PROJEKT "SANIERUNG TRAININGSPLATZ"


Der platz ist eingeweiht!

Unser Ehrenpräsident Manfred Assenheimer hat am Freitag, den 18. September den neuen Trainingsplatz unseren Junioren übergeben und damit das Projekt offiziell abgeschlossen. Wir sind dankbar und glücklich! 

Ehrenpräsident Mani Assenheimer übergibt um 18.55 Uhr den Ball an FCM-C-Junioren-Captain Lorenzo Ranu. 

Bei dieser Gelegenheit konnten wir das langersehnte Foto von Mani Assenheimer an "seinem" Weg machen.

Im Bild ist Manfred umrahmt von Kollegen, Freunden, dem amtierenden Präsidenten Hary Finocchi sowie den ehemaligen FCM-Präsidenten Albi Forster und Peter Huber.

Aktion "Zuschauerplatz"

Die Aktion "Parzellenverkauf" war ein voller Erfolg. Aus diesem Grund und weil wir vermehrt darauf angesprochen wurden, dass sich gerne noch weitere Personen oder Firmen auf unserer Gönnertafel beim neuen Platz verewigen lassen wollen, haben wir beschlossen die Aktion "Zuschauerplätze" zu starten. Für 100 - 300 CHF wirst du mit deinem Namen oder dem Namen deiner Firma als Unterstützer des FCM-Platzprojektes aufgeführt und verdankt.

Alle "Zuschauer" werden mit ihrem Namen oder dem Firmennamen auf der Gönnertafel verewigt werden. Die Darstellung ist als Vorschlag zu verstehen und kann von der tatsächlichen Umsetzung noch abweichen.

 

Die Aktion läuft bis am Sonntag, 16. August 2020.


ParzellenVerkauf

Der FC Münsterlingen hat mit der Gemeinde Münsterlingen vereinbart, einen angemessenen Betrag zum Projekt beizusteuern. 100'000 CHF erhielt der FCM bereits aus den Geldern des Swisslos-Fonds. Dieser Betrag wurde nur gesprochen, weil der FCM eine aktive Juniorenabteilung betreibt. Über Stiftungen, die umliegenden Gemeinden und einen Parzellenverkauf des neuen Platzes soll ein weiterer fünfstelliger Betrag generiert werden. Zum detailliert Projektbeschrieb und warum du das Projekt unterstützen solltest gelangst du unten.

 

Dafür braucht der FCM deine Unterstützung! Sichere dir jetzt deine Parzelle auf dem neuen Schmuckstück des FCMmmm! Alle Firmen und Personen, die sich am Parzellenverkauf beteiligen, werden auf einer Tafel beim neuen Platz verewigt.

INFO: Diese Darstellung ist als Vorschau zu sehen. Alle Personen und Firmen, die auf der Gönnertafel sind, erhalten ein Gut zum Druck.

ALLE PARZELLEN SIND VERKAUFT! WIR DANKEN VIELMALS FÜR EURE UNTERSTützung!


PROJEKTBeschrieb

Am Sonntag, den 4. März 2018 befand das Münsterlinger Stimmvolk über den Kredit für die Sanierung und die Erweiterung des Trainingsplatzes. Mit über 70% Ja-Anteil wurde das Projekt verabschiedet. Der FCM ist unheimlich dankbar für das klare Votum, das wir als Vertrauensbeweis für die grosse Jugendarbeit interpretieren. Das Projekt ist für den FC Münsterlingen enorm wichtig. Mit dieser Sanierung können die Voraussetzungen geschaffen werden, damit der FCM seinen sozialen Auftrag weiterhin ausführen kann.

Warum braucht es das projekt?

Der FC Münsterlingen arbeitet seit vielen Jahren jenseits seiner Kapazitätsgrenze. Das Wachstum der letzten 20 Jahre, vornehmlich im Juniorenbereich, hat dazu geführt, dass die bestehenden Plätze permanent übernutzt sind. Das alleine könnte der FCM ja noch stemmen, doch leider ist der Trainingsplatz im Osten der Anlage in einem Zustand, der einen geregelten Trainingsbetrieb nicht mehr zulässt. Der Platz wurde vor über 70 Jahren auf einem Untergrund angelegt, der nicht für das Fussballspielen ausgerichtet war. Es handelt sich um eine Wiese, die zum Fussballspielen genutzt wird. So gibt es beispielsweise kein Entwässerungssystem.

