Remis gegen den Tabellenletzten

In einem spannenden, offenen und auch emotionalen Spiel trennen sich der FC Münsterlingen und der FC Neukirch-Egnach 1 – 1. Die Münsterlinger sowie auch das heimische Neukirch-Egnach hatten viele Chancen den Sack zuzumachen, jedoch wollte es auf beiden Seiten einfach nicht gelingen...

Mit einer neuen Formation wollte Trainer R. Soller die heimische Mannschaft aus Neukirch-Egnach überraschen. So liess er heute mit einer Dreier-Abwehr mit Kapitän und Abwehrchef K. Forster laufen. Zu Beginn der Partie waren es auch die Gäste welche den Ton angaben. So hatte S. Spirjak kurz nach 10 Zeigerumdrehungen eine Riesenchance auf den Führungstreffer. Vorerst scheiterte er aber am Neukircher Torhüter. Aber auch die Heimmannschaft zeigte sich von ihrer offensiven Seite, wollten sie sich nicht geschlagen geben im Kampf um den Abstieg. Und tatsächlich! Nachdem sich ein Neukircher Stürmer im Strafraum durchgetankt hatte, wurde dieser regelwidrig zu Fall gebracht. Dies bedeutete einen Elfmeter für Neukirch-Egnach. Torwart L. Lang war nun gefragt. Und dieser hielt dem Druck stand und parierte den Elfmeter im Nachfassen! Alles war noch offen. Doch das Fanionteam aus Münsterlingen schien nun von der Rolle. Immer wieder schlichen sich unnötige Konzentrationsfehler ein, was der Heimmannschaft erneut Chancen bescherten. In der 25. Minuten war es dann passiert, das was man eigentlich unbedingt vermeiden wollte. Ein Neukircher Stürmer konnte ungehindert Richtung Tor von L. Lang laufen und zog für ihn unhaltbar ab. 1 – 0 für das Heimteam. Mit dem hat man natürlich gar nicht gerechnet und war auch ganz sicher nicht eingeplant. Auch nach diesem Gegentor war der FC Münsterlingen nicht wirklich bei der Sache. Glücklicherweise konnte das Heimteam keinen weiteren Profit daraus schlagen. Im Weiteren wollten keine weiteren gefährlichen Szenen passieren. Einziger Aufreger war kurz vor der Pause als sich L. Ottiger ein Herz fasste und sich auf der Seite durchtankte und in den Strafraum reinzog. Dort spielte er einen Flachpass auf den zweiten Pfosten, wo aber leider niemand stand. Was aber nur die Wenigsten sahen, war der hereingrätschende Verteidiger, welcher eher L. Ottigers Beine erwischten, denn der Ball war zum Zeitpunkt schon unterwegs. Aber leider wurde diese Aktion nicht gepfiffen. Stattdessen ertönte der Pausenpfiff. Der FC Münsterlingen musste dringend über die Bücher, wenn sie hier noch was reissen wollten.

Doch auch nach der Pause waren die Gäste nicht präsent. So musste L. Lang einmal mehr erfolgreich eingreifen. Erst in der ca. 50. Minute konnte dann aber endlich der FCM wieder einmal agieren. S. Strahm schickte D. Beck schön in die Spitze. Dieser nahm den Ball schön an, schoss ihn aber direkt auf den Torhüter. Irgendwie war dieser Abschluss wie ein Wachrütteln. Auf einmal starteten die Münsterlinger eine Angriffsserie. Erst schoss D. Beck knapp am Tor vorbei und im Anschluss traf T. Schüpbach leider nur den Pfosten, sowie ein Schuss vom eingewechselten S. Panucci landete über dem Tor. Nun war man überzogen, dass man hier noch was geht. Jedoch verankerte man sich derart in der Offensive, dass es für die Neukircher Platz gab für Konter. Und diese kamen tatsächlich auch. So konnte ein Stürmer erneut alleine auf L. Lang zulaufen und dribbelte diesen sogar aus. Aber er konnte den Ball nicht unterbringen, sondern schoss ihn übers Tor. Dies wäre vermutlich der Todesstoss gewesen. Auch in der Chance darauf hatte der FC Neukirch-Egnach die Gelegenheit hier den Schlusspunkt zu setzen. Doch auch sie brachten den Ball nicht im Tor unter. Und dann geschah es doch noch! Der Ausgleich! In der 80. Minute brachte M.Krause einen Eckball wunderschön auf den Kopf von D. Beck. Und dieser verwertete! Nun warf man nochmals alles nach vorne um das Spiel noch drehen zu können. Doch wieder lief man in einen Konter und das Heimteam hatte mehrfach die Gelegenheit den Schlusspunkt zu setzen. Erst traf ein Stürmer den Ball aus etwa 7 Meter nicht und im Anschluss scheiterte ein Stürmer wiederum am heute bärenstarken  L. Lang. Dies war der Schlusspunkt in einer äusserst spannenden Partie.

Auf der einen Seite muss man sagen: „Schade!“ Eigentlich hatte man hier mehr Spielanteile, scheiterte aber immer wieder in der Offensive. Auf der anderen Seite muss man sagen: „Vielen Dank Defensive FC Münsterlingen!“ Mehrfach hatten die Neukircher die Chance den Schlusspunkt zu setzen, scheiterten aber immer wieder an der 3er Abwehr oder am Torhüter. Von dem her gesehen, muss man sich mit dem Unentschieden zufrieden geben. Die nächste Gelegenheit endlich wieder einmal einen Dreier einzupacken bietet sich nächstes Wochenende gegen den FC Rorschach. Anpfiff ist am Samstag auf dem Hafenfeld um 17:00h

Spieltelegramm OFV

Aufstellung:

Tor: L. Lang

Verteidiger: M. Krause, K. Forster, L. Ottiger

Mittelfeld: T. Schüpbach (ab 80 K. Halef), R. Longo, S. Spirjak, S. Strahm (ab 74. G. Sovric), A. Koop

Sturm: F. Gasser (ab 50. S. Panucci)