C-Junioren: Die Grenzen aufgezeigt bekommen

Gegen den souveränen Leader aus Niederwil gibt es für die C-Junioren trotz guter erster Halbzeit eine klare 0:5-Niederlage. Der Gegner war in allen Belangen besser.

Die Münsterlinger fanden zwar gut ins Spiel und waren von Beginn weg nicht schlecht organisiert. Niederwil hätte nach eine halben Stunde eigentlich schon mit einem oder zwei Tore führen müssen, doch mit dem Glück des Tüchtigen und einem glänzenden Arian im Tor konnten wir den Schaden noch abwenden. In der Rückwärtsbewegung waren klare Fortschritte gegenüber den Niederlagen gegen Arbon und Speicher zu erkennen. Jedoch schafften wir es nicht, einen geordneten Spielaufbau aufzuziehen, sodass viele lange Bälle resultierten, die von der souveränen Abwehr des Tabellenführers allesamt unschädlich gemacht werden konnten. Münsterlingen konnte in der ersten Halbzeit nur einen halbwegs gefährlichen Abschluss verzeichnen, mehr lag nicht drin. So ging es mit einem 0-0 zum Pausentee.

Die Abwehrarbeit der ersten Halbzeit forderte ihren Tribut. Einige Junioren mussten ausgetauscht werden, was etwas Unordnung ins System der Münsterlinger brachte. Trotzdem hätten wir in Führung gehen können: Leart verpasste das Abspiel auf den völlig freistehenden Jonas, stattdessen liefen wir in einen Konter, den wir kurz vor der Strafraumgrenze nur mit einem Foul unterbinden konnten. Der Freistoss passte und der FC Niederwil lag - aus ihrer Sicht wohl "endlich" - in Führung. Danach passte beim FCM nicht mehr viel zusammen. Ein leichter Ballverlust, und schon war der Gegner hellwach und erzielte das zweite Tor, was auf Grund der Stärkenverhältnisse an diesem Nachmittag gleichbedeutend war mit der Entscheidung in diesem Spiel. Der FCM hatte schlicht nicht die Mittel, hier noch zu reagieren. Zwar kam Sasha durch tollen Einsatz einem FCM-Treffer noch relativ nahe, aber das mit dem Toreschiessen war heute nicht unser Ding. Stattdessen konnte Niederwil bis zum Ende noch drei Tore nachlegen und das Spiel auch in der Höhe verdient mit 0:5 gewinnen.

Die Freude über die Fortschritte im Defensivverhalten wich schon bald einer Enttäuschung darüber, dass uns heute die spielerischen Grenzen klar aufgezeigt wurden. Zu keinem Zeitpunkt gelang es uns, die spielerische Linie zu finden und den Gegner in deren Defensive ernsthaft zu gefährden. Schade, aber sollten die letzten beiden Spiele positiv gestaltet werden können, liegt ein Platz unter den ersten Drei in unserer Gruppe doch noch drin. Kopf hoch also, und guten Mutes in die Endphase der Meisterschaft hineinspringen!

FCM - FC Niederwil 0:5 (0:0)

FCM: Arian Dërmaku; Cyrill Sprung, Henric Heller, Nico Buholzer, Jaromir Rist; Sasha Brunner, Leart Kastrati, Patrice Eberle, Alessio Stolz; Jonas Osterwalder, Fabio Principalli; Sebastian Schmitz, Leandro Schär, Mika Müller, Semir Risovic.

Der FCM gratuliert an dieser Stelle dem FC Niederwil zum Gruppensieg und dem damit verbundenen Aufstieg in die Promotion.