die Mannschaft, welche man in der Vorwoche noch gesehen hat. Zu viele Fehlpässe, zu viele Flüchtigkeitsfehler, so würde es schwierig werden das Spiel noch zu drehen. Doch R. Soller fand wiederum die richtigen Worte in der Kabine um die Truppe wieder aufzumuntern. Tore mussten her in der zweiten Halbzeit! Er brachte deshalb F. Gasser für den gelb belasteten S. Spirjak. Und dieser F. Gasser scheiterte unmittelbar nach Wiederanpfiff am Torhüter der Arboner, nachdem ihn R. Longo schön geschickt hatte. Von nun an war nur noch der FCM am Drücker. Eine um die andere Chance erhielten sie und immer wieder scheiterte man an sich selbst. Zweimal verfehlte D. Beck mit dem Kopf und auch L. Ottiger versuchte sein Glück via Kopfball, doch alle Abschlüsse landeten über oder neben dem Tor. Die AS Scintilla war nur noch mit Verteidigen beschäftigt. Auf ein Konter lauern war momentan noch kein Thema bei ihnen. Auch G. Sovric versuchte es noch einmal und haute den Ball in der 68. Minute aus spitzem Winkel in Richtung Tor. Und dieser Ball senkte sich noch brandgefährlich! Es schien als würde der Ball klar übers Tor gehen, doch er senkte sich und prallte von der Latte zurück ins Spiel. Das Tor wollte und wollte einfach nicht fallen!! Auf einmal war helle Aufregung bei den Münsterlingern, Fans, Spieler und Trainer schrien: Handspiel! So rettete doch tatsächlich ein Arboner Verteidiger eine Flanke von D. Beck im Stile eines Torhüters mit der Hand übers Tor. Doch der Schiedsrichter hat nichts gesehen und zeigte Eckball an. Doch der ganze Aufwand den das Fanionteam betrieb sollte nicht umsonst bleiben. So kam nur eine Minute später wieder D. Beck im Strafraum zu einer Schussmöglichkeit. Durch gefühlte 8 Beinen hindurch fand dieser den Weg in Richtung Tor und war DRIN! Endlich….! 1 – 1 in der 75. Minute und Beck durfte sich als Torschütze feiern lassen. War dies die Wende! Von Wegen. Im direkten Gegenangriff kam die AS Scintilla zur brandgefährlichen Chance auf 1 – 2 zu erhöhen. Doch der Ball ging haarscharf am Tor vorbei. In den weiteren Szenen beruhigte sich das Spiel, bis D. Beck in der Nachspielzeit nochmals einen Energieanfall bekam und durch das Zentrum in den Strafraum zog und dort zu Fall gebracht wurde. Elfmeter!! Ein Fall für Topscorer G. Sovric. Er legte sich den Ball zurecht, schloss ab und… traf NICHT! Meine Güte! Es passte alles heute zusammen, mit Weh und Ach erzielte man den Ausgleich, doch für mehr wurde man nicht belohnt. Denn nach dieser Aktion war Schluss.

Heute war man ab der 45. Minute klar die dominierende Mannschaft doch im Abschluss hat man eindeutig versagt. Der Dreier wäre drin gelegen aber eben, wäre… Nun muss man sich mit diesem 1 – 1 zufrieden geben, auch wenn dies Keiner gerne tut. Man ist nun hoffentlich wieder auf dem Boden angekommen und fängt nächste Woche wieder von Null an. Da spielt man erneut zu Hause. Diesmal gegen den FC Gossau. In der Hinrunde gab es da eine klare 1 -4 Niederlage. Von den Münsterlingern muss nun wieder eine Reaktion kommen. Nichts desto trotz, bedankt sich die ganze Mannschaft bei den zahlreich erschienenen Zuschauern, die wieder mit uns mitgefiebert haben. Wir freuen uns darauf euch auch nächsten Samstag wieder an der Seitenlinie begrüssen zu dürfen.

Spielgeschehen:

33. Min: gelb für S. Spirjak, 45. Min: gelb für ASS, 70. Min: gelb für ASS, 79. Min: gelb für ASS, 82. Min: gelb für D. Beck, 88. Min: gelb für ASS

Aufstellung FCM:

Tor: L. Lang

Verteidigung: S. Epper, D. Beck, P. Keller, D. Affolter

Mittelfeld: L. Ottiger, S. Spirjak (ab 45. F. Gasser), R. Longo (ab 72. T. Schüpbach), K. Forster, A. Koop

Sturm: G. Sovric

Telegramm OFV

Herzlichen Dank an unsere Matchbalsponsoren!

Fini Boss

Finkernstrasse 24