Trainingslager Damen in Hohenems 2019

Einmal mehr durften die Damen des FC Münsterlingen ein tolles, 4-tägiges Trainingslager verbringen. In diesem Jahr ging es nach Österreich ins kleine, beschauliche Hohenems.

Nach einem leckeren Frühstück in Münsterlingen, nahmen wir den angenehm kurzen und sehr amüsanten Weg in Angriff. In Hohenems angekommen, durften wir bald unsere Zimmer beziehen und in aller Ruhe ankommen. Nach einem nahrhaften Mittagessen ging es ab zum ersten Training. Am gleichen Abend trainierten wir auch noch fleissig unsere grauen Hirnzellen und schafften den Ausbruch aus den Escaperooms.

Am Freitagvormittag nahmen wir bei bestem Wetter den Rasen wieder unter die Füsse und schwitzten bei bester Laune und viel Freude am Ball.

Natürlich sorgte unser OK nicht zu knapp für den nötigen Ausgleich zum Fussball und so sausten wir am Nachmittag, meist paarweise, die Gomser Rodelbahn runter und begossen diese Fahrt im Tal, die einen aus Freude, die anderen aus Erleichterung unten angekommen zu sein. Nach dem Abendessen im Hotel ging es noch einmal auf die Piste. Der Weg führte in die wunderschöne Altstadt von Lindau für eine Schnitzeljagd. Bei dieser forderten sich die Damen heraus und beide Gruppen kamen mehr oder weniger direkt an das jeweilige Ziel.

Nach einem Absacken im Hotel und der Vollendung eines Strassenkreidekunstwerkes durch die Nummer 18, fielen alle zufrieden und müde ins Bett.

Am Samstag zog dann der intensivste Tag ins Land, nicht nur aus Trainingssicht. Durch rege Einnahme von Kraftbrühe in verschiedenen Variationen waren die Damen aber parat. Wir heizten den Platz ordentlich ein und zur Belohnung und Stärkung genossen wir Pizza, Pasta und einen Espresso in der Sonne, bevor die 2. Trainingseinheit folgte. Entsprechend geschafft und mit von der Sonne geröteten Gesichtern, durften wir noch eine Halbzeit des heimischen Vereins und ein erfrischendes Getränk geniessen, bevor es unter die wohlverdiente Dusche ging.

An diesem Abend erlebten wir einen besonderen Anlass beim Hohenemser Bocciaclub, welche uns mit viel Engagement und Gastfreundschaft ein spannendes Erlebnis bereiteten. Nach einer kurzen Einführung durch die hiesigen, folgte ein kleines Turnier mit 3 glorreichen Siegerinnen und spannendem Austausch. Natürlich wurde auf den gemeinsamen sportlichen Abend angestossen, bevor wir uns verabschiedeten und den Rückweg antraten.

Keine der Damen wollte die schönen Tage enden lassen und somit machten wir die Nacht zum Tag und hatten den Palast bald fest im Griff, ganz zur Freude der anderen Gäste, welche sich von unserer Euphorie und Freude schnell anstecken liessen.

Am Sonntag durfte ein wenig länger geschlafen werden und nach einem letzten Frühstück wurden die Taschen wieder gepackt und die Zimmer geräumt. Unsere Organisatorinnen hatten natürlich noch ein Ass im Ärmel um uns einen schönen Abschluss zu bescheren und führten uns auf den Karren, wo wir bei eitel Sonnenschein die obligatorischen Fotos schossen und ein leckeres Mittagessen genossen. Sichtlich gezeichnet von der Nacht, aber glücklich und mit schönen Erinnerungen im Gepäck gondelten wir zurück ins Tal und nach herzlichem Abschied, zog es alle nach Hause.

Dank dieser Tage sind wir sportlich, aber auch als Team bereit für die kommende Saison und freuen uns auf die sportlichen Herausforderungen.

Einen riesen Dank möchten wir nochmals an die Organisatorinnen Tamara Berglas, Melanie und Stefanie Lieberherr sowie unserem Trainer Häsä Schlittler aussprechen: Es war grandios!