Legendentag - unvergesslich!

Am vergangenen Samstag trafen sich rund 300 Personen samt Kind und Kegel zum ersten FCM-Legendentag auf dem Hafenfeld. Der von den langjährigen FCM-Mitgliedern Andy Schreiber, Dani Gränacher, Lukas Studer und Giusi Milone initiierte Anlass war ein mit vielen Highlights gespickter Erfolg.

Schnell wurde klar, dass dieses „Klassentreffen“ seinen Zweck zu erfüllen vermochte. „Häsch du nöd Stürmer gspielt?“, „Hani dir nöd jeweils dä Ball pfannefertig serviert?“ und andere Sprüche waren schon beim Apéro zu vernehmen, und die lockere Stimmung sollte sich über den ganzen Tag durchziehen. Die drei Plausch-Matches (einer mit Legenden der Damenabteilung und zwei aus solchen der Herrenabteilung) waren ein herrliches Stelldichein der ehemals und teilweise noch heute fussballerisch begabten „alten“ FCMmmlern. Geleitet von topfitten Schiedsrichtern, waren die Spiele für alle Beteiligten ein Riesenspass (Muskelkater verspürt man ja erst am Folgetag). Das Goal des Tages gelang Lukas „Stödi“ Studer, der zu einem Hechtkopfball ansetzte und diesen tatsächlich perfekt im langen Eck versorgte. Dass Trainer Jonny Fischbacher bei diesem Treffer gleich 13 Spieler auf dem Fall hatte, störte freilich niemanden.

Nach der körperlichen Ertüchtigung begann der gemütliche Teil des Tages. Bei feinen Grilladen und einem schönen Salat stärkten sich die FCM-Legenden, um anschliessend DAS Highlight zu bestaunen: Das OK stellte mit Hilfe prominenter Sportler und Moderatoren eine hochklassige Hommage an einzelne Ehemalige zusammen. So bescheinigte beispielsweise Trainerlegende Hanspeter Latour unserem „Scherenschnitt“ Gusti Ricci eine einwandfreie Technik, oder Mona Vetsch freute sich über das immer gepflegte Erscheinungsbild der Milone-Brüder. Viktor Röthlin wunderte sich über Pascal Urbens tolle Karriere trotz mangelnder Trainingseinheiten, wohingegen Marco Streller über Stefano Martinellis Trainerkünste sinnierte.

Nach diesem überraschenden Höhepunkt wurde die Bar in Betreib genommen und die FCM-Legenden liessen den Abend im und ums Festzelt fröhlich ausklingen.

Der FC Münsterlingen bedankt sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere natürlich beim OK, allen Teilnehmenden sowie den Helfern. Der Gemeinde Münsterlingen gebührt der Dank für die Gewährung einer Freinacht. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Anlass am 24. Mai 2036. Save the Date!