Da-Junioren haben einen Lauf

Nach dem Sieg vor drei Wochen am Hallenturnier des FC Tägerwilen reisten die Da-Junioren dieses Wochenende nach Oberbüren zum FC Niederwil. Nach einer überzeugenden Leistung durften die Jungs auch diesmal über den Turniersieg jubeln und den stylischen Glaspokal mit nach Hause nehmen.

Im ersten Spiel gegen den FC St. Otmar schien den Da-Junioren frühmorgens die Müdigkeit noch ein wenig in den Knochen zu stecken. Die spielerische Leichtigkeit fehlte, häufig verpassten wir den Moment des Abspiels und so vermochte der doch eher limitierte Gegner eine Zeit lang das torlose Remis zu halten. Ein schöner Schlenzer von Nevio zur Spielmitte liess den Knoten dann platzen. Wir kamen nun zu mehr Torchancen und hätten mir etwas weniger Eigensinn deutlich mehr Tore erzielen können. Bis zum Spielende gelangen uns immerhin noch zwei Treffer. Ruben konnte einen tollen Steilpass von Alessio verwerten und Silas schloss einen Alleingang am Ende volley zum 3:0-Endstand ab.

Der nächste Gegner Zuzwil hielt etwas mehr dagegen. Zwar war der FCM auch in diesem Spiel das bessere Team, der Gegner war aber offensiv aktiver als St. Otmar zuvor. Zudem konnte sich Zuzwil auf einen starken Torhüter verlassen, der zahlreiche Münsterlinger Torchancen zunichte machte. Die FCM-Junioren liessen allerdings auch die Genauigkeit und Konsequenz im Abschluss vermissen. Dass es eigentlich einfach wäre, zeigte dann Ruben, der einen Abwurf vom gegnerischen Goalie abfangen konnte, sich den Ball einmal zurecht legte und platziert und scharf zum 1:0 traf. Nun hatten die Münsterlinger die Partie endgültig im Griff und alles schaute nach einem weiteren Sieg aus. Mit einem der wenigen Entlastungsangriffe kam Zuzwil aber 20 Sekunden vor Schluss zum überraschenden Ausgleich. Das 1:1 war für uns eher enttäuschend.

Nach dem Punktverlust waren natürlich Siege gefordert, um weiterhin im Halbfinal-Rennen zu bleiben. Den Grundstein gegen Niederwil legten die Jungs dann früh. Nach 16 Sekunden spielte Yanic den Ball quer zu Nevio, der zur Führung einschoss. Wenig später fälschte ein Niederwiler einen Weitschuss von Sam unglücklich ab – 2:0. Die frühe und einfache Führung schien die FCM-Junioren nachlässig werden zu lassen. Mit dem ersten Angriff konnte Niederwil prompt verkürzen und war nun wieder im Spiel. Der FCM wechselte nun aber den Block, konnte so das Tempo hochhalten und den Gegner entsprechend überfordern. Eine Eckballflanke (!) von Yanic verwertete Lorenzo per Kopf zum 3:1 und Janic nur kurz darauf einen Querpass von Maurice zum 4:1. Nun war die Gegenwehr gebrochen und wir hätten die Führung locker um einige Tore ausbauen können. Wir scheiterten aber mehrere Male am Torhüter. Erst in der Schlussphase konnte Yanic das Skore erhöhen, ehe der Gegner den Schlusspunkt setzte.

Im letzten Gruppenspiel gegen Herisau reichte nun ein Remis für den Halbfinal, mit einem Sieg konnte man sich aber sogar den Gruppensieg sichern. Motiviert gingen die Münsterlinger gegen den an sich spielstarken Gegner zu Werke und kauften diesem sofort den Schneid ab. Gegen unsere Offensiv-Power, die wir heute zeigten, hatte auch der FCH keine Chance. Nevio lenkte die Partie mit seinem 1:0 in die gewünschten Bahnen und Ruben sorgte mit dem 2:0 für eine Vorentscheidung. Auch wenn der Gegner danach nach einer unglücklichen Aktion unsererseits verkürzte, liefen die Münsterlinger nie in Gefahr, noch den Ausgleich zu kassieren. Demo machte mit seinem 3:1 kurz vor dem Ende den Deckel drauf.

Im Halbfinale wartete eines der drei angetretenen Heimteams auf uns. Die Nervosität war uns ein wenig anzumerken und in der Offensiv hatten wir gegen den sehr defensiv stehenden Gegner Mühe, zu guten Torchancen zu kommen. Das Spieldiktat war jedoch klar bei uns, dem Gegner gestanden wir während dem ganzen Spiel keine einzige gute Torchance zu. Für die beruhigende Führung benötigten wir eine Einzelaktion von Lorenzo, der den Ball in der eigenen Platzhälfte übernahm, sich durch die engmaschige Niederwiler Abwehr wurstelte und überlegt einschoss. Dass der Treffer kein Zufall war, bewies der Torschütze wenig später. Auch diesmal übernahm er den Ball in der eigenen Hälfte, durfte jedoch mit weniger Mühe an den Spalier stehenden Gegner vorbeilaufen und liess dem Goalie keine Abwehrmöglichkeit. Das 3:0 durch Maurice kurz vor dem Ende machte unsere deutliche Überlegenheit dann auch auf der Anzeigetafel sichtbar.

Nun stand das grosse Final an, wo wir erneut auf den FC Zuzwil trafen. Nach ausgeglichenen ersten Minuten eröffnete Zuzwil das Skore – zum ersten Mal im Turnier mussten wir mit einem Rückstand umgehen. Die Reaktion der Münsterlinger hätte jedoch nicht besser sein können. Gleich im nächsten Angriff passte Ruben via Bande vor das gegnerische Tor, wo Nevio im Stile eines Eishockey-Centers verwertete. Nun war der FCM klar das bessere Team und konnte folgerichtig in Führung gehen. Nach einem Torschuss von Janic konnte Silas den auf der Linie rollenden Ball endgültig über die Linie bugsieren. Den Schlusspunkt setzte Demo, dessen Hocheckschuss hätte man kaum besser platzieren können. Der zweite Turniersieg dieser noch jungen Hallensaison war Tatsache.

Nachdem man in Tägerwilen auch etwas Glück hatte, waren die FCM-Junioren diesmal klar das beste Team an diesem Turnier. Mit unserer physischen Überlegenheit, dem Spielwitz und der hohen Geschwindigkeit in der Vorwärtsbewegung brachten wir so viel offensive Power auf den Platz, dass wir trotz dem einen oder anderen Gegentor fast nie in Gefahr liefen, eines der Spiele zu verlieren. Drei Tore im Schnitt und neun (!) verschiedene Torschützen deuten denn auch auf eine hevorragende Offensiv-Bewegung hin. Hoffen wir, dass wir die gute Form beibehalten können, denn in zwei Wochen steht mit dem Heimturnier in Altnau das Highlight der Hallensaison im Kalender.

Mit dabei waren: Yanic Gebhard, Sam Geist, Lorenzo Ranu, Demo Srinil, Maurice Keller, Ruben Rist, Janic Nater, Silas Pogorzelski, Nevio Held, Alessio Koster