Dc-Junioren: Auftaktsieg

Die Dc-Junioren starten gegen den FC Tobel-Affeltrangen mit einem Sieg in die Meisterschaft.

Der 6:2-Erfolg musste allerdings härter erkämpft werden, als es das Resultat vermuten lässt, denn zur Pause war die Partie noch völlig offen.

Der Gast aus Tobel vermochte die Startnervosität etwas schneller abzulegen. Mit dem gradlinigen Fussball in Richtung unseres Tores kamen wir zu Beginn gar nicht zurecht und mussten dem Gegner zwei, drei Torchancen sowie mehrere Eckbälle zugestehen. Mit etwas Glück und einem aufmerksamen David zwischen den Pfosten kamen wir um einen Gegentreffer herum. Erst nach rund einer Viertelstunde waren dann auch wir im Spiel angekommen und schnürten nun unsererseits die Tobler in dessen Hälfte ein. Im Unterschied zum Gegner konnten wir unsere Überlegenheit in ein Tor ummünzen. Nachdem Sascha abgeschlossen hatte, stand Sämi für den Abpraller am richtigen Ort und überwand den Keeper zur Münsterlinger Führung.

Der FCM powerte nun zwar in der Offensive weiter um kam durch Aurel, Leart und Dani zu weiteren Topmöglichkeiten, das Skore auszubauen. Die Defensive wurde jedoch ein wenig vernachlässigt, so dass plötzlich ein Tobler alleine auf unser Tor zulaufen konnte. Wir konnten uns nur noch mit einem Foul helfen, was einen Penalty zur Folge hatte. Dieser wurde souverän zum 1:1 versenkt. Kurz vor der Pause kam es gar noch besser für die Gäste. Nach einem Eckball klärten wir den Ball gradewegs in die Mitte, wo ein Gelber nur noch den Fuss hinzuhalten brauchte und den FC Tobel in Führung schoss.

Glücklicherweise hatten wir nur zwei Minuten darauf eine Antwort parat. Marios Energieanfall brachte uns den erneuten Ausgleich. Seinen Lauf bis zur Grundlinie konnte kein Verteidiger stoppen und sein erstklassiger Pass zur Mitte verwertete Denis zum 2:2. Mit diesem aus unserer Sicht eher glücklichen Resultat gings in die Pause.

In der Pausenansprache fielen einige klare Worte, was den FCM-Junioren auch klar anzumerken war. In Hälfte zwei traten sie nun um einiges bissiger und williger auf, als dies im ersten Durchgang der Fall war. Entsprechend konnten wir das Spielzepter in die Hand nehmen und den Gegner immer wieder unter Druck setzen. Jan scheiterte mit einem Weitschuss zwar noch knapp, seinen Steilpass nur wenige Augenblicke später konnte Leart jedoch erlaufen und zum 3:2 einschieben. Chancen, das Skore auszubauen wären nun genug vorhanden gewesen. Doch entweder war jeweils ein Tobler Bein resp. der Torhüter dazwischen oder wir hielten den Ball jeweils etwas zu lange und verschleppten das Spiel damit zu sehr.

So dauerte es eine Weile, bis wir zu unserem vierten Treffer kamen. Dieser war dafür sehenswert herausgespielt. Nachdem wir den Angriff hinten links ausgelöst hatten und über drei Stationen Leart links vorne fanden, spielte dieser mit Aurel einen Doppelpass und konnte so alleine auf das Tor ziehen. Im 1:1 gegen den Schlussmann behielt er die Nerven und traf. Nun schien die Gegenwehr der Tobler gebrochen und wir kamen zu mehreren Kontern, die wir aber nur teilweise gut ausspielten. Beim 5:2 durch Sämi war es aber Jans Nachsetzen zu verdanken, dass der Ball nach einem ersten Abschluss nochmals zur Mitte kam. Sein Querpass musste nur noch durch Sämi verwertet werden. Den Schlusspunkt setzte Jan dann noch selber. Einem Mario-Freistoss verlängerte er gekonnt Richtung Tor, wo der Torhüter nur abklatschen liess, sodass Jan den Abpraller gleich selber zum 6:2-Schlussresultat einschoss. Wenig später war die Partie zu Ende.

Am Ende ein überzeugender Sieg gegen einen starken Gegner, der aufgrund der zweiten Hälfte in Ordnung ging. Was die Einstellung ausmachen kann, merkten die FCM-Junioren in den ersten 35 Minuten. Dort war uns der Gegner nämlich überlegen, was Einsatz und Leidenschaft anbelangt. Zum Glück konnten wir den Schalter in der Pause umlegen, sodass wir noch zum Sieg kamen. So hatten sich die Kinder den 2.5kg-Osterhasen nach dem Spiel redlich verdient.

Dieses Auftreten gilt es nun, in die nächsten Spiele mitzunehmen, damit wir uns in der Tabelle oben festsetzen können. Am kommenden Samstag geht es nach Bronschhofen, wo die Partie um 10:00 Uhr angepfiffen wird.

Mit dabei waren: David Loehrer, Sheran Keller, Jan Ledermann (1 Tor), Henric Heller, Aurel Streule, Mario Uhler, Sascha Krässig, Sämi Niedermann (2), Leart Kastrati (2), Dani Jetishi, Denis Jetishi (1), Mika Müller, Jamiro Finocchi