Remis zum Meisterschaftsstart

Zum Auftakt in die Meisterschaft erreichten die Da-Junioren gegen den FC Kreuzlingen trotz Führung und klarer Dominanz in der ersten Hälfte nur ein 4:4. Am Ende musste man gar noch froh sein um den einen Punkt, gelang der Ausgleich doch erst kurz vor dem Ende.

Der Start in dieses Derby gelang dem FCM optimal. Schon nach wenigen gespielten Minuten versuchte sich Yanik ein erstes Mal im Torabschluss, scheiterte aber noch am Schlussmann. Kurz darauf lag der Ball aber trotzdem im Tor. Joel hatte aus grosser Entfernung abgezogen, der Torhüter liess nach vorne abprallen und Yanik schob problemlos zum 1:0 ein. Die Kreuzlinger waren auch nach diesem Tor nicht so richtig im Spiel. Zu sicher stand die Abwehr um Chef Riccardo und taktisch erstaunlich abgeklärt präsentierten sich die jungen Münsterlinger. Wie aus dem Nichts kam der Gast jedoch zu zwei erfolgsversprechenden Abschlüssen innert kurzer Zeit. Der erste streifte den Aussenpfosten, beim zweiten Schuss landete der Ball zum Ausgleich im Netz. Danach spielte aber nur noch der FCM in dieser ersten Halbzeit. Für die erneute Führung war wiederum Yanik mit einer Kopie des ersten Tores verantwortlich. Diesmal hatte Riccardo geschossen und unser Topskorer reagierte am schnellsten auf den Abpraller. Überhaupt veranstaltete Yanik in unserer Offensive eine Art One-Man-Show und war an allen gefährlichen Aktionen beteiligt. Mehrere Male scheiterte er am gegnerischen Goalie oder am letzten Verteidiger auf der Linie. Er wusste aber auch, wie man seine Mitspieler gekonnt in Szene setzt. Gleich dreimal spielte er einen tollen Pass von der Grundlinie hinter die Abwehr, so dass man nur noch den Fuss hätte hinzuhalten brauchen. Aurel und Mario brachten die guten Vorlagen aber nicht im Tor unter. Besser machte es kurz vor Ende der Halbzeit Laurenz, der im Nachstochern praktisch mit dem Pausenpfiff auf 3:1 erhöhte.

Im Wissen, dass ein Zwei-Tore-Vorsprung einen zu sehr in Sicherheit wiegen lässt und man deshalb nicht nachlassen darf, gingen die FCM-Junioren in Hälfte zwei. Dieses Wissen schien sich aber leider nicht in die Leistung zu übertragen. Keine drei Minuten waren gespielt, da verpennten wir einen gegnerischen Eckball gänzlich. Der Gegner führte kurz aus und traf zum Anschluss. Danach bettelten wir fast um den Ausgleich. Wir verloren Bälle in überflüssigen Dribblings früh in der eigenen Zone oder spielten gefährliche Bälle in die Mitte, womit wir den Kreuzlingern deren Angriffe gleich selbst einleiteten. Ein solches Geschenk nahmen die Grün-Weissen dankend zum 3:3 an. Und wenig später jubelten die Kreuzlinger gar über ihre erstmalige Führung. Abermals hatte ein dummer Ballverlust zu einem Gegenzug geführt, den der Gegner allerdings auch sehenswert herausspielte. Es hätte in der Folge gar noch schlimmer kommen können, hätte nicht die Latte für den bereits geschlagenen Cédric C. im Tor geklärt. Von den Münsterlinern war bis anhin in der zweiten Hälfte gar nichts zu sehen in der Offensive. Yanik, bisher unsere einzige Waffe in der Offensive, schien seinem Laufpensum in Hälfte eins Tribut zu zollen und ganz vorne zeigte sich keiner, der in annähernd ersetzen konnte. Erst als der FCM alles auf eine Karte setzte und nur mit zwei Verteidigern, dafür mit drei Stürmern spielte, war die Dominanz aus der ersten Hälfte wieder da. Aurel vergab aber erneut eine grosse Torchance, Yanik und Luca scheiterten ebenfalls aus bester Distanz. Fünf Minuten vor dem Ende wurden wir für den Aufwand doch noch belohnt. Eine flach hereingespielte Ecke fand via Luca den Weg ins Gehäuse. Nach dem Tor boten sich die beiden Mannschaften noch einen fünfminütigen offenen Schlagabtausch, den beide hätten zu ihren Gunsten entscheiden können. Am nahesten kamen die Kreuzlinger dem Siegtreffer, doch erneut verhinderte die Latte einen Treffer. So mussten wir am Ende froh sein, um den einen gewonnenen Punkt.

Beidseits dürfte man sich über den Punktverlust geärgert haben. Der FCM hätte den Sack schon in der ersten Hälfte zu machen müssen, vergab aber zu viele Chancen. Die Kreuzlinger ihrerseits waren im zweiten Durchgang dominanter und beklagten bei zwei Alu-Treffern Pech. Alles in allem dürfte die Punkteteilung deshalb ein gerechtes Resultat sein. Für die Münsterlinger gilt es nun, sich im Spielaufbau zu steigern. Denn erst mit trägen und ungenauen Angriffsauslösungen hat man den Gegner aufgebaut und ihn wieder ins Spiel zurückgebracht, vorher stand die Abwehr sehr sicher. Die nächste Partie der Da-Junioren findet am kommenden Samstag um 10:30 Uhr in Romanshorn statt.

Mit dabei waren: Cédric Cantieni, Cedric Stolz, Riccardo Puleo, Joel Ledermann, Jan Ledermann, Luca Crupi (1 Tor), Mario Uhler, Aurel Streule, Yanik Lepen (2), Laurenz Berchtold (1), Cédric Reisch