Drittes Remis im dritten Heimspiel

Gegen den FC Amriswil spielen die Da-Junioren 3:3-Unentschieden. Die Jungs belohnten sich damit für eine starke Leistung und bewiesen viel Moral.

Der Start gelang jedoch zuerst einmal überhaupt nicht nach Mass. Nach vier Minuten und zwei Chancen des Tabellen-Zweiten aus Amriswil lagen die FCM-Junioren bereits mit 0:2 im Hintertreffen. Die nicht ganz optimale Vorbereitungsphase mit Presse- und Fototermin der Gemeinde Münsterlingen schien tatsächlich Auswirkungen auf unser Spiel zu haben.

Nach rund zehn Minuten fanden aber auch der FCM ins Spiel und begann, den Ball schön in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Wider Erwarten führten die Münsterlinger spielerisch die feinere Klinge und kamen in nun auch in regelmässigen Abständen zu Tormöglichkeiten. Yanik scheiterte aber mit seinem Abschluss am Schlussmann und Luis zielte bei einem zügig gespielten Angriff etwas zu hoch. Während die Amriswiler sich an unserer Abwehr die Zähne ausbissen und in dieser ersten Halbzeit gar nie zum Abschluss kamen, drückten die FCMler trotz der heissen Temperaturen weiterhin aus Tempo. Vor allem über die Aussenbahnen lief der Ball toll und sowohl Lorin auf links, als auch Jan und später Laurenz auf der rechten Seite konnten immer wieder bis zur Grundlinie durchbrechen. Über Laurenz lief dann auch der Angriff, der zum Anschlusstreffer führte. Seinen Pass zur Mitte durften die Münsterlinger mehrere Male versuchen, im Tor unterzubringen. Im vierten Anlauf fand Luca, schön freigespielt von Luis, die Lücke und erzielte das 1:2. Und nur eine Minute später war das Skore bereits ausgeglichen.  Wiederum war Luis der Assistgeber. Wie er sich an der Grundlinie auf einen Einwurf freilief, den Ball unter Kontrolle brachte und das Auge für den freistehenden Yanik in der Mitte hatte, war ganz grosse Klasse. Für unseren Topskorer war der Abschluss nur noch Formsache. Nun war der FCM drückend überlegen und die Amriswiler sichtlich geschockt. Es kam allerdings einmal mehr klar zum Vorschein, dass die Effizienz nicht unbedingt unsere Stärke ist. Fast alle in der Offensive sündigten im Abschluss und so war es kurz vor der Pause der Gegner, der mit seinem dritten gefährlichen Angriff sein drittes Tor erzielte. So kurz vor der Pause konnten wir nicht mehr darauf reagieren, so dass wir mit einem Rückstand zum Tee mussten.

Viel Negatives gab es dort nicht zu besprechen. Es galt lediglich, das fussballerische Niveau und die Intensität zu halten, sofern dies möglich war. Dass es nicht mehr ganz so leicht gehen würde, wie im ersten Durchgang, um zu Chancen zu kommen, war klar. Die Amriswiler konnte man nun nicht mehr überraschen und diese hatten sich besser auf uns eingestellt. Ab und an kamen wir aber doch noch zu Torchancen, konnten jedoch nicht reüssieren.

Erst in der Schlussphase, als wir unsere Abwehr etwas öffneten, verzeichnete auch der Gast aus Amriswil wieder bessere Tormöglichkeiten. Unsere Abwehrreihe mit Eemil, Lukas und Mario konnte aber sogar Überzahl-Konter des Gegners gekonnt unterbinden. Goalie Cédric musste nur einmal sein ganzes Können aufbieten um zu klären und durfte sich einmal beim Pfosten bedanken, dass die Entscheidung nicht fiel.

Als die Münsterlinger in den letzten Minuten mit dem Mute der Verzweiflung anrannten und nur noch versuchten, die Bälle irgendwie Richtung Tor zu bringen, schien ein gegnerischer Verteidiger ein Einsehen zu haben. Einen weit am Tor vorbeistreifenden Ball klärte er in Handball-Goalie-Manier und verhalf uns damit zu einem Penalty. Luca nahm die Verantwortung in der Schlussminute auf sich und verwandelte souverän zum 3:3, was gleichzeitig der Endstand war.

Wie bereits bei den Remis gegen den FC Kreuzlingen und die AS Calcio Kreuzlingen boten die Jungs auch hier wieder guten Angriffsfussball, ein spannendes und gut anzuschauendes Spiel und vor allem eine packende Schlussphase. Die solidarische Leistung hat uns gezeigt, was mit einem guten Zusammenhalt möglich ist. Diesen liessen wir vor Wochenfrist in Tägerwilen nämlich etwas vermissen. Nun folgt ein spielfreies Wochenende, ehe es in dem Meisterschaftsendspurt geht. Am 7. Juni ist der SC Berg auf dem Hafenfeld zu Gast.

Mit dabei waren: Cédric Cantieni, Eemil Holewa, Mario Uhler, Lukas Flum, Jan Ledermann, Luca Crupi (2 Tore), Laurenz Berchtold, Lorin Bächi, Luis Vetter, Yanik Lepen (1), Aurel Streule, Jonas Graf