Sieg im 2. Spiel der Rückrunde

Auch im zweiten Spiel der Rückrunde konnte die 1. Mannschaft des FC Münsterlingen punkten. Diesmal schaute sogar ein Sieg heraus. Wie schon in der Hinrunde setzte man sich gegen den Aufsteiger AS Calcio Kreuzlingen durch und entführten somit 3 Punkte aus dem Döbele.

Bei bestem Fussballwetter konnte man sich auf ein unterhaltsames Derby freuen, jedoch wurde man in der ersten Halbzeit fast ein bisschen enttäuscht. Wirklich viel lief bei beiden Mannschaften nicht zusammen. Keine der beiden Mannschaften wollte wirklich das Zepter in die Hand nehmen. Somit plätscherte die erste Halbzeit etwas vor sich her. Bis auf A. Koop, welcher kurz eine Chance witterte aber scheiterte, lief in den ersten 40 Minuten überhaupt nicht viel zusammen. Einzige Aufreger bis dahin war wahrscheinlich, dass der Schiedsrichter eine sehr Englisch gepfiffene Halbzeit leitete, sowie ein nicht sehr vorteilhafter Zusammenstoss seitens der Münsterlinger zwischen P. Keller und S. Forster, welcher ziemlich übel endete. S. Forster musste mit einem Veilchen im rechten Auge das Spielfeld verlassen. Für ihn kam F. Gasser. P. Keller konnte vorerst weiterspielen. Aber auch seitens der Kreuzlinger lief es überhaupt nicht wie geplant. Kurz vor dem Pausenpfiff, bei einem Querpass der Gäste aus Münsterlingen durch den gegnerischen Strafraum, wollte ein Verteidiger den Ball klären. Dieser traf jedoch derart unglücklich einen eigenen Mitspieler, dass dieser im eigenen Tor landete und die Münsterlinger den ersten Treffer des Spiels bejubeln durften. Mit dieser Einlage ging es auch in die Pause, bei welcher sich die Zuschauer bei einem Getränk und einer Salsiccia wahrscheinlich mehr erfreuten als auf die gerade gespielte erste Halbzeit.

Die zweite Halbzeit konnte eigentlich nur besser werden... In der Hoffnung, dass doch noch Derbystimmung aufkommt ging man wieder selbstbewusst ans Werk. In der 50. Minute konnte der AS Calcio Kreuzlingen nach einer Flanke den vermeintlichen Ausgleich bejubeln. Jedoch sah der Schiedsrichter ein Foul an Torhüter L. Lang. Somit stand es weiter 0 – 1 für die Gäste. Praktisch im direkten Gegenzug bekamen die Münsterlinger die Gelegenheit ihre Skore zu erhöhen. Bei einem Freistoss aus etwa 25m konnte G. Sovric antreten. Und tatsächlich…! Der Schuss passte! 0 – 2 für die Münsterlinger! Nun starteten die Kreuzlinger eine Angriffswelle. Doch allesamt landeten hinter dem Tor oder in den Händen des Münsterlinger Torhüters. Auch wurde es nun gehässiger. Der Schiedsrichter, welcher nun deutlich strenger pfiff, unterband dies mit gelben Karten. Der FC Münsterlingen war praktisch nur noch am verteidigen. Jedoch stand die Defensive um Kapitän S. Affolter zusammen mit S. Epper, K. Forster und P. Keller resp. in der zweiten Halbzeit R. Longo nicht schlecht. Tief in der Nachspielzeit musste sich L. Lang aber nochmals mächtig lang machen. Einen Schuss vom Elfmeterpunkt konnte er spektakulär um den Pfosten lenken. Sein „zu null“ schien schon sicher, da kam tatsächlich noch ein Lucky Punch der Kreuzlinger zum 1 – 2. Viele Münsterlinger und Kreuzlinger standen im Strafraum, so war es etwas unübersichtlich. Doch der Ball war schlussendlich im Münsterlinger Tor. Dies war aber auch die letzte Gelegenheit des Spieles. Somit konnte der FC Münsterlingen diese 3 Punkte aus dem Döbele entführen und mit nach Hause nehmen.

Nicht wirklich glanzvoll war die Leistung, aber am Schluss zählen die Punkte. Dies hat man sich in der Umkleidekabine mehrmals gesagt. Grundsätzlich hat man da schon Recht. Jedoch wird diese Leistung in der kommenden Woche nicht genügen. Denn da trifft man auf den Aufstiegskandidat aus Tägerwilen. Gegen den dritten Derbygegner braucht es eine klare Leistungssteigerung, ansonsten wird man recht alt aussehen. Aber auch dieses Spiel muss zuerst gespielt sein. Der Anpfiff ist nächsten Samstag um 17:00h im Hafenfeld. Vielen Dank an für die tolle Unterstützung an die zahlreich erschienenen Zuschauer.

Aufstellung:

Tor: L. Lang

Verteidigung: S. Epper, S. Affolter, K. Forster, P. Keller (ab 70. K. Halef)

Mittelfeld: R. Longo, S. Spirjak, A. Koop, T. Schüpbach

Sturm: S. Forster (ab 40. F. Gasser), G. Sovric (ab 80. S. Panucci)