Vorbereitung der 1. Mannschaft

Seit Mitte Januar trainiert das Fanionteam eifrig auf die Rückrunde hin. Unzählige Kilometer wurden abgespult. Sei es in der Spinning-Einheit oder im Lauftraining. Trainer R. Soller verzichtete auf das Balltraining auf Kunstrasen sondern konzentrierte sich ganz auf die Kondition. Neben Laufen standen auch drei Testspiele auf dem Programm, sowie winkte am Ende der Vorbereitung das Trainingslager in Ayia Napa als Höhepunkt... Aber Eines nach dem Anderen...

Das erste Testspiel fand auswärts gegen die zweite Mannschaft des FC Frauenfeld statt, welches mit 4-3 gewonnen wurde. Ein Sieg im ersten Spiel tut immer gut, jedoch wurden die spielerischen Defizite im zweiten Spiel aufgezeigt. Der FC Bütschwil (3. Liga) gewann deutlich mit 2-5 und zeigte dem Fanionteam, dass spielerisch noch Einiges aufgeholt werden musste. Daher kam das Trainingslager zum richtigen Zeitpunkt, welches in der darauf folgenden Woche stattfand.

Trainingslager in Ayia Napa (15. - 20.03.2014)

Früh besammelte man sich am Samstag des 15. März 2014. Treffpunkt war um 05:30h am Flughafen Zürich. Via Wien landete das Flugzeug am Nachmittag in Larnaca wo auch schon der Bus angeschrieben mit "FC Münsterlingen" für den Transfer nach Ayia Napa bereit stand. Im Hotel angekommen richtete man zuerst das Zimmer ein und genoss im Anschluss die Meeresluft, die herrliche Aussicht vom Hotelbalkon und selbstverständlich das geniale Wetter welches sich während des gesamten Trainingslager nie gross änderte.

Am Sonntagmorgen stand nach einem Strandlauf die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Alle waren sehr gespannt, wie die Platzverhältnisse sein werden. Und siehe da... man fand eine grosse Anlage vor mit ca. 15 Fussballplätzen in einem top Zustand, welche ein super Training garantierten. Während des Trainings tauchten Mitglieder eines anderen Fussballvereins auf und fragten die Münsterlinger für ein Testspiel. Trainer Soller akzeptierte dies selbstverständlich, wusste man jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit wem es das Fanionteam zu tun haben wird. Erst nach der Einheit wurde dies bekannt. Slavutych Cherkasy hiess der Gegner und spielt in der dritthöchsten Liga der Ukraine. Zurzeit steht dieser Verein im Viertelfinale des ukrainischen Cups. Das Kader hat gemäss "transfermarkt.ch" einen Wert von CHF 1.1 Mio. was ein klein bisschen mehr ist als die Truppe vom Bodensee.

Zwar war eine Anspannung zu spüren am Montag, doch man freute sich extrem auf dieses Spiel. Gleich bei Anpfiff übernahmen die Ukrainer das Zepter und gaben es in den folgenden 90 Minuten nie mehr aus der Hand. Trotzdem hielt man dem immensen Druck stand und ging sogar mit 1-0 in Führung. G. Sovric überraschte den Torhüter mit einem Weitschuss, welcher vom Wind unterstützt wurde. Jetzt kam zur Freude auch noch die Euphorie dazu. Diese wurde aber bald wieder getrübt, denn auch Slavutych fand nach ca. 35 Minuten zum Tore schiessen. Bis zur Pause lag man 1-3 zurück. Zwar konnte T. Schüpbach in der zweiten Halbzeit nochmals ein Tor schiessen, zu schnell schwanden jedoch die Kräfte, so wurde man im zweiten Durchgang regelrecht überrollt. Dass das Spiel zweistellig zu Ungunsten des FC Münsterlingen ausfiel, war am Ende Nebensache. Es war gutes Lehrgeld und vor allem ein tolles Gefühl gegen eine Profimannschaft spielen zu dürfen und dass man gegen einen solchen Verein in Führung gehen darf, ist nicht selbstverständlich und macht Einem doch stolz.

Fleissig wurde in den folgenden Tagen weitertrainiert und am Mittwochnachmittag konnte zusätzlich ein Bus organisiert werden, welcher die Mannschaft nach Nikosia brachte, um auch den kulturellen und auch den kulinarischen Aspekt nicht zu vernachlässigen. Diese Stadt ist doch schon sehr faszinierend, nur schon aufgrund dessen, dass es mitten in der Stadt eine Grenze hat, welche den griechischen vom türkischen Teil der Stadt trennt.

Am Donnerstag hiess es dann auch schon wieder Koffern packen und sich für die Heimreise bereit machen. Zur späten Stunde landete man wieder sicher in Zürich und konnte den Blick Richtung letztes Testspiel werfen, welches am Samstagabend 22.03.2014 gegen den FC Weinfelden-Bürglen über die Bühne ging. Zwar verlor man auch dieses Spiel mit 0 - 1, aber die Spielform passte doch schon einiges besser als noch gegen den FC Bütschwil. Hinzu kommt, dass das viele Konditionstraining doch sehr nützlich war, spielte ab der 2. Halbzeit nur noch der FC Münsterlingen. Man darf also gespannt sein auf das erste Saisonspiel. Dieses findet am Samstag 5. April 2014 auf dem Hafenfeld statt gegen den FC Romanshorn. Anpfiff ist wie gewohnt um 17:00h.

Mehr Bilder von Ayia Napa findest du in der Bildergalerie.