Remis nach erneutem Spektakel

Auch im zweiten Heimspiel kommen die Da-Junioren nicht über ein Remis heraus. Die sehr gute Leistung gegen eine spielstarke AS Calcio schien beinahe zum Sieg zu reichen, ehe die Jungs mit dem Schlusspfiff den Ausgleichstreffer zum 5:5 kassierten.

Vor der Partie war klar, dass man sich im Vergleich zum Spiel vor einer Woche vor allem in der Defensive enorm steigern musste. Mit der AS Calcio Kreuzlingen kam ein sehr spielstarker Gegner aufs Hafenfeld. Diese Spielstärke wollte man von Anfang an unterbinden, was auch nicht allzu schlecht gelang. Trotzdem war es der Gast aus Kreuzlingen, der kurz nach Ablauf der ersten fünf Minuten in Führung ging. Nach einem Eckball herrschte Chaos vor dem FCM-Gehäuse. Cédric C. konnte zwar zweimal mirakulös parieren, war aber gegen den dritten Versuch machtlos und schon stand es 0:1. Wir benötigten nun einige Zeit, um uns von diesem Schock zu erholen und wurden vom Gegner regelrecht in unserer Platzhälfte eingeschnürt. Unserer Abwehrreihe war es in dieser Phase zu verdanken, dass Calcio nur zu wenigen Abschlüssen kam. Gefährlich wurde es nur bei Standards. Und aus solch einem kamen die Kreuzlinger zum 0:2, nachdem wir erneut gepennt hatten. Nur wenig später hätte beinahe nochmals ein Freistoss eingeschlagen, Luca klärte jedoch auf der Linie.

Erst nach rund 20 Minuten tauchten auch die Münsterlinger vor dem gegnerischen Tor auf. Lorin verzog jedoch den ersten Abschluss und Yanik scheiterte nach einem Steilpass von Jan am Kreuzlinger Torhüter. Die letzten fünf Minuten vor der Pause sollten es nochmals in sich haben. Im Anschluss an einen Calcio-Eckball brachten die Münsterlinger den Ball weit in den Lauf von Yanik, welcher sich im Laufduell seiner Gegenspieler entledigte und zum Anschluss einschob. Eine Minute vor dem Pausenpfiff stellte der Gast aber den Zwei-Tore-Abstand wieder her, eine Bogenlampe aus dem Mittelfeld heraus flog tatsächlich über alle hinweg ins Tor. Der FCM kam unmittelbar nach dem Wiederanspiel in der Nachspielzeit aber nochmals gefährlich in die Offensivzone und zum 2:3. Yanik hatte sich über die rechte Seite schön durchgetankt und sein Pass von der Grundlinie zurück fand in der Mitte Jan, der akrobatisch einschoss. Gleich danach war Pause.

Mit dem Wissen, dass hier etwas drin liegt, legten die FCM-Junioren in der zweiten Halbzeit los wie die Feuerwehr. Ähnlich wie es der Gegner in Hälfte eins zum Start machte, war es nun das Heimteam, welches den Kontrahenten in dessen eigener Platzhälfte einschnürte. Chancen zum Ausgleich waren entsprechend da, aber erst nach rund einer Viertelstunde und unter gütiger Mithilfe des Kreuzlinger Schlussmanns war er schliesslich Tatsache. Lukas fasste sich aus grösserer Distanz ein Herz und sah seinen Schuss durch die Arme des Torhüters ins Tor fallen. Münsterlingen powerte weiter und kam durch einen Riccardo-Freistoss und einen Konter über Yanik zu weiteren Gelegenheiten. Ein erneuter Konter brachte schliesslich gar die erstmalige Führung für den FCM. Ein toller Steilpass von Mario fand in der Spitze Yanik, der cool zum 4:3 abschloss. Obwohl nicht der Hauch von Abseitsverdacht bestand, monierten beim Gegner sowohl Trainer, als auch Eltern lautstark gegen den Schiedsrichter. Dies animierte natürlich auch die Junioren zu unnötigen Kommentaren gegen den Schiedsrichter. Die bessere Reaktion gaben die Kreuzlinger aber auf dem Platz mit dem erneuten Ausgleich zum 4:4. Rund fünf Minuten vor dem Ende kam Calcio erneut zu einem Eckball. Dieser wurde aber zu einer Kopie des ersten Münsterlinger Treffers, denn plötzlich stand Yanik auf der Gegenseite alleine vor dem Torhüter und traf zum vermeintlichen 5:4-Siegtreffer. Danach besassen wir mehrere Möglichkeiten, den Sack zu zumachen. Luca setzte einen Weitschuss nach einem Torhüter-Ausflug aber daneben, Lorin war bei einem Konter zu uneigennützig und nochmals Luca traf mit einem satten Schuss nur die Latte. Calcio drückte in den Schlussminuten nochmals auf den Ausgleich. Und tatsächlich deckten sie in der Nachspielzeit unsere defensiven Schwächen bei Standards nochmals auf. Ein Freistoss prallte vom Pfosten einem unserer Jungs ans Bein und von dort zum 5:5 ins Netz.

Klar war der Schluss etwas bitter und vermieste uns den Samstag ein wenig. In den beiden Spielen zuvor waren es aber wir, welche kurz vor dem Ende noch ein Tor erzielen konnten, diesmal war es leider der Gegner. Mit der Leistung können die Jungs aber mehr als zufrieden sein. Spielerisch konnten wir uns im Vergleich zum Romanshorn-Spiel markant steigern. Zudem haben wir uns in der Schlussphase, als beim Gegner Junioren, Trainer und Eltern verbalen Zündstoff ins Spiel brachten, nicht aus der Ruhe bringen lassen und uns auf unser Spiel konzentriert. Bisher nicht immer eine unserer Stärken. Nun hoffen wir, dass wir die Aufwärtstendenz über das spielfreie Wochenende behalten und gegen Tägerwilen in zwei Wochen ähnlich positiv aufspielen können.

Mit dabei waren: Cédric Cantieni, Riccardo Puleo, Jonas Graf, Lukas Flum (1 Tor), Eemil Holewa, Jan Ledermann (1), Mario Uhler, Luca Crupi, Laurenz Berchtold, Lorin Bächi, Luis Vetter, Yanik Lepen (3), Janis Hagmann