Da-Junioren: Zwiespältiger Eindruck

Nach dem Finaleinzug vor Wochenfrist in Teufen, mussten die Da-Junioren am Turnier in Rheineck wieder etwas kleiner Brötchen backen. Trotz kleinem Kader schaute am Ende aber immerhin ein 5. Rang unter zehn Teilnehmern heraus.

Den Start gegen Goldach verschliefen wir jedoch total. Von Beginn weg wurden wir vom Gegner unter Druck gesetzt und nur mit grossem Einsatz konnten wir ein Gegentor verhindern. Praktisch aus dem Nichts brachte uns Riccardo dann mit dem ersten Ausflug über die Mittellinie in Führung. Und es kam sogar noch besser für uns, spielte sich der gegnerische Torhüter doch scheinbar selber einen Rückpass und traf zum 2:0. Die Reaktion der Goldacher fiel vehement aus und nach einer Druckphase kamen sie erst zum Anschlusstreffer und nur wenig später zum Ausgleich. Eemil im Tor und Jonas als zweifacher Retter auf der Torlinie war es zu verdanken, dass wir trotzdem noch einen Punkt mitnahmen.

Gegen die U12 des Team Rheintal Bodensee war eine Leistungssteigerung gefordert, wollte man abermals punkten. Dies schien sich jedoch leider nur die Hälfte der FCM-Junioren zu Herzen genommen zu haben. Diese kämpften zwar heroisch, doch waren vier motivierte Spieler zu wenig, um der Auswahl Paroli bieten zu können. Schon nach drei Minuten war klar, dass wir keine Punkte ergattern werden. Am Ende stand ein brutales 0:7 auf der Anzeigetafel und wir hatten die Erkenntnis, dass der eine oder andere Mühe bekundet, auf diesem Niveau mitzuhalten.

Nun war gegen den FC Ems eine Reaktion gefordert. Diese kam auch resultatmässig. Dank einem Knaller von Riccardo gewannen wir am Ende 1:0. Mit der Leistung konnten wir aber erneut nicht zufrieden sein. Vor allem die Angst vor Zweikämpfen war bei einigen Jungs offensichtlich und brachte uns gegen einen äusserst limitierten Gegner an den Rand eines Punktverlustes. Erneut war Jonas zweimal als Retter in allerhöchster Not dafür verantwortlich, dass wir um Gegentore herumkamen.

Das Halbfinale hatten wir zwar schon verpasst, trotzdem konnten wir uns mit einem Punkt den 3. Gruppenplatz sichern. Gegen einen spielstarken FC Henau steigerten wir uns zwar, was das Zweikampfverhalten anging, in der Offensive bewegten wir dafür wenig bis gar nichts. So war es nicht verwunderlich, dass wir torlos aus dieser Partie gingen. Da wir in der Defensive diesmal auf Goalie Lukas, das Henauer Unvermögen und abermals auf Notnagel Jonas zählen konnten, durften wir einen glücklichen Punkt bejubeln.

Somit hatten wir das Spiel um Rang 5 erreicht, wo wir auf den Gastgeber trafen. Und endlich spielten alle sieben Jungs so, wie man sich das als Trainer vorstellt. Die Zweikämpfe wurden angenommen, der Ball schnell laufen gelassen und zielstrebig der Abschluss gesucht. Riccardo mit einem weiteren herrlichen Weitschuss brachte uns auf die Siegerstrasse und kurz danach baute Eemil unsere Führung mit einem platzierten Abschluss sogar aus. Die Rheinecker schafften war nochmals den Anschluss, doch mit der Schlusssirene stellte Danjell den Sieg für uns sicher.

Am Ende konnten wir vor allem mit der Platzierung zufrieden sein. Die Leistungen des Teams waren jedoch zweispältig. Selten hätte man die Junioren wahrscheinlich so offensichtlich in die Kategorien gut und schwach einteilen können. Erst nach mehreren klaren Worten in den Teamsitzungen wussten alle, was in der 1. Stärkeklasse für Qualitäten gefordert werden.

Mit dabei waren: Lukas Flum, Eemil Holewa (1 Tor), Jonas Graf, Riccardo Puleo (3), Cédric Reisch, Janis Hagmann, Danjell Jetishi (1)