Frauen |drei punkte dank blitzstart in balzers

Unsere Frauen gewinnen in Balzers bei garstigem Wetter dank eines Raketenstarts mit 5:3 (4:1). Schon nach zehn Minuten führten die Münsterlingerinnen mit 3:0, kamen in der Folge bei klirrender Kälte dann aber doch noch einmal ins Schwitzen. Am Ende resultierte ein Vollerfolg, den man sich hart erarbeiten musste.

Was heute wohl der Schlüssel zum Erfolg sein würde? Wir nahmen uns vor, gleich zu Beginn viel Druck aufzubauen und das Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken. Das gelang optimal, unsere Frauen waren von Beginn weg hellwach. Es dauerte nur etwas mehr als zwei Minuten, da flankte Hanna in den Strafraum. Niemand erreichte diesen nicht sonderlich scharf getretenen Ball, und so kullerte er in die lange Ecke zur FCM-Führung. Nur zwei Minuten danach erhielt Mia den Ball auf rechts kurz vor dem Strafraumeck und zwirbelte ihn in die kurze Ecke. Ein sehr schönes Tor, das den Münsterlingerinnen weiterhin Auftrieb gab. Es war nach etwas mehr als neun Minuten wieder Hanna, die einen Abpraller verwertete, nachdem Melä den Ball gleich zweimal scharf machte.

Ein Traumstart also für den FCM. In der Folge aber kam der FC Balzers etwas besser ins Spiel. Die FCB-Trainer stellten etwas um und das sollte den FCM in Schwierigkeiten bringen. Tatsächlich gelang den Gastgeberinnen das erste Tor und auch in der Folge spielte der FCM nicht so, wie wir uns das gewünscht hatten. Dennoch kamen wir zu Chancen. Die beste hatte Katja, aber sie legte sich den Ball im entscheidenden Moment zu weit vor. Somit blieb Balzers im Spiel. Einmal mussten wir sogar das Glück in Anspruch nehmen, als der Schiedsrichter ein Handspiel von Ivy übersah, was unweigerlich hätte zu einem Penalty führen müssen. So aber konnte der FCM den Schlusspunkt unter die erste Hälfte setzen. Ein langer Ball von Ivy erreichte über Umwege Melä, die mit letztem Einsatz zum beruhigenden 4:1 für den FCM vollendete. Etwas unterkühlt, aber mit einem guten Polster ging es somit in die Pause.

Nach dem Tee spielte vor allem der FC Balzers. Münsterlingen hatte Mühe, die Bälle in die Füsse zu bringen und war meist einen Schritt zu langsam oder zog sich zu weit zurück. Balzers gelang mit einem weiteren Weitschuss das 2:4 und das Spiel dauerte noch fast eine halbe Stunde. Glücklicherweise konnte der FCM in dieser Phase einen guten Konter setzen. Melä wurde dabei im Strafraum von der letzten Verteidigerin derart unsanft gefällt, dass der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt zeigte. Melä übernahm gleich selbst und traf zum 5:2.

Das Wetter passte nun zum Spiel. Es war ein grosser Kampf für den FCM, einigermassen gegen die vielen Angriffe der Balznerinnen zu bestehen. Und die Gastgeberinnen kamen noch einmal heran. Wieder war es ein Weitschuss, der zum Erfolg führte. Es stand nur noch 3:5 und das rund 10 Minuten vor dem Ende. Der FC Balzers warf alles nach vorne und kam zu zwei weiteren sehr guten Möglichkeiten, doch beide Male verzog die Stürmerin knapp. Münsterlingen konnte offensiv keine Akzente mehr setzen, nahm die drei Punkte aber dennoch mit nach Hause. Kein restlos überzeugender Auftritt unserer Frauen, aber wir waren wiederum in den entscheidenden Momenten präsent und die Frauen setzten vor allem in der Startphase sehr gut um, was wir uns vorgenommen hatten.

Als wir den Heimweg unter die Räder nehmen wollten, wurde uns wieder einmal verdeutlicht, dass der Schlüssel zum Erfolg nicht immer so weit entfernt liegt. Danke an Barbara vom FC Balzers für die spontane Hilfe und dem TCS für die zündende Idee. So kamen wir am Ende mit etwas Verspätung, aber mit warmen Füssen und drei Punkten sicher zu Hause an.

Das nächste Spiel findet wieder zu Hause statt, und zwar am kommenden Samstag um 19.15 Uhr gegen den formstarken FC Widnau.

FC Balzers - FCM Frauen 3:5 (1:4)

Telegramm OFV