1. Mannschaft: Die Pace kann gehalten werden

Auch im drittletzten Spiel der Spielzeit 2018/19 konnte unsere 1. Mannschaft als Sieger vom Platz gehen. Damit steht man nach sieben Spielen in dieser Rückrunde immer noch ohne Verlustpunkte und mit einem Torverhältnis von 36:3 da. Das Resultat von 7:1 gegen den Tabellendritten aus Steinach spricht eine klare Sprache und ist auch in dieser Höhe absolut gerechtfertigt.

Der FCM startete fulminant in die Partie und man knüpfte nahtlos dort an, wo man gegen den FC Romanshorn aufgehört hatte. Immer wieder wurde der Gegner über die Flügel überspielt und die Heimmannschaft lancierte einen Angriff nach dem anderen. Die grösste Chance in der Startphase hatte Tolga nach einer Flanke von der rechten Seite. Doch er nahm die Hereingabe mit dem Kopf etwas zu genau ab, so dass sein Kopfball vom Lattenkreuz zurück ins Spielfeld prallte, wo auch der Nachschuss von Andi nicht den Weg ins Tor fand. Doch der FC Münsterlingen liess nicht nach und nach einigen erfolglosen jedoch schön herausgespielten Angriffen war es Severin, der das Score eröffnete. Nach einem Eckball von Luca war er am nahen Pfosten zur Stelle und konnte das runde Leder per Kopf zur Führung für das Heimteam ins Tor spedieren. Mit dieser in Anbetracht der Kräfteverhältnisse doch eher knappen Führung ging es in die Pause.

Auch nach der Pause starteten die Jungs vom Hafenfeld ganz klar als dominante Mannschaft in die zweite Spielhälfte. Nach wenigen Minuten war es Severin, der die Führung mit seinem zweiten Tor ausbauen konnte. Nach einer Flanke von der linken Seite und einer Direktabnahme von Sascha, die der gegnerische Torhüter etwas dürftig parieren konnte, verwertete Severin den Abpraller und machte das Doppelpack perfekt. Mit dieser komfortablen Führung im Rücken konnte das Heimteam nun nochmals etwas befreiter aufspielen und lancierte einen Angriff nach dem anderen. Es war der jedoch eine Eigenleistung von Sascha, die für das nächste Tor sorgte. Er setzte nach einem Ballverlust im gegnerischen Strafraum gut nach, konnte dem letzten Spieler den Ball abnehmen und zum 3:0 einschieben. Auch für das nächste Highlight war Sascha besorgt. Ein schöner Schlenzer aus geschätzten 20 Metern seinerseits fand den Weg in die linke untere Torecke – 4:0. Das Spiel war nun gelaufen, doch der FCM hatte noch nicht genug. Nach einem Pass in die Schnittstelle von Dome konnte sich auch Andi noch in die Torschützenliste eintragen. Kurze Zeit später konnte noch der einzige Torschuss der Gäste notiert werden, der doch tatsächlich auch im Netz landete. Nach einem Pass in die Mitte konnte der Steinacher Mittelstürmer den Ball mit dem Rücken zum Tor annehmen, sich drehen und das Leder zum Ehrentreffer im heimischen Tor versenken. Doch der FCM lies dies nicht auf sich sitzen und Sascha mit einem flach platzierten Schuss von halbrechts sowie Tom mit einem Heber über den Torhüter sorgten für das Schlussresultat von 7:1 zu Gunsten des Heimteams.

Es war eine rundum gelungen Vorstellung und der FCM konnte einmal mehr in dieser Rückrunde die Aufstiegsambitionen für die nächste Saison unterstreichen. Die klare Leistungssteigerung und Entwicklung in die richtige Richtung lässt sich auch daran zeigen, dass man gegen den FC Steinach im Hinspiel noch grosse Mühe bekundete und mit einer 5:4-Niederlage vom Platz ging. Von dieser Mühe war im Rückspiel jedoch nichts mehr zu sehen und sie wurde ersetzt durch pure Spielfreude, Lockerheit und tolle Kombinationen. Nichts desto trotz gilt es am Ball zu bleiben und die Pace bis Saisonende in den Trainings sowie den Spielen aufrecht zu erhalten. Das nächste Spiel findet am Sonntag, 2. Juni um 13:30 gegen den FC Amriswil statt.

Dabei waren: Sven Gurtner, Sascha Forster, Reto Zürcher,

Kevin Forster, Georg Ulmer, Luca Hamann, Dominic Beck, Andi Hartnik, Eric Stibi, Severin Strahm, Tolga Özdemir, Philipp Müller, Lukas Ryter, Simone Panucci, Tobias Schüpbach, Tom Zabadia