Leistungssteigerung bringt den Sieg

Die Da-Junioren bleiben auch in ihrem vierten Saisonspiel ungeschlagen. Beim Nachbarn aus Tägerwilen kam man mit 6:2 zu einem klaren Sieg, welcher über die Mühen etwas hinwegtäuscht.

Die Tägerwiler Junioren kamen etwas besser ins Spiel. Bereits nach wenigen Zeigerumdrehungen musste Cedi C. im Tor ein erstes Mal eingreifen, konnte aber im Nachsetzen klären. In der Folge entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Spiel. Zwar waren die FCM-Kids ihren Gegenübern technisch überlegen, konnten dies auch in der einen oder anderen Szene zeigen, doch die Gastgeber machten diesen Umstand mit Engagement und Einsatz wett.

Wie schon oft in dieser Saison war es Yanik, der sich für den Führungstreffer verantwortlich zeigte. Von Luca schön steil lanciert, zog er von rechts in die Mitte und schob souverän zur Führung ein. Dies hatte seinen Torhunger geweckt – nur eine Minute später zog er aus der Distanz ab. Der Tägerwiler Goalie entschärfte den Schuss jedoch mit einer tollen Parade.

Wer gedacht hatte, die FCM-Junioren waren jetzt im Spielfluss, sah sich getäuscht. Man stieg zu zaghaft in die Zweikämpfe, stand in der Defensive oftmals zu weit von den Gegnern weg und lud diesen so immer wieder zu gefährlichen Gegenangriffen ein. So entstand insgesamt eigentlich relativ wenig Mittelfeldspiel und beide Teams kamen immer wieder zu ausgezeichneten Torgelegenheiten. Das Heimteam zeigte sich dabei effizienter und konnte schon bald den Ausgleich erzielen. Und es sollte noch besser kommen für den FC Tägerwilen. Nach einem Handspiel im Strafraum pfiff der Schiedsrichter Penalty und dieser wurde zur Tägerwiler Führung verwertet.

Auf Seiten der Münsterlinger fand man irgendwie immer noch nicht richtig ins Spiel. Trotzdem schien der Gegner so limitiert, dass man immer wieder brandgefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Doch weder Yanik, noch Luca, Lorin und Cedi R. mit einer missglückten Flanke konnten den Goalie ein zweites Mal bezwingen. Luis kam dem Ausgleich am nächsten, doch seine sehenswerte Direktabnahme prallte von der Latte ins Feld zurück. So ging es mit einem knappen Rückstand zum Pausen-Eistee.

Eine klare Steigerung verbunden mit einer deutlich besseren Organisation war von den Trainern gefordert. Und die Junioren setzten diese Vorgabe tatsächlich sehr gut um. Zusätzlich spielte den FCM-Junioren in die Karten, dass Dani nur drei Minuten nach Wiederanpfiff das 2:2 erzielen konnte. Zwar aus einer Abseitsposition heraus stand er plötzlich alleine vor dem Torhüter und liess diesem keine Abwehrchance.

In der zweiten Hälfte wurde der Unterschied je länger je eklatanter. Die Tägerwiler Konterangriffe wurden mit zunehmender Spieldauer immer weniger, weniger gut und weniger zügig. So waren eigentlich fast nur noch gefährliche Torszenen vor dem Tor der Gastgeber zu verzeichnen. Ein erneuter Lattenschuss, diesmal durch Yanik, liess die Münsterlinger Zuschauer schon fast verzweifeln, ob der vielen Torchancen für ihre Jungs. Für den erneuten Führungstreffer des FCM musste eine Standard-Situation her. Lorin legte einen Eckball kurz in den Strafraum wo sich Mario förmlich „freigeschlichen“ hatte, und Letzterer spitzelte das Leder an allen vorbei ins Tor.

Nun schien der Bann gebrochen. Nur fünf Minuten später hiess es bereits 4:2 aus Münsterlinger Sicht. Eine tolle Kombination fand auf dem linken Flügel Lorin und dessen Flanke in der Mitte Janis, welcher direkt abschloss und den Tägerwiler-Keeper bezwang. Der Matchberichtschreiber konnte noch nicht mal seine Notizen fertigschreiben, da lag der Ball erneut im Netz. Wieder war es Janis, welcher damit seinem ersten Doppelpack bei den Da-Junioren schnürte. Doch was ist schon ein Doppelpack, wenn gegen die nun löchrige gegnerische Abwehr sogar ein Hattrick winkt? Und so legte Janis tatsächlich noch einen dritten Treffer zum 6:2-Endstand nach und feierte innert neun Minuten wahrscheinlich einer der schnellsten Hattricks mit Münsterlinger Beteiligung J.

Ein angesichts des Gegners doch eher erkämpfter, jedoch wichtiger Sieg. Die jungen Münsterlinger haben Moral bewiesen und eine klare Reaktion auf die eher dürftige erste Halbzeit gezeigt. Im nächsten Spiel müssen der Biss und der Torhunger aber von Beginn an da sein, denn der FC Amriswil wird sicher ein anders Kaliber sein, als es die Tägerwiler waren. Anpfiff auf dem heimischen Hafenfeld ist am kommenden Samstag um 10:00 Uhr.

Es spielten: Cédric Cantieni, Eemil Holewa, Mario Uhler (1 Tor), Jonas Graf, Jan Ledermann, Luca Crupi, Cédric Reisch, Yanik Lepen (1), Janis Hagmann (3), Luis Vetter, Lorin Bächi, Danjell Jetishi (1)