 

Dies führt dazu, dass der Trainingsplatz nicht vollwertig genutzt werden kann: Nach jedem Regenschauer steht das Wasser manchmal tagelang. Trainings müssen abgesagt und die Kinder aufs nächste Mal vertröstet werden. Zudem entstehen sehr hohe Unterhaltskosten, weil sich der Platz nur sehr langsam erholt und wir über alle Massen nachhelfen müssen.

Nachstehendes Bild (per Klick vergrösserbar) zeigt, dass der Anstieg der Mitgliederzahlen praktisch ausschliesslich auf die Juniorenabteilung zurückzuführen ist.

was wird während des projekts alles neu gemacht?

  • Der bestehende Trainingsplatz wird auf die Wettkampfgrösse 98 x 62 Meter erweitert
  • Das Gefälle von momentan über zwei Metern wird ausgeglichen
  • Der Platz erhält einen neuen Aufbau mit einem effizienten Be- und Entwässerungssystem
  • Es wird eine neue Beleuchtung installiert, die kein Streulicht abwirft

Projektskizze

Was kostet das Projekt?

Der Kostenvoranschlag beläuft brutto sich auf rund CHF 1'050'000. Ab einer Million Franken hat das Stimmvolk an der Urne zu entscheiden. Der FCM und die Gemeinde gingen diesen Weg bewusst. Wir hatten so die Möglichkeit, einer breiten Öffentlichkeit unsere Arbeit vorzustellen und über unser Anliegen zu informieren.

Was trägt der FCM bei?

Üblicherweise wird bei Fussballclubs ein angemessener Teil der Unterhaltskosten durch die Gemeinde finanziert. In unserer Gemeinde ist das anders: Der FCM trägt seit Jahrzehnten sämtliche Unterhaltskosten grundsätzlich selber, auch jene Kosten, die nicht nur durch den FCM verursacht werden. Deshalb ist der FCM mit dem Gemeinderat übereingekommen, dass die Investitionskosten durch die Gemeinde getragen werden.

 

Selbstverständlich wird der FCM einen angemessenen Beitrag leisten. So rechnen wir mit einem Beitrag aus dem Swisslos-Fonds, der nur deshalb gesprochen wird, weil der FCM eine aktive Juniorenförderung betreibt. Im Weiteren werden wir Arbeiten, die nicht an Dritte vergeben werden müssen, gerne selber erledigen (Eigenleistung). Im Weiteren werden wir im Rahmen unserer Möglichkeiten Mittel generieren, die wir ins Projekt einfliessen lassen können.

Warum soll ich das Projekt unterstützen?

Sport und Bewegung werden immer wichtiger in einer Welt, in der wir immer häufiger sitzen und für Kinder und Jugendliche vermehrt Angebote existieren, bei deren Konsum sie sich nicht bewegen.

 

Der FC Münsterlingen bietet den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für wenig Geld. Die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer, die lediglich ihre Spesen vergütet erhalten, leisten jährlich gemeinsam rund 40'000 Betreuungsstunden.

 

Wir nehmen für uns in Anspruch, Leistungen für die Öffentlichkeit zu erbringen, die mehr bringen, als sie kosten. Wir leisten mit unserer begeisterten Arbeit einen wichtigen Beitrag beispielsweise für die Integration ausländischer Kinder. Zudem fördern wir die Persönlichkeit unserer Junioren, indem wir ihnen Verantwortung übertragen, sofern und in welchem Rahmen sie das wollen. Nicht wenige unserer Juniorentrainer haben im jugendlichen Alter begonnen, Kinder zu trainieren.

 

Zu guter Letzt hoffen wir darauf, unseren sozialen Auftrag, den wir gerne und mit viel Hingabe ausführen, weiterhin wahrnehmen zu können. Mit der bestehenden Infrastruktur wird es irgendwann unumgänglich sein, Kinder abzuweisen und Wartelisten einzuführen. Das möchten wir auf keinen Fall.


Ihre Kontakte

Jedes Vorstandsmitglied steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung. Bei spezifischen Fragen zum Projekt hilft Ihnen Marc Ellenbroek, Leiter Infrastruktur, gerne weiter.

marc@fcmuensterlingen.ch

Telefon 079 621 77 78