Debakulös dem Abstieg entgegen

Die 2. Mannschaft des FCM kommt zu Hause gegen den Aufstiegsaspiranten KF Dardania St. Gallen bös unter die Räder. Gleich mit 1:12 liess man sich vom Tabellenführer abschlachten und es würde nicht wundern, wenn ab Sommer sogar zwei Spieklassen die beiden Teams unterscheiden würden.

Schon nach knapp zwei Minuten konnte man das Ziel, möglichst lange kein Tor zu kassieren, als „nicht erfüllt“ abhaken. Ein unglückliches Handspiel im Strafraum wurde vom Unparteiischen rigoros geandet, der Penalty souverän verwertet und so lenkte der Favorit das Spiel bereits früh in die gewünschten Bahnen.

Danach bekamen vor allem die Zuschauer etwas geboten. Die nächsten beiden Tore wurden sowohl vom Matchberichtschreiber als auch vom Tickerer mit dem Prädikat „äusserst sehenswert“ versehen. Erst führte Dardania eine Ecke kurz aus und der Stürmer drosch das Leder aus schwierigem Winkel in die kurze Ecke via Lattenunterkante ins Netz. Dem stand der Anschlusstreffer des FCM in nichts nach. Von der rechten Aussenlinie, ca. 20m vor dem Tor zog S.Forster zur Mitte und schlenzte das Leder mit seinem schwächeren linken Fuss in die lange Ecke.

Die Hoffnung, diesen Schwung ausnützen zu können, wahrte aber nur kurz, denn gleich im direkten Gegenzug stellten die St. Galler den alten Abstand wieder her und erhöhten auf 1:3. Bis zum Pausenpfiff kamen noch weitere drei Treffer hinzu, teils durch haarsträubende Fehler des FCM begünstigt und so musste man bereits mit einem brutalen 1:6 in die Kabine zum Pausentee, welcher vermutlich auch schon besser geschmeckt haben dürfte als an diesem Tag.

Die zweite Hälfte ist eigentlich schnell erzählt. Auch in dieser wurde nämlich das Ziel „Schadensbegrenzung“ deutlich verfehlt. Eine Zeitspanne von 10 Minuten ohne Gegentor musste man bereits als Erfolg verbuchen und so erhöhten die Gäste das Skore kontinuierlich auf ein 1:12. Richtig gute Torchancen auf Seiten der Münsterlinger konnten leider nicht notiert werden.

Offensive Bemühungen waren zwar zu erkennen, doch fehlte die Durchschlagskraft um ernsthaft gefährlich zu werden. Erschreckend war vor allem das Defensivverhalten, wurden die St. Galler teilweise fast durchgewunken, um alleine auf Gurtner losziehen zu können.

In dieser Verfassung ist keine Frage wo der Weg der 2. Mannschaft hinführt, nämlich schnurstracks zurück in die 5. Liga. Aufgrund der heutigen Leistung muss man ehrlicherweise anerkennen, dass man dort wahrscheinlich auch besser aufgehoben ist. Mal sehen, wie das Team die beiden hohen Niederlagen dieser Woche mit insgesamt 19 Gegentreffern verdaut und sich kommende Woche präsentiert… nie wäre die „Jetzt-erst-recht-Mentalität“ wichtiger als nach solch einem Match.

FC Münsterlingen 2 – KF Dardania St. Gallen 1:12 (1:6)

Tor FCM: 1-2 S. Forster

FCM: S.Gurtner; L.Baumann, S.Affolter, Chr.Kellenberger, Chr.Albrecht (M.Cordioli); S.Forster, A.Stieger, M.Halef, R.Haag; I.Cicvaric, Khonchan (P.Retter, P. Grunwald)