Vermeidbare Heimniederlage

Und auch gegen den FC Gossau vermag die erste Mannschaft nicht zu überzeugen. Nach einer zwischenzeitlichen 1 – 0 Führung verlor man am Ende das Spiel unnötig mit 1 – 2.

Das Spiel begann wie die gezeigten Spiele davor. In den ersten 25 Minuten vermochte keine der beiden Mannschaften wirklich das Spiel in die Hand zu nehmen. Während die Gäste aus Gossau nicht wirklich zum Angreifen kamen, wurden die Münsterlingern bei ihren Attacken immer spätestens von der gegnerischen Abwehr aufgehalten. Nennenswerte Torchancen ergaben sich praktisch keine. Doch dann wurde in der ca. 30. Minute G. Sovric steil geschickt. Dieser kämpfte sich bis zur Eckfahne durch und wurde da von 3 Gossauer Verteidiger geblockt. Leider hatte G. Sovric keine Anspielmöglichkeiten so blieb ihm nur der hohe Ball ins Zentrum des Strafraums. Und da eilte tatsächlich der heute gut aufgelegte M. Krause als Einziger mit nach vorne und brachte seinen Fuss hinter den Ball und erzielte mit dieser Tat das 1 – 0 für die Münsterlinger! Weiter wollte man hier den Stempel aufdrücken und sogleich das 2 – 0 erzielen, damit man nicht wieder wie schon in der Vergangenheit um das Resultat zittern musste. Seitens der Münsterlinger wurden aber keine weiteren Torchancen notiert. Im Gegenteil! Dadurch dass man sehr offensiv stand, eröffnete dies den Gossauer die Möglichkeit schnelle Konter einzuleiten. Dies machten sie auch und hämmerten einen Schuss aus etwa 25 Meter ab. L. Lang konnte diesen Schuss gerade noch zur Ecke abwehren, ansonsten hätte es hier 1 – 1 gestanden. Bis zur Pause konnte aber diese knappe Führung verwaltet werden mit der Hoffnung in Halbzeit 2 noch einen draufsetzen zu können.

Was dann aber in der zweiten Halbzeit passierte, war ganz und gar nicht im Sinne der Heimmannschaft. Nachdem man zunächst keine weiteren wirkliche erwähnenswerten Torchancen erarbeiten konnte, stimmte bei einem Freistoss der gegnerischen Mannschaft von der rechten Strafraumgrenze die Zuordnung in der Münsterlinger Abwehr überhaupt nicht. So spekulierten die einen Münsterlinger bei dieser Flanke auf Abseits, die Anderen versuchten vergeblich den Ball wegzuschlagen, doch dieser landete bei einem Gossauer, welcher mit zwei anderen Mitspieler mutterseelenallein vor dem Kasten stand und keine Probleme hatte das Ding zu versenken. 1 – 1! Wie ärgerlich! Völlig unnötig vergab man hier die Führung. Wenn dies nicht schon genug war, kam der FC Gossau nur 10 Minuten später wieder zu einer gefährlichen Aktion. Nach einem scharfen Ball von der linken Seite ins Zentrum konnte sich der Gossauer Stürmer durchsetzen und kam zum Abschluss und auch der war auch drin… 1 – 2 für die Gäste. Völlig unerwartet und vor allem unnötig rannte der FC Münsterlingen einem Rückstand hinterher. Trainer R. Soller setzte nun alles in die Offensive. Er warf alles nach vorne in der Hoffnung, dass der Ausgleich noch fiel. Doch er wollte nicht fallen. Wie schon in der Vorwoche gegen die AS Scintilla scheiterte man an der Chancenauswertung. So plätscherte das Spiel vor sich hin. Gelegentlich wurden noch Gehässigkeiten ausgetauscht, welche der Schiedsrichter mit gelben Karten unterband. Weitere „Aufreger“ gab es aber nicht mehr. 1 -2 musste man sich hier geschlagen geben.

War es Unvermögen? Oder war tatsächlich der Teamevent am Vorabend mitverantwortlich für diese Leistung? Fakt ist: Man hatte heute 3 Punkte verschenkt. Es muss nun unbedingt eine Reaktion folgen, ansonsten rückt der angepeilte 3. Platz in weite Ferne. Am nächsten Sonntag darf der FC Münsterlingen auswärts gegen den FC St. Otmar wieder zeigen, dass das heutige Gezeigte nicht dem entspricht, was man sich über die ganze Saison erarbeitet hat. Der FC St. Otmar liegt unmittelbar vor den Münsterlingern in der Tabelle. Dies deutet auf eine interessante Partie hin. Der Anpfiff ist am Sonntagmorgen um 11 Uhr in St. Gallen auf dem Lerchenfeld.

Aufstellung:

Tor: L. Lang

Verteidigung: S. Epper, D. Beck, S. Affolter, P. Keller

Mittelfeld: M. Krause, S. Spirjak, A. Koop, S. Strahm, T. Schüpbach

Sturm: G. Sovric

HERZLICHEN DANK AN ALLE MATCHBALLSPONSOREN!

SANDRA NÉ

Löwenstrasse 4