1.Mannschaft | Drei Niederlagen in Serie

Seit dem Sieg gegen die zweite Mannschaft des FC Kreuzlingen zu Beginn des Monats musste unsere 1. Mannschaft in den vergangenen drei Meisterschaftsspielen drei Niederlagen einstecken. Die Spiele gegen den FC Dussnang, den FC Sirnach und zuletzt gegen den FC Wängi gingen allesamt verloren, wobei die Spielverläufe immer unterschiedlich waren und das letzte Spiel gegen den FC Wängi einen Aufwärtstrend erkennen liess.

Im Auswärtsspiel gegen den FC Dussnang startete man mit einem frühen Tor von Tolga Özdemir in der 12. Minute in die Partie. Diese Führung hielt bis zur 30. Minute ehe der FC Dussnang ausgleichen konnte. Wiederum nur 4 Minuten später konnte Daniel Osswald die Führung für die FCM wiederherstellen und kurz vor der Pause erhöhte Sascha Krässig auf 3:1 für den FCM. So ging es mit einer vermeintlich komfortablen 2-Tore-Führung in die Pause. Es muss jedoch auch festgehalten werden, dass der FCM in dieser Halbzeit nicht wirklich überragend spielte und nicht immer auf der Höhe war, daher war die Führung doch eher schmeichelhaft. Die Reaktion des FC Dussnang nach der Pause liess dann nicht lange auf sich warten und in der 47. Minute wurde bereits der Anschlusstreffer erzielt. In der Folge konnte der FCM die Führung noch bis zur 63. Minute halten, bevor die Dussnanger den Ausgleich erzielten. Beim FCM passte nun nicht mehr viel zusammen und im Defensivverhalten war man deutlich zu weit weg von den gegnerischen Spielern. So konnte der FC Dussnang in der 74. Minute erstmals in dieser Partie in Führung gehen und diese Führung mit einem weiteren Treffer kurz vor Schluss zementieren, so dass der FCM verdient mit 3:5 als Verlierer vom Platz ging.

Die wohl schlechteste Leistung in dieser Saison folgte dann gegen den FC Sirnach. Das Defensivverhalten in dieser Partie war ungenügend und gerade in der ersten Halbzeit stellte sich die Mannschaft überhaupt nicht clever an. So ging der FC Sirnach nach einem Tor in der Anfangsphase und mit einem Tor kurz vor dem Pausentee mit einem 2:0-Vorsprung in die Kabine. Nach der Pause wollte der FCM eine Reaktion zeigen, was jedoch nicht wirklich gelang. Einige kleinere Punkte konnten sicher verbessert werden, aber auch die Leistung in der zweiten Halbzeit war ungenügend und schlussendlich konnte der FC Sirnach noch den Treffer zum 3:0 erzielen. Die Mannschaft war sich nach der Partie einig, dass auf diese Niederlage eine Reaktion sowohl in den Trainings als auch im kommenden Spiel folgen muss. Was auf diese Partie in erster Linie verbessert werden musste, war die Leistungsbereitschaft und der Wille, auch die schweren und mühsamen Meter im Spiel wieder zu gehen.

Im Auswärtsspiel in Wängi war es die Heimmannschaft, welche noch in den ersten 10 Minuten in Führung gehen konnte. Nach einem Drittel der Spielzeit wurde Sascha Forster dann im gegnerischen Strafraum gelegt und Silas Meister übernahm die Verantwortung und verwandelte den Elfmeter souverän zum Ausgleich. Nur wenige Zeigerumdrehungen später konnte der FC Wängi aber erneut in Führung gehen. Ein Sonntagsschuss ins rechte obere Eck sorgte für die knappe 2:1 Pausenführung der Wängener. Der FCM war aber dran und hatte bereits in der ersten Hälfte einige gute Chancen. Auch die Einstellung und Bereitschaft war besser, als in den vergangenen beiden Spielen. So kam der FCM entschlossen aus der Pause und nah nun das Heft in dieser Partie in die Hand. Nach 51. Minuten war es dann soweit und Dominic Beck konnte den umjubelten Ausgleich erzielen. Auch in der Folge war es der FCM, welcher tendenziell mehr vom Spiel hatte und vor allem in der Person von Tolga Özdemir zu guten Chancen kam. 20 Minuten vor dem Ende der Partie musste der FCM dann jedoch einen Dämpfer einstecken und Drago Nakic musste nach einer zweiten gelben Karte vorzeitig unter die Dusche. Nach einem Konter war der gegnerische Stürmer einen Wimpernschlag vor ihm am Ball, was der sehr souveräne und ruhige Schiedsrichter – trotz einigen hitzigen Szenen – korrekterweise mit gelb ahnden musste. Nun hatten die Wängener ihrerseits etwas mehr Spielanteile konnten sich aber über lange Zeit keine klaren Torchancen herausspielen. Doch nach einem Eckball in der 84. Minute musste Alder den Ball trotzdem aus dem Netz nehmen. Einmal mehr stimmte die Zuteilung bei einer Standardsituation – dem grossen Sorgenkind unserer Defensive -  nicht und die Wängener gingen erneut in Führung. In der Folge zeigte der FCM ein letztes Aufbäumen und Sascha Forster kam tatsächlich noch zu einer guten Abschlussposition, scheiterte jedoch am gegnerischen Torhüter. So ging auch das dritte Spiel in Folge verloren. Aufgrund der Leistung gegen Wängi darf aber sicher von einem leistungsmässigen Aufwärtstrend gesprochen werden, auch wenn das Resultat natürlich noch nicht stimmt und am Ende des Tages nichts Zählbares herausschaute.

Etwas Zählbares braucht unser «1» nun zwingend am nächsten Auswärtsspiel am kommenden Sonntag, 30. Oktober um 16:00 Uhr gegen den FC Münchwilen. Der FC Münchwilen fuhr am vergangenen Wochenende seinen zweiten Sieg ein und liegt mit 8 Punkten auf dem 10. Platz. Der FCM findet sich nach den vergangenen Resultaten aktuell mit 12 Punkten auf dem 8. Platz. Mit einem Sieg will sich die Mannschaft wieder mehr Richtung oberes Mittelfeld bewegen und wichtige drei Punkte gegen eine Mannschaft aus den hinteren Tabellenplätzen einfahren. Das letzte Spiel in dieser Saison findet dann am Samstag, 5. November zur gewohnten Zeit um 17:00 Uhr auf dem Hafenfeld statt.

Hopp FCM!