Auch das letzte Heimspiel verloren

Die erste Mannschaft scheiterte erneut an ihrem Gegner. Diesmal entführte der FC Herisau 3 Punkte aus dem Hafenfeld. Dies war das letzte Heimspiel der Saison.

Bei warmen Sommertemperaturen wollten die Jungs von R. Soller beim letzten Heimspiel der Saison nochmals das Beste aus sich herausholen und die drei Punkte im Hafenfeld lassen. Der Gegner hiess heute FC Herisau, welchen man in der Hinrunde mit 2-0 schlagen konnte. Die Hitze machte sich heute rasch bemerkbar. Grosse Laufwege wurden vermieden um Kräfte zu sparen. Daher gab es nicht zig Chancen in der ersten Halbzeit. Wenn der FC Herisau sich durchkämpfen konnte, waren die heutigen Abwehrleute S. Epper, S. Spirjak, S. Affolter und R. Longo zur Stelle. Auf der anderen Seite versuchte A. Koop immer wieder Dampf zu machen. Jedoch ohne Erfolg. Die Ansätze waren auf beiden Seiten vorhanden, aber die letzte Konsequenz fehlte. In der 25. Minute versuchten die Herisauer über die Seite anzugreifen und tatsächlich kamen sie durch. Von rechts spielten sie einen gefährlichen Pass in die Tiefe wo der Stürmer bereitstand und das 0 - 1 markierte. Genau das, was man vermeiden wollte, traf ein. Denn in dieser Hitze einem Rückstand hinterher zu rennen erforderte einen enormen Kräfteverschleiss. Die Gäste vom Appenzell Ausserrhoden konnte sich nun voll und ganz auf das verwalten des Resultates konzentrieren, welches sie auch bis zum Pausenpfiff taten. Kurz vor der Pause hatten sie gar die Chance auf das 0 -2. L. Lang konnte in erster Instanz klären und S. Spirjak bereinigte die Angelegenheit indem er den Ball kurz vor dem Überqueren der Torlinie wegschlug.

Der FC Münsterlingen musste in der zweiten Halbzeit unbedingt in der Offensive reagieren, ansonsten konnte man sich diese drei Punkte gleich abschreiben. Doch es waren wiederum die Gäste, welche zur ersten gefährlichen Aktion kam. Bei einem Freistoss am linken Strafraumrand versuchten die Herisauer mittels einer Flanke zum Erfolg zu kommen. Die Flanke kam… und fand tatsächlich einen Kopf eines Herisauers, welcher herrlich verwandelte. 0 – 2 nach gut 55 Minuten. Nun wurde es verdammt schwierig hier noch was zu reissen. Doch die Münsterlinger gaben sich noch nicht auf. R. Longo schlug einen weiten Ball von der linken Seite in Richtung Strafraum wo S. Strahm bereitstand und die Flanke via Kopf über den Torhüter hinweg ins Tor verlängerte. 1 – 2 Vielleicht ging doch noch was. Die Tonart wurde nun etwas gehässiger. Auch passierten rüdere Fouls. So bei S. Spirjak, welcher im Mittelfeld von einem Herisauer gelegt wurde. Der Schiedsrichter zeigte dem Gast die direkte rote Karte. Somit konnten die Münsterlinger mit einem Mann mehr agieren. Trainer R. Soller wollte diesen Vorteil nutzen und machte einen Doppelwechsel. Frisch von der Karibik zurückgekehrt, kam L. Ryter zu seinem Comeback. Er ersetzte S. Affolter und M. Krause ersetzte S. Panucci. Doch diese Vorteilshoffnung verfloss innert Kürze, denn die Herisauer schreckten überhaupt nicht zurück sondern griffen weiter an. So sah die Münsterlinger Abwehr nicht sonderlich gut aus bei einem erneuten Angriff der Herisauer. Die Verteidigung stand nicht bei den Leuten. So konnte der Angreifer unbedrängt flanken und der hereinlaufende Herisauer zum 1 -3 verwandeln. Die Münsterlinger waren nicht mehr in der Lage darauf zu reagieren. Einzig L. Ottiger hatte nochmals die Chance auf den Anschlusstreffer nach einer Flanke von F. Gasser. Jedoch traf er nur das Lattenkreuz. Somit war diese Niederlage Tatsache.

Ob es an der Hitze lag oder an den Abwesenheiten einzelner Spieler. Fakt ist: Der FC Münsterlingen muss sich hier an der eigenen Nase nehmen. Nun steht noch ein Spiel an. Auswärts geht es zum FC Appenzell. Man erhält noch einmal die Chance, sich anständig aus der Saison zu verabschieden. Der Anpfiff ist wieder um 17:30. Trotz des Resultates bedankt sich die erste Mannschaft ganz herzlich bei allen Zuschauern, welche uns über die Saison hinweg immer unterstützt haben. Ihr seid spitze!

Aufstellung:

Tor: L. Lang

Verteidigung: S. Epper, S. Spirjak, S. Affolter (ab 59. M. Krause), R. Longo

Mittelfeld: A. Koop, L. Ottiger, S. Strahm, S. Panucci (ab 59. L. Ryter)

Sturm: T. Schüpbach, F. Gasser

Spieltelegramm OFV

Herzlichen Dank an unsere Matchballsponsoren!

Sprint Reinigungen GmbH
Andras Bangerter

Kreuzlingen

PUBlicBar