Ec: Turniersieg in Steckborn

Der schwachen Leistung am ersten Turnier in Tägerwilen liessen die Ec-Junioren am vergangenen Wochenende eine Glanzleistung folgen. Kampfgeist, Wille und Einsatz sowie überraschenderweise auch eine spielerisch sehr feine Klinge waren die Basis zum Turniersieg in Steckborn.

Der Auftakt gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers war ansprechend. Auch wenn der Gegner nach wenigen Sekunden den ersten Torschuss hatte, waren fortan vor allem die Münsterlinger im Angriff. Auffällig war dabei, wie sich die FCM-Junioren immer wieder nach vorne kombinierten. Vor zwei Wochen in Tägerwilen hätte man die gelungenen Zuspiele pro Partie wahrscheinlich an zwei Händen abzählen können. Der erste Treffer war so nur eine Frage der Zeit. Über die rechte Seite konnte Demo bis zur Grundlinie laufen, seinen klugen Rückpass verwertete Aurele zur Führung. Danach kam auch Steckborn etwas besser ins Spiel und konnte prompt ausgleichen. Ein ärgerlicher Ballverlust war diesem Tor vorausgegangen. Fast postwendend konnte uns jedoch Aurele wieder in Führung schiessen, nachdem er von mehreren Stellungsfehlern der Steckborner profitieren konnte. Den Schlusspunkt setzte nochmals Aurele. Von Alessio ideal freigespielt, verwertete er mit links zum 3:1-Endstand.

Beflügelt vom Startsieg war unsere Offensive nun heissgelaufen. Der FC Tägerwilen erwies sich in der zweiten Partie nur als Sparringspartner. Schon nach wenigen Sekunden lagen wir in Front. Aurele wollte von der Grundlinie zurückspiele und fand dabei ein gegnerisches Schienbein – 1:0. Auch in der Folge suchten wir immer wieder den Weg zur Grundlinie, von wo wir in der Mitte einen gut postierten Mitspieler suchten. Da lachte das Trainerherz. Nur der krönende Abschluss fehlte jeweils. Noël konnte dann auf 2:0 erhöhen, nachdem er auf einen Abpraller am schnellsten reagierte. Nun waren wir etwas gar offensiv eingestellt, was dem Gegner zwei gute Konter ermöglichte. Pascal war aber trotz Unterbeschäftigung auf dem Posten und reagierte beide Male hervorragend. In der Schlussphase konnten wir das Skore dann noch soweit erhöhen, dass es auch dem Gezeigten entsprach. Aurele erzielte zwei Tore, jeweils nach Eckbällen von Alessio und schliesslich musste Noël nur noch zum 5:0 einschieben, nachdem er von Beni mustergültig freigespielt wurde.

Im selben Stile ging es auch gegen Weinfelden weiter. Das 1:0 war dabei eines der Highlights des Morgens. Von der linken Seite kam der Ball über vier Stationen auf halbrechts zu Alessio, der in der Tiefe Aurele fand und dieser schloss eiskalt ab. Überhaupt zeichnete Alessio sich in dieser Partie als regelmässiger Skorer aus. das 2:0 und 4:0 erzielte er selber. Auch hier hatten Aurele, resp. Beni jeweils mustergültige Pässe von der Grundlinie vors Tor gespielt. Das 3:0 von Janic bereitete Alessio vor. Wir hätten jedoch gut und gern doppelt so viele Tore erzielen können, wenn nicht sogar müssen. Neben Aurele, Janic und Alex vergab vor allem Beni mehrere Male. Immer wieder scheiterte am Torhüter oder schloss etwas gar überhastet ab. Mit 4:0 gings deshalb vom Platz.

Drei Spiele, drei Siege, dazu spielerisch mehr als nur überzeugende Leistungen. Das hatten wir in dieser Saison noch nie und nun wollten wir das noch gegen den stärksten Gegner, die erste Mannschaft der Steckborner bestätigen. Der Gegner besass jedoch einen Sturmtank, der uns in der Startphase enorme Mühe bereitete. Pascal reagierte jedoch mehrere Male überragend, auch gegen solo anstürmende Gegner. Mit der Einwechslung von Beni brachten wir den angesprochenen Sturmtank dann unter Kontrolle. Beni nahm diesen mit geschicktem Einsatz fast gänzlich aus dem Spiel. Auf der Gegenseite kamen wir dann zum 1:0. Nouria scheiterte nach dem Querpass von Aurele zwar am Goalie, der Abpraller landete aber wieder bei Aurele, der schnörkellos einbuchte. Nachdem die Steckborner mittels Weitschuss ausgeglichen hatten, wog die Partie lange hin und her und auf beide Seiten hätte die Entscheidung fallen können. Schliesslich landete dann ein Befreiungsschlag von Alessio unter gütiger Mithilfe des gegnerischen Schlussmanns im Tor. Und nur eine Minute später schloss Aurele einen der wenigen Alleingänge an diesem Morgen zum 3:1 ab. Der Erfolg und somit auch der Turniersieg waren in trockenen Tüchern.

Der Jubel bei den Kindern war nach dem Abpfiff natürlich gross. Es ist aber nicht nur das nackte Resultat, welches in Erinnerung bleiben wird. Die spielerischen Fortschritte, die wir heute gezeigt haben, waren markant. Alle Spieler beteiligten sich an Spielaufbau und waren im Abschluss zu sehen. Zudem wich der Egoismus, jeweils selber ein Tor erzielen zu können, einer Uneigennützigkeit, die der gesamten Mannschaft zu Gute kam. Mit dieser Einstellung und dem gesunden Ehrgeiz geht es hoffentlich weiter, dann liegt auch in der kommenden Woche etwas drin. Am Heimturnier sind die Gegner nominell wieder etwas stärker besetzt, man darf gespannt sein.

Mit dabei waren: Pascal Dietrich, Noël Zimmermann (2 Tore), Alessio Koster (3), Nouria Djaidja, Aurele Lauper (8), Janic Nater (1), Alexander Ziegler, Demo Srinil, Beni Voss