leitbild

Der FC Münsterlingen hat sein Leitbild auf die Förderung des Nachwuchses gerichtet. Die Wahrnehmung des sozialen Auftrages lässt nicht zu, Kinder wegen Platzproblemen abzuweisen. Der FCM versucht möglichst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Sport zu integrieren.

• Wir wollen bezüglich Vereinsführung, sportlicher Leistung, Nachwuchsförderung und gesellschaftlicher Ereignisse ein regional führender, fairer und vorbildlicher Verein sein.

• Wir legen Wert darauf, dass unser Verein ideell breit abgestützt ist und verfolgen eine gesunde Finanzpolitik.

• Wir erbringen Dienste für die Öffentlichkeit, die nicht im unbedingten Zusammenhang mit dem Fussballsport stehen.

• Wir pflegen eine ehrliche, transparente Beziehung und eine proaktive Kommunikation zur Gemeinde, den Schulen und unseren Gönnern und streben in diesen Kreisen wie auch bei der lokalen Bevölkerung eine breite und grosse Akzeptanz an.

• Wir fördern den Teamgeist und die Integration in unsere Gemeinschaft. Wir legen Wert auf die sportliche Leistung und eine aktive Mitgliedschaft.

• Wir wollen von unseren Mitgliedern, dass sie Verantwortung für den Verein und die einzelnen Mannschaften übernehmen und ihre Leistung selbstkritisch beurteilen.

• Wir respektieren unsere Zuschauer, unsere sportlichen Gegner, die Schiedsrichter auf und neben dem Platz gleichermassen wie wir es gegenüber unseren Mitgliedern tun.

• Wir bieten den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung an, fördern und fordern den spielerischen Umgang mit dem Leistungsdruck.

• Wir fördern Talente und willige Spieler und bekennen uns in diesem Sinne zum Leistungssport, ohne jedoch den Breitsport zu vernachlässigen.

• Unsere Trainer sind durch den SFV oder J+S ausgebildete Jugendsport- oder Kinderfussball-Lehrer. Sie bilden sich regelmässig weiter.

• Unsere Trainer stellen den persönlichen Erfolg hinter die Entwicklung der Jugendlichen.

• Der soziale Umgang im Kinderfussball steht über dem sportlichen Erfolg.

• Unsere Trainer achten auf die menschliche Entwicklung des Jugendlichen und fördern die Teamfähigkeit und die Sozialkompetenz.