Trainingslager Damen 2018

Erfolg, Spass und Sonnenschein sind die passenden Worte, um das 4 tägige Trainingslager der FCM-Damen zu beschreiben. Die Vorfreude und Aufregung der Frauen war gross. Endlich war es soweit und die eine Tasche wurde gepackt. Wie es bei Frauen halt so ist, machte man sich grosse Sorgen um die Grösse der Tasche. Schlussendlich war der Reissverschluss zu und die Ladies waren glücklich, die Einen mit einer Tasche und die Anderen mit zwei. Frauen eben :-)

Wir trafen uns zur Abfahrt um 09:00 Uhr beim Bahnhof in Münsterlingen. Das straffe Programm zwang uns bereits um 09:15 Uhr nach Chur loszufahren. In Chur angekommen starteten wir mit einem feinen Mittagessen. Das Hotel konnte bis dahin nur aus weiter Ferne begutachtet werden, für den Check-In waren wir zu früh. Aus diesem Grund stellten wir kurzfristig das Programm um, damit auch keine Zeit verloren ging. Es forderte viel Flexibilität der Frauen. Die Tiefgarage wurde zur Umkleidekabine und das Smartphone zur Rettung in letzter Minute. 11 kreischende Frauen, ein Babysitter plus ein Mann am anderen Ende der Leitung, versuchten die Batterie des Skoda rapid zu überbrücken. Puuuuh… die erste Hürde war geschafft und der Weg nach Flims konnte mit dem Navi in Angriff genommen werden. Das geplante Höhentraining startete am wunderschönen und zu ¾ eingefrorenen Caumasee. Von dort ging es nach Il Spir zur Aussichtsplattform. Den Spaziergängern hat die gigantische Aussicht in die Rheinschlucht die Sprache verschlagen, bei den Joggern war es eher das 50 minütige Lauftraining.

Zurück in der Altstadt von Chur, packten wir unsere eine oder auch die zweite Tasche und bezogen unser Zimmer. Fix und fertig trafen sich die Frauen nach einem harten Lauftraining vor dem Restaurant und wir durften gemeinsam das feine Abendessen geniessen. Der Tag war noch lange nicht zu Ende. Der erste Event war angesagt: Bowling… Tatsächlich hatten die Frauen noch Kraft die Kugeln zu werfen :-) Was für ein Tag. So schön wie der Tag war, so schön war es auch ins Bett zu fallen. GUTE NACHT.

Mit einem 18er Schlafsaal der Frauen war das Chaos im Zimmer vorprogrammiert. Für das Aufwachen benötigten die Frauen keinen Wecker, um 06:30 Uhr wurden die Ersten wach. Mit ihren sanften Schritten schlichen sie zu den noch Schlafenden und weckten diese. Punkt 07:00 Uhr, oder auch etwas später, versammelten sich die Jogger zur ersten Laufrunde. Na dann mal los… Eine halbstündige Runde sollte uns die letzten Sandkörner aus den Augen waschen. Die Route führte an der Bäckerei vorbei, um das Brot für unseren «z’Morgä» zu holen. Nach dem Frühstück folgte die nächste Joggingrunde zum Fussballplatz. Spätestens nach der Trainingseinheit am Morgen waren alle wach.

Der Nachmittag konnte genutzt werden, die Altstadt zu erkunden oder besser gesagt: um Geld in Chur liegen zu lassen und zu shoppen. Das Geld wurde ausgegeben und der geschenkte Prosecco genüsslich in der Kehle versorgt. Das Geschäft bedankte sich für den grossen, innert kürzester Zeit eingenommenen Umsatz :-)

Am Freitagabend trafen wir uns nach dem Abendessen zu einem 2-stündigen Theorieteil, welcher nicht verpasst werden sollte. Viele Fragen wurden ausdiskutiert und geklärt. Es war sehr lehrreich für alle. Soo… wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät… fertig mit Fussball für heute und ab auf die Tanzfläche. Es wurde gefeiert, viel gelacht und getanzt. Doch wer feiern kann, kann auch… schlafen und trainieren.

Die Joggingrunde half auch am Samstag den Frauen die Augen ganz zu öffnen. Diesmal etwas langsamer aber…ach ihr wisst schon wie das nach solchen Abenden ist. In der ersten Trainingseinheit waren verschiedene Spielformen auf dem Programm und am Nachmittag setzten wir das Gelernte aus der Theorie in die Praxis um.

Weg vom körperlichen und rein ins Gehirn. Das magische Portal (eine rätselhafte Schnitzeljagd durch Chur) forderte all unsere geistigen Fähigkeiten. Nach dem Abendessen folgte eine Spielrunde, die zweite Runde wurde genutzt um das Tanzbein zu schwingen.

Gut gelaunt standen die Frauen am Sonntagmorgen auf und wurden für die strengen Tage im Lager belohnt. Heute gab es keine Joggingrunde dafür einen schönen Spaziergang mit der ganzen Mannschaft. Die Taschen wurden gepackt und in den Autos verstaut. Wäre da nicht noch etwas vergessen gegangen... Bevor es nach Abtwil in die letzte Runde gehen konnte, mussten alle nochmals ihre eine oder die zweite Tasche auspacken, um die fehlenden Hotelkarten zu finden. Endlich liessen sich alle Reissverschlüsse schliessen und die Heimreise konnte angetreten werden. Als Auftakt folgte ein Spaghetti Plausch im Säntispark St. Gallen, wo wir danach beim Minigolf die Bahnen mit unseren roten Shirts blockierten. Das Feingefühl liegt bei uns nicht in den Händen, sondern in den Füssen. Weshalb wir eine gefühlte Ewigkeit brauchten, um die Bahnen zu durchlaufen. Noch ein letztes Gruppenfoto und schon nahte der Abschied…aber wir mussten nicht traurig sein, am Dienstag ist bereits das nächste Training angesagt.

Die Zeit in Chur stärkte nicht nur die fussballerischen Fähigkeiten der Mannschaft, sondern war auch für den Teamgeist, die Freundschaften und die Motivation auf die kommende Saison ein voller Erfolg. Das Organisationstrio plante ein abwechslungsreiches und spannendes Lager, welches die Damen nicht so schnell vergessen werden. Im Namen der Mannschaft nochmals ein herzliches Dankeschön.