Endlich die ersten Punkte

Die Da-Junioren holen mit einem 5:1 gegen den FC Tobel-Affeltrangen endlich ihre ersten Punkte. War es in den vergangenen zwei Partien genau umgekehrt, war diesmal das Resultat besser, als das Spiel.

Die ersten Minuten des FCM waren jedoch sehr gut. Trotz des engen Platzes fanden die Jungs die freien Räume, liefen sich geschickt frei und liessen den Ball gut laufen. Sämi über rechts und Sascha über links setzten ihre Mitspieler in der Mitte immer wieder gut in Szene. Trotz einiger sehr guter Torchancen brachten wir aber über längere Zeit keinen Treffer zustande. Immer wieder agierten wir auf den letzten Metern zu umständlich und verpassten den Abschluss. Viel ärgerlicher waren aber die drei, vier Aktionen, wo wir uns bis zur Grundlinie durchspielen konnten und wir anstatt quer zu spielen den eigensinnigen Abschluss ans Aussennetz suchten. So dauerte es bis zur 20. Minute, bis wir durch Janis verdient in Führung gingen. Einen weiten Ball von Henric konnte er an der rechten Aussenlinie übernehmen, sich zur Mitte durchtanken und lässig am Torhüter vorbei einschieben. Gleich danach hätte Nico das Skore mit einem Kracher von ausserhalb des Strafraums beinahe erhöht. Er zielte jedoch zu genau in die Mitte des Tores, so dass der Goalie abwehren konnte. In den Schlussminuten dieses Drittels kamen dann auch die Gastgeber zu ihren ersten Aktionen. Die Münsterlinger bauten massiv ab und gingen weit weniger aggressiv in die Zweikämpfe als zu Beginn. Mehr als ein Lattenschuss der Tobler schaute aber trotz intensiver Bemühungen nicht heraus.

Das zweite Drittel war dann einem Spiel auf Elite-Niveau nicht würdig. Bei beiden Teams blieb vieles Stückwerk und Zufall. Während die Tobler oft den Ball weit nach vorne kickten und so ihren Erfolg suchten, verstrickten sich die FCM-Junioren viel zu häufig in kräfteraubenden Einzelaktionen. Die Kinder in Gelb-Schwarz konnten zudem ihre Zweikampf-Quote positiver gestalten und erarbeiteten sich so ein Übergewicht. Entsprechend kamen sie so, nach einem Eckball zum verdienten Ausgleich. Wir hatten bei diesem Corner kollektiv gepennt, resp. keiner fühlte sich für den Schützen verantwortlich. In diesem Stile ging es weiter bei den Münsterlingern. Nach Ballverlusten wurde dem Gegner hinterhergeschaut, anstatt –gerannt, gegenseitige Unterstützung gab es lediglich in unserer Dreierkette in der Abwehr und das Passspiel stellten wir fast gänzlich ein. Als Trainer ein Graus, dem Treiben zuzuschauen. Die erneute FCM-Führung ermöglichte schliesslich der Gegner mit katastrophalem Stellungsspiel. Ein gewonnener Zweikampf im Mittelfeld von Patrice reichte, damit er sich aussuchen konnte, welchem Mitspieler er alleine Richtung Tor schicken soll. Er entschied sich für Leart, welcher sich nicht zweimal bitten liess und zum 2:1 einbuchte. Wenig später dann doch noch ein spielerisches Highlight. Via Patrice und Sascha kam der Ball zu Sämi, der hoch in den Strafraum flankte, dort traf Jonas mit seinem Kopfball jedoch nur den Aussenpfosten. Mit dem 2:1 gings in die zweite Pause.

Das Ziel für den letzten Abschnitt war klar. Es musste wieder eine Einheit auf dem Platz stehen, die den Namen verdient und wo jeder für den anderen rennt. Zu Beginn des Drittels war dies noch immer nicht der Fall, erst nach mehreren Auswechslungen kam wieder etwas Bewegung ins Münsterlinger Spiel. Und prompt kam das Team auch wieder zu guten Torchancen. Eine davon verwertete Janis mit viel Überzeugung, als er dem Schlussmann aus kurzer Distanz keine Chance liess. Nur drei Minuten später konnte abermals Janis das 4:1 erzielen. Steil lanciert lief er der gegnerischen Abwehr davon, traf erst den Pfosten und im Nachschuss ins Netz. Nun war der Wille beim FC Tobel gebrochen. Henric, Fabio, Sascha und Janis vergaben erstklassige Gelegenheiten, um noch ein wenig am Torverhältnis zu schrauben, was im Abstiegskampf allenfalls noch wichtig werden könnte. Erst Arian traf kurz vor Schluss mit etwas Mithilfe seines Gegenspielers zum 5:1. Danach war Schluss, die drei Punkte im Trockenen.

Das erste Drittel und die drei Punkte waren am Ende das Positive an diesem Spieltag. Mit dem Auftreten in den restlichen 60 Minuten können wir nicht zufrieden sein. Der kleine und holprige Platz und unsere Zweikampfschwäche war das eine. Zu denken gab aber vor allem, dass selten zu merken war, dass hier eine Einheit geschlossen gegen den Abstieg kämpft. Mit Ausnahme unserer Verteidiger agierten wir mit Ball zu eigensinnig und defensiv zu leichtsinnig. Mit so einer Leistung werden wir die dringen benötigten Punkte in den letzten Partien nicht mehr einfahren. Denn mit dem FC Bischofszell wartet kommende Woche der Tabellendritte und zum Abschluss mit Weinfelden der Leader auf uns.

Mit dabei waren: David Loehrer, Henric Heller, Patrice Eberle, Nico Buholzer, Sascha Krässig, Leart Kastrati (1), Sämi Niedermann, Janis Allenspach (3), Jonas Osterwalder, Arian Tairi (1), Mika Müller, Fabio Principalli, Denis Jetishi