C-Junioren gewinnen zum Auftakt

Die C-Junioren gewinnen ihr erstes Spiel in der 1.Stärkeklasse mit 4:2 gegen den FC Rotmonten.

Nach einer kurzen, aber sehr gut besuchten Vorbereitungsphase, die mit einem Freundschaftsspiel gegen den FC Rorschacherberg (2:3) endete, freuten sich die C-Junioren auf ihr erstes Spiel in der 1.Stärkeklasse. Dazu war der FC Rotmonten zu Gast.

Das Spiel begann ganz nach dem Geschmack der jungen Münsterlinger. Bereits nach zwei Minuten konnte der FCM einen Eckball treten. Der Ball konnte in der Mitte mit vereinten Kräften zur Führung über die Linie bugsiert werden. Das sollte Sicherheit geben. Der FCM blieb gegen die technisch guten Rotmontener zwar spielbestimmend, verpasste es jedoch, bereits vor der Pause vorentscheidend in Führung zu gehen. Die Passfolgen waren etwas ungenau, sodass sich der FCM immer wieder um gute Möglichkeiten brachte. Wenn wir dann aber die Gelegenheit hatten, abzuschliessen, stand entweder ein Gegner im Weg oder wir zielten etwas zu ungenau. Trotzdem gelang dem FCM noch vor der Pause der zweite Treffer: Patrice spielte Silvan perfekt durch die Mitte an, und Silvan traf im Duell gegen den Goalie zum 2:0. Kurz darauf war Pause.

Gleich nach Wiederanpfiff folgte die kalte Dusche für die jungen Münsterlinger. Ein hoher Ball von der rechten Seite passte ganz genau ins Tor, und das Spiel war wieder offen. In der Folge übernahm der FCM wieder das Diktat. Einige Chancen wurden liegengelassen, und so bedurfte es eines Gewaltsschusses von Jamiro, um den Zweitoreabstand wiederherzustellen. Gegen seinen Kracher aus 20 Metern war kein Kraut gewachsen. Doch kurz darauf gelang den Rotmontenern der erneute Anschlusstreffer und wieder war es ein Distanzschuss, der sich genau ins Tor senkte. Es blieb rund eine Viertelstunde zu spielen, der FCM wird sich diesen Sieg doch wohl nicht mehr nehmen lassen? Einmal wurde es noch gefährlich, doch der FCM konnte mit grossem Einsatz klären. In der Schlussminute fasste sich Captain Nico ein Herz und schnappte sich den Ball hinter der Mittellinie. Er dribbelte sich durch alle hindurch und schloss seinen Vorstoss gleich selbst erfolgreich ab – 4:2. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter diese jederzeit fair geführte Partie.

Damit ist der Auftakt in die 1.Stärkeklasse-Saison geglückt. Vieles kann noch verbessert werden, doch die Mannschaft hat das fürs Erste gut gemacht. Nun wartet am kommenden Sonntag mit dem FC Tägerwilen ein grosser Prüfstein auf den FCM. Spielbeginn ist um 12:30 Uhr auf dem Tägermoos.

FCM – FC Rotmonten-Winkeln Grp. 4:2 (2:0)

Für den FCM spielten: Luka Percinic; Cyrill Sprung, Nico Buholzer, Alessio Stolz, Jaromir Rist; Jamiro Finocchi, Henric Heller, Patrice Eberle, Mika Müller; Leandro Schär, Sasha Brunner; Aurelia Bucca, Silvan Steffen, Vildan Iljazi, Sascha Krässig, Pietro Corso.