1. Mannschaft: Unnötige Heimniederlage

Das Fanionteam unterliegt zu Hause gegen den FC Weinfelden-Bürglen mit 1 - 3. Das Ehrentor erzielt bei drückenden Temparaturen Lukas Ryter.

Wirklich anmachend zum Fussballspielen war das heutige Wetter nicht. So in etwa machte es den Anschein, als die Akteure den Platz betraten, denn die Mehrheit der anwesenden Zuschauer auf dem Hafenfeld hatten es sich auf der Badi-Wiese bequem gemacht oder suchten sich den letzten Flecken Schatten. Nichts desto trotz pfiff der Unparteiische das Spiel zwischen dem FC Münsterlingen und dem FC Weinfelden-Bürglen pünktlich an.

Ausgeglichen gestalteten sich die ersten Minuten. Die Münsterlinger heute mit einem 4-1-4-1 warteten die ersten paar Minuten einmal ab und schauten was die Weinfelder unternehmen wollten. Die Gäste waren es dann auch, welche den ersten Akzent vor dem Tor von Sven Gurtner setzten. Ein weiter Ball kam von der rechten Seite ins Zentrum und dort stand ein Weinfelder Stürmer bereit zum Einköpfen. Kein Münsterlinger konnte ihn dabei hindern und schon lag der Ball im Netz. 0 - 1 nach einer Viertelstunde. Dies war ganz und gar nicht im Sinne von Coach Soller und liess dies die Truppe lautstark wissen. Leider nützte dieser Weckruf wenig. Die Münsterlinger konnten nicht wirklich ein Zeichen setzen und brachten keine brauchbaren Spielzüge zusammen. Erst nach etwa 25 Minuten kam nach einer Flanke Sascha Forster zum Abschluss. Doch leider landete dieser im Ballfänger. Inzwischen wechselte René Soller auf ein 4-4-2-System um sich mehr Offensiv-Szenen zu erhoffen. Doch leider bleib auch dieser Effekt aus. Irgendwie schien heute der Wurm drin zu sein. Ob es am warmen Wetter lag... Immerhin gab es keine weiteren Gegentore mehr für die Münsterlinger. Mit diesem Rückstand ging es in die Pause. Vieles gab es aus Münsterlinger Sicht nicht zu begutachten, da waren die Fallschirmspringer welche am Himmel zu bestaunen waren eine angenehme Abwechslung.

Es musste was passieren. Die zweite Hälfte konnte auf keinen Fall so weitergehen, wie die Erste gerade vorüber ging. Mit einer kleinen Abkühlung im Schatten konnte es für beide Mannschaften weitergehen. Der Coach ging in Durchgang Zwei etwas mehr Risiko ein und spielte zeitweise mit einer Dreier-Abwehr mit M. Krause, M. Halef und D. Beck. Eine kurze Zeit lang funktionierte dies nicht schlecht, doch irgendwann rochen die Weinfelder den Braten. Schön setzten sie ihre Stürmer in Szene und diese konnten alleine auf Sven Gurtner zu laufen. Den ersten Abschluss konnte er noch abwehren, doch beim Zweiten war er chancenlos. Und nicht nur er war chancenlos. Die ganze Abwehr wurde im Stich gelassen. Die Münsterlinger versuchten postwendend nochmals eine Antwort zu bringen. Eine Flanke von Lukas Ottiger fand einen Abnehmer in Raffael Longo in der Mitte, doch leider war dieser unglücklicherweise ein paar cm zu klein. Den Ball traf er zwar mit dem Kopf. Jedoch traf er ihn so, dass er diesen über das Tor setzte. Es wollte einfach nicht sein heute...

Gegen Ende des Spiels konnten die Gäste ihre Sturmspitze nochmals alleine aufs Tor schicken und gar zum 0 - 3 erhöhen, was das Spiel der Münsterlinger langsam aber sicher schon sehr bitter aussehen liess. Die Weinfelder hatten gar noch die Chance auf das 0 - 4, doch Sven Gurtner rettete diesmal in letzter Sekunde. Einziger Lichtblick war der eingewechselte Lukas Ryter. Er bekam die Gelegenheit noch den Ehrentreffer zu erzielen und dies gelang ihm auch per Kopf.

1 - 3 lautete das Schlussresultat... Dies war eine schwache Leistung auf der ganzen Linie. Wirkliche Glanzpunkte gab es keine und man muss dieses Spiel so schnell als möglich vergessen. Es muss nächste Woche eine Reaktion gezeigt werden. Dies sind sich die Spieler vor allem selbst schuldig, denn so ist man sich das nicht gewohnt und soll auch nicht zur Gewohnheit werden. Nächste Woche wartet der FC St. Otmar. Am Sonntag 11:00h findet der Anpfiff statt.