Nach dem letzten Strohhalm gegriffen

Am Sonntag empfing unser “2“ den FC KS-Sulgen zum Abstiegsschocker auf dem Hafenfeld. Die Affiche Letzter gegen Drittletzter liess Abstiegskampf pur und somit Hochspannung erwarten. So fanden sich denn auch zahlreiche Zuschauer in Münsterlingen ein, um dem Spiel eine würdige Kulisse zu geben.

Diese Zuschauer wurden jedoch erst einmal enttäuscht. Flache Pässe wären das einzige Mittel gewesen, um den sehr heftigen Wind zu umgehen. Beiden Mannschaften schienen die spielerischen Möglichkeiten aber zu fehlen, so dass sich ein 45-minütiges langweiliges Mittelfeldgeplänkel mit vielen Zweikämpfen und Fouls entwickelte. Die Steilpässe der Sulgener landeten mit Windunterstützung allesamt bei Gurtner oder im Toraus, jene der Münsterlinger kamen knapp über die Mittellinie und wurden vom Wind teilweise gleich wieder zurückgetragen. Einen Torschuss konnten die Statistiker die gesamte erste Halbzeit nicht notieren, beide Torhüter verbrachten eine ruhige Dreiviertelstunde.

Im ähnlichen Stile ging es im zweiten Durchgang weiter. Diesmal hatte aber der FCM Rückenwind und konnte den Gegner so zumeist in seiner Hälfte halten, ohne dabei allerdings zu zwingenden Möglichkeiten zu kommen. Die Sulgener waren nun nur noch sehr selten in der Münsterlinger Platzhälfte zu Gast und waren noch harmloser, als dies im ersten Durchgang der Fall war. Erst in den letzten zehn Minuten nahm die Partie nochmals an Fahrt auf und bot den Fans noch einiges an Gesprächsstoff. Den Anfang machte der Gast, der nach einer tollen Passkombination zu einer Grosschance kam, diese jedoch am Tor vorbeisetzte. Die rüde Grätsche von Mändli am abschliessenden Stürmer übersah der Unparteiische grosszügig, Elfmeter und Rot wäre wahrscheinlich die richtigere Variante gewesen. Nur wenig später lag der Ball aber trotzdem im Münsterlinger Gehäuse. Auf einen zu kurzen Rückpass versuchte Gurtner noch zu retten, was zu retten ist, schoss aber einen Sulgener an, welcher sich unverhofft als Torschütze feiern lassen durfte. Der Nackenschlag für den FCM in der 86. Minute – dachte man zumindest. Mit dem Mute der Verzweiflung war das Heimteam in der Schlussphase nochmals alles nach vorne. Und tatsächlich folgte drei Minuten nach der Führung der Ausgleich. Ottiger hatte einen Eckball auf den kurzen Pfosten geschlagen, wo Stieger den Torhüter derart zu irritieren schien, dass dieser den Ball ins eigene Tor faustete. Und in der Nachspielzeit kam es gar noch besser für den FCM. Ottiger, von Forster in die Tiefe lanciert, düpierte seinen Gegenspieler auf der Grundlinie und versuchte in der Mitte Spirjak zu bedienen. Diesem kam aber ein Sulgener Verteidiger zuvor, der zum vielumjubelten 2:1 für Münsterlingen einnetzte. Aber auch der Gast gab noch nicht auf und kam praktisch mit dem Schlusspfiff nochmals zu einem Lattenschuss, der die Zuschauer nochmals den Atem anhalten liess. Unmittelbar danach war Schluss, der zweite Saisonsieg war Tatsache.

Anhand der Spielanteile geht der Sieg am Ende in Ordnung. Vor allem in der zweiten Halbzeit lief das Spiel mehrheitlich in der gegnerischen Platzhälfte ab. Die Schwäche in der Offensive kam aber wieder klar zum Vorschein, gegen die nicht sehr sattelfeste Sulgener Abwehr hätte man sich definitiv mehr Torchancen erspielen müssen. In der Situation des FCM zählen aber nur die Punkte und so besitzt unser “2“ mit vier Punkten Rückstand bei noch vier ausstehenden Spielen immer noch eine kleine Chance, den rettenden Strich noch zu erreichen. Weiter geht’s am kommenden Freitag um 20:15 Uhr beim FC Henau.

FC Münsterlingen : FC KS-Sulgen 2:1

Tore: 86. 0:1 Sulgen, 89. 1:1 Eigentor Sulgen, 91. 2:1 Eigentor Sulgen

FCM: S.Gurtner; C.Kellenberger, D.Mändli, A.Stieger, R.Sicurella; S.Panucci (S.Forster), I.Cicvaric (S.Spirjak), S.Talpes, M.Halef, K.Halef; P.Retter (L.Ottiger)

Bemerkungen: 92.Lattenschuss Sulgen