Krimi mit Happy End

In einem nervenaufreibenden Spiel entscheidet die 1. Mannschaft des FC Münsterlingen das Heimspiel gegen den FC Rorschach für sich und gewinnt mit 3 – 2. Das entscheidende Tor fiel erst spät in der zweiten Halbzeit.

Felsenfest war man heute überzogen, dass endlich wieder einen Dreier gebucht werden kann. Doch dass dies kein einfaches Unterfangen werden sollte, wurde bereits im Hinspiel aufgezeigt. Damals wurde man mit 1- 4 wieder nach Hause geschickt. Nun diesmal spielte man zu Hause auf dem Hafenfeld. Entsprechend motiviert gingen die Münsterlinger ans Werk. Gleich zu Beginn nahm auch das Heimteam gleich das Zepter in die Hand. In den Startminunten kam sie sogleich zu ihren ersten Chancen, welche aber allesamt abgewehrt wurden. Erst in der 20. Minute konnte sich G. Sovric an der Seite durchtanken. S. Spirjak sprintete im Zentrum mit und verwertete den Querball von Sovric im Netz. Unmittelbar nach dem 1 – 0 wollte man hier nochmals einen draufsetzen und den Gegner gar nicht erst zur Reaktion kommen zu lassen. So erarbeitete man sich weitere Chancen. Die Offensive scheiterte aber leider ein ums andere Mal im Abschluss. Die Gäste aus Rorschach wollten sich hier aber ganz und gar nicht geschlagen geben. Mit einem langen Ball in die Spitze wollten auch sie Akzente in der Offensive setzen. Die Münsterlinger Abwehr spekulierte bei diesem Angriff auf Abseits, jedoch sah es der Schiedsrichter anders und so konnten gleich drei Rorschacher alleine auf L. Lang losziehen und zum Ausgleich einschieben. Sehr unglücklich war dieser Ausgleichstreffer… war man doch bis zu dieser Gelegenheit klar die spielbestimmende Mannschaft. Kurz vor der Pause hatte G. Sovric nochmals die Chance das 2 -1 zu erzielen, scheiterte aber am Rorschacher Torhüter. Somit ging es mit einem 1 -1 zum Pausentee.

Unbedingt wollte man hier in der zweiten Halbzeit nochmals Einen draufsetzen! Jedoch war es der FC Rorschach welcher zu Beginn die Chancen hatten. So bekamen sie kurz nach Wiederanpfiff bereits ein riesen Geschenk von der Münsterlinger Abwehr! Ein kapitaler Kommunikationsfehler in der Innenverteidigung offerierte das 1 – 2 für die Gäste… Mit dem hat man nun überhaupt nicht gerechnet. Dass man hier noch einem Rückstand nachrennen musste, war ein herber Dämpfer, was R. Soller zu einer Umstellung zwang. So nahm er Kapitän S. Affolter vom Platz und brachte Offensivkraft A. Koop, welcher praktisch mit dem ersten Ballkontakt auch gleich die Ausgleichschance auf dem Fuss hatte. Bei einem erneuten Querball von G. Sovric grätschte er haarscharf am Ball vorbei. Das wäre es doch gewesen…! Nun aber war nur noch der FC Münsterlingen am Drücker. Unbedingt wollte man das Spiel noch drehen... So kam man auch mithilfe von Standards immer wieder zu gefährlichen Aktionen. D. Beck stiess ein paar Mal gefährlich vor, wodurch er eigentlich nur durch Fouls gestoppt werden konnte. Jedoch blieb die Verwertung dieser Standards immer wieder verwehrt. Erst als sich G. Sovric einmal durchs Zentrum durchtankte, ergab sich für ihn die Gelegenheit für den Ausgleich. Und tatsächlich…! Wie von ihm gewohnt haute er den Ball in die Maschen zum Ausgleich. Nun setzte der Coach alles auf eine Karte. Er brachte F. Gasser als weitere Offensivkraft ins Spiel um hier doch noch den Dreier einzufahren. Es war praktisch auch nur noch das Heimteam, welches zu Chancen kam. Jedoch erst gegen Ende des Spiels konnte der heute stark auftretende D. Beck einen erneuten Akzent in der Offensive setzen. Es war so viel Schwung bei seinem Antritt, dass er nur regelwidrig gestoppt werden konnte. Zum Glück für die Münsterlinger erfolgte dieses Foul im Strafraum, was einen Elfmeter zur Folge hatte. G. Sovric liess sich nicht zweimal bitten und haute das Ding zur 3 -2 Führung in die Maschen. Endlich…! Verdient hat man sich wieder in Führung gebracht. Man hörte den Stein der Spieler und auch den heimischen Zuschauer vom Herzen fallen. Gekonnt brachte man diesen Vorsprung über die Zeit und somit konnten die Münsterlinger endlich wieder einmal drei Punkte bejubeln.

Völlig verdient holt man hier den Sieg, welchen man sich aber moralisch erkämpfen musste. Toll dass es endlich wieder einmal geklappt hat. Nun wartet nächste Woche der Tabellenleader aus Wittenbach. Auswärts wird dies ganz sicher kein einfaches Unterfangen. Die Favoritenrolle wird in diesem Spiel klar verteilt sein. Wir werden sehen was gegen diese Mannschaft drin liegt. Anpfiff ist um 17:00h in Wittenbach.

Matchtelegramm OFV

Aufstellung:

Tor: L. Lang

Verteidigung: M. Krause, K. Forster (ab 86. F. Gasser), S. Affolter (ab 55. A. Koop), L. Ottiger

Mittelfeld: T. Schüpbach, D. Beck, S. Spirjak, S. Strahm (ab 75. S. Forster), R. Longo

Sturm: G. Sovric

Herzlichen Dank an die Matchballsponsoren der 1. Mannschaft!

Pietro und Paula Damiano

Poststrasse 9