Abwechslungsreiches Juniorenlager an der Lenk

Auch in diesem Jahr führte der FCM wieder das traditionelle Lager an der Lenk im Berner Oberland in der ersten Herbstferienwoche (8. – 14. Oktober) für die älteren Junioren der Kategorie F (Jahrgang 2014) bis zur Kategorie B (Jahrgänge 2006/07) durch. Musste man sich im letzten Jahr die Anlage noch mit dem Militär teilen, welches einen Wiederholungskurs auf dem Gelände des Kurs- und Sportzentrums (KUSPO) durchführte, hatte man in diesem Jahr wieder ein ganzes Lagerhaus für sich allein. Der erste Höhepunkt stand dabei bereits am Samstagabend mit dem Besuch des Super League-Spiels im Berner Wankdorf zwischen dem BSC YB und dem FC St. Gallen, welches die Berner knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnten, an.

Neben Fussballtraining standen auch viele weitere polysportive und nicht-sportliche Programmpunkte im Wochenprogramm. So konnten sich die 44 Juniorinnen und Junioren unter anderem im Minigolf, Beachsoccer oder Tischtennis üben. Die D-Junioren (Jahrgänge 2010/11) besuchten an einem Abend zudem die Kegelbahn. Auch der Ausflug ins Lenker Hallenbad und die Schnitzeljagd mit den F- und E-Junioren (Jahrgänge 2012/13) sind seit Jahren fixer Bestandteil des Lagers. Für die C- (Jahrgänge 2008/09) und B-Junioren ging es an einem Abend zudem ins Dorf, wo sie verschiedene Aufgaben, wie ein Foto mit einer Familie, ein kreatives Tanzvideo oder das Sammeln eines 5-Rappenstücks, zu erledigen hatten. Eines der Highlights für die ältesten Junioren war der Ausflug auf die Go-Kart Bahn in Roggwil BE. Die jüngeren Junioren konnten sich beim Abendprogramm zudem im Tipp-Kick messen, beim Domino-Day wurde die anspruchsvollste Dominobahn gesucht und an einem Abend wurde Lotto gespielt.

Im Vordergrund stand aber natürlich der Fussball. So durften neben 1-2 Trainings pro Tag zu unterschiedlichen Themen auch ein Hallenturnier, eine Theorieeinheit für die älteren Junioren, sowie eine Streetsoccer-Session im Wochenplan nicht fehlen. Die C-Junioren bestritten zudem ein Freundschaftsspiel gegen den FC EDO Simme, welches knapp mit 2:1 verloren ging. Zu den Highlights des Lagers gehörte auch der Techniktest am Donnerstagmorgen, bei welchem die Kinder und Jugendlichen das Erlernte unter Beweis stellen konnten und das feinste Fussballfüsschen in jeder Juniorenkategorie gesucht wurde. Nach so viel Action und etwas weniger Schlaf ging es am Freitagmorgen, nachdem die Unterkunft gereinigt und abgegeben wurde, zufrieden und mit vielen guten Erinnerungen zurück in den Thurgau.

Das 10-köpfige Leiterteam darf auf ein rundum gelungenes Lager im Berner Oberland zurückblicken. Ein Dank geht an die Gönnervereinigung des FC Münsterlingen, Gigi’s Refugium in Auenhofen, die Garage Hofer in Altnau/Amriswil, Danese Sport in St. Gallen und die weiteren privaten Spender und Unterstützer des Lagers.