Krimi in Romanshorn

Im zweiten Saisonspiel gelingt den Da-Junioren der erste Sieg. In einem äusserst spannenden Spiel lief kurz vor Ende alles auf ein erneutes Remis heraus, ehe in Extremis der Siegtreffer doch noch gelang.

Gleich zu Beginn des Spiels öffneten beide Mannschaften ihre Tore und liessen die gegnerischen Offensivreihen gewähren. Nach etwas mehr als drei Minuten konnte Yanik das Skore bereits eröffnen. Nach einem Abpraller stand er – wie es sich für einen Topskorer gehört – an der richtigen Stelle und traf zum 1:0. Die Romanshorner reagierten jedoch postwendend und kamen nach einer sehenswerten Passstaffette gleich darauf zum Ausgleich. Wiederum dauerte es aber keine zwei Minuten, da lag der Ball erneut im Tor zum 2:1 für den FCM. Wieder hiess der Torschütze auf unserer Seite Yanik. Noch vor Ablauf der ersten zehn Zeigerumdrehungen war die Partie allerdings abermals ausgeglichen. Einen Blackout in unserer Defensive nutzte der Gegner rigoros aus.

Danach verlagerte sich das Spiel etwas mehr zwischen die beiden Strafräume und die Chancen wurden seltener. Zwar führten wir spielerisch etwas die feinere Klinge, die gefährlicheren Tormöglichkeiten besass aber der Gastgeber, nicht zuletzt deshalb, weil wir als Mannschaft viel zu langsam von Offensive auf Defensive umschalteten. Die Romanshorner nutzten aber ihre Freiheiten in der Mittelzone viel zu wenig aus oder scheiterten am heute sehr aufmerksamen Cédric C. im Tor. Besser machte es Yanik mit einer unseren wenigen Gelegenheiten. Aus rund 20 Metern zog er ansatzlos ab und machte unter gütiger Mithilfe des Schlussmanns seinen Hattrick perfekt. Bis zur Pause hätten wir durch Jan, Yanik und Eemil die Führung ausbauen können, es blieb aber beim 3:2 nach 35 Minuten.

Mit dem Ziel, nicht wie vor Wochenfrist gleich wieder ein Gegentor zu kassieren und defensiv kompakter zu agieren, gingen wir in den zweiten Durchgang. Aber gleich nach wenigen Minuten hatten wir das Ziel verfehlt. Für einen dummen Ballverlust unsererseits in der Vorwärtsbewegung bedankten sich die Romanshorner mit dem dritten Ausgleich in dieser Partie. Unmittelbar danach waren es vorwiegend die Münsterlinger, welche zu Torchancen kamen. Mario setzte einen Volley knapp neben das Gehäuse und Aurel scheiterte am Torhüter. Erst beim dritten sehr guten Versuch brachte uns Luca schliesslich in Front. Via Lattenunterkante und dem Rücken des Goalies überquerte der Ball die Linie zum 4:3. Und die FCM-Junioren versuchten gleich nachzulegen. Jan vergab jedoch aus guter Position, Dani benötigte alleine vor dem Tor zu lange für die Ballkontrolle und Aurel setzte seinen Abschluss an den Pfosten. Auf der Gegenseite wurde Romanshorn nur gefährlich, wenn wir uns im Abwehrverbund gröbere Aussetzer leisteten. Dreimal kamen sie zu erstklassigen Möglichkeiten, scheiterten aber an Cédric C. oder Laurenz, welcher als letzter Mann auf der Linie rettete. Drei Minuten vor dem Ende dann doch noch einmal Aufregung. Ein Foul an einen Gegner verlegte der ansonsten sehr gute Schiedsrichter in den Strafraum und entschied deshalb auf Penalty für Romanshorn. Dieser wurde souverän zum abermaligen Ausgleich verwandelt. Mit dem Mute der Verzweiflung rannten nun die FCM-Jungs noch ein letztes Mal an. In der Schlussminute lancierte Riccardo mit einem weiten Ball auf der linken Seite Jan, der gleich volley zur Mitte passte. Dort kam Luca vor dem Torhüter an den Ball und schob cool und überlegt zum vielumjubelten 5:4-Endstand ein.

Ein Krimi, der eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Über die gesamte Spielzeit gesehen, waren sich die Teams ebenbürtig. An Dramatik war das Spiel in der Schlussviertelstunde kaum mehr zu überbieten. Vergebene Grosschancen hüben wie drüben mit zwei Treffern in den letzten Minuten. Für die Zuschauer aussergewöhnlich attraktiv, für die Trainer dafür nervenaufreibend, funktionierte doch beidseits die kompakte Defensivarbeit nur bedingt. Dort werden wir in der kommenden Woche auch den Hebel ansetzen müssen. Denn in einer Woche wartet mit der AS Calcio Kreuzlingen ein anderes Kaliber auf uns. Anpfiff ist um 10:00 Uhr auf dem heimischen Hafenfeld.

Mit dabei waren: Cédric Cantieni, Riccardo Puleo, Eemil Holewa, Lukas Flum, Jan Ledermann, Mario Uhler, Luca Crupi (2 Tore), Laurenz Berchtold, Cédric Reisch, Lorin Bächi, Yanik Lepen (3), Aurel Streule, Dani Jetishi