Dem Leader getrotzt

Die erste Mannschaft zeigte beim aktuellen Tabellenführer wohl die bislang beste Leistung unter Trainer R. Soller und entführte drei Punkte aus Wittenbach. Sie siegten mit 1 – 2.

Von Beginn an zeigten sich die Münsterlinger unbeeindruckt von der Tabellensituation und von der Offensive der Wittenbacher. Denn die St. Galler hatten bislang nicht nur am meisten Punkte gesammelt, sondern auch am meisten Tore geschossen.

In den ersten 20 Minuten war es aber vorerst ein gegenseitiges Herantasten. Die Gäste aus Münsterlingen kombinierten immer wieder schön miteinander, was langsam aber sicher darauf schliessen lässt, dass die Arbeit von R. Soller Früchte trägt. Keine der beiden Mannschaften hatten aber wirklich grosse Chancen, ehe aber die Wittenbacher in der 21. Minute zu einem Angriff ansetzten. Und tatsächlich löste sich ein Stürmer vom Abwehrzentrum (heute mit D. Beck und P. Keller) und zog auf L. Lang los. Dieser reagierte aber glänzend. Dies sollte nicht die letzte Gelegenheit sein für L. Lang sich auszuzeichnen, denn nur wenige Zeigerumdrehungen später konnte wieder ein Stürmer ganz alleine auf das Tor losziehen und wieder blieb der Münsterlinger Schlussmann Sieger. Die Münsterlinger Offensive ihrerseits kam zwar immer wieder in den 16er der Heimmannschaft, wurde aber immer am Abschluss gehindert. Bis in die 38. Minute… Da bekamen die Münsterlinger einen Eckball zugesprochen. M. Krause nahm sich dieser Aufgabe an und zirkelte das Ding wunderbar zwischen 5 Meterraum und Elfmeterpunkt. Dort stand niemand geringeres als G. Sovric und köpfelte das Ding herrlich in die Maschen. 0 – 1 für die Jungs vom Bodensee! Was für ein tolles Gefühl…! Doch die Heimmannschaft liess sich das auf keinen Fall gefallen und lancierte sogleich den Gegenangriff, doch wieder scheiterten sie an der Thurgauer Abwehr um L. Lang. Kurz darauf ertönte der Pausenpfiff. Die Spieler und ebenfalls auch die Zuschauer konnten erst einmal verschnaufen und sich eine Stärkung gönnen.

Jedem Münsterlinger war in diesem Moment klar, dass die zweiten 45 Minuten hier brutal schwer werden. Somit forcierte man sich sofort wieder ab Wiederanpfiff. Unmittelbar nach diesem erhielten die Gäste sogleich die Chance auf 0 – 2 zu erhöhen, bei einem Freistoss von halbrechter Position. Doch es blieb ihnen vergönnt. Dagegen starteten nun die Wittenbacher die Offensive und griffen ein ums andere Mal an. Immer und immer wieder scheiterten sie aber am Münsterlinger Schlussmann. Ihm war es zu verdanken, dass die Münsterlinger immer noch in Führung lagen. In der 61. Minute war es dann aber passiert. L. Lang war bezwungen, doch das Tor fiel NICHT!! Jetzt wo die Wittenbacher endlich einmal ein Rezept gefunden haben um den Keeper zu bezwingen, rettet der Pfosten. Schön, wenn man sich heute zusätzlich noch auf das Glück verlassen konnte. Die Wittenbacher warfen nun alles nach vorne, was den Gästen die Gelegenheit zum Kontern gab. Und tatsächlich… der zuvor eingewechselte S. Forster tankte sich auf der Seite durch und zog in den Strafraum rein. Dort wurde er regelwidrig zu Fall gebracht. Elfmeter! Die Aktion war unmittelbar vor den Augen des Schiedsrichters passiert, also konnte er dies sehr gut sehen. Auch sonst machte der Unparteiische einen guten Job. G. Sovric nahm sich wieder einmal der Aufgabe an, diesen Elfmeter zu versenken und er enttäuschte uns nicht! Sauber verwandelte er das Ding zur 0 – 2 Führung nach 80 Minuten. Eigentlich sind solche Aktionen der Todesstoss für eine in Rückstand liegende Mannschaft, doch der FC Wittenbach wäre nicht Leader, wenn sie nun aufgegeben hätten. Und wirklich im direkten Gegenzug sah der Schiedsrichter ein Handspiel eines Münsterlingers im Strafraum. Elfmeter für Wittenbach! Und nun musste sich auch L. Lang geschlagen geben. 1 – 2 nach 82 Minuten. Jetzt begann der Krimi… Die Münsterlinger waren  mit Blocken beschäftigt, während ihre Gegner nun alles, aber auch wirklich alles nach vorne warfen. Einmal wurde es nochmals brandgefährlich. Erst rettete der Münsterlinger Keeper und im Anschluss war D. Beck zur Stelle um das Ding wegzuhauen. Mit vereinten Kräften verteidigte man diese Führung. Und dann war es geschafft!!!

Der Freudentaumel war riesig bei den Münsterlingern und auch bei den zahlreich mitgereisten Fans. Man lag sich in den Armen und feierte diesen Sieg wie ein Aufstieg. Ein wahrhaft tolles Gefühl. Diese drei Punkte waren wahrscheinlich nicht einberechnet gewesen, doch genau dann schmecken diese umso besser. Die 1. Mannschaft festigt nun ihre Position in der Meisterschaft. Momentan liegen sie auf dem 5. Platz. Nächste Woche geht es aber wieder von null los! Da empfängt man die AS Scintilla aus Arbon. Auch hier wird es sicherlich nicht selbstverständlich sein, dass man gewinnt. Doch jeder Münsterlinger freut sich auf das Spiel. Der Anpfiff ist um 17:00h.

Spielgeschehen:

Tore: 37. Min. 0 -1 G. Sovric, 80. Min. 0 – 2 G. Sovric (Pen), 81. Min. 1 – 2 Wittenbach (Pen)

Verwarnungen: 35. Min. gelb T. Schüpbach, 88. Min. gelb Wittenbach, 93. Min. gelb S. Strahm

Spieltelegramm OFV

Aufstellung: