Versöhnlicher Abschluss

Zum Abschluss der Saison 2013/2014 schaffte es die erste Mannschaft nochmals einen Sieg heraus zu spielen. Auswärts schlug man den FC Appenzell 0 – 2 und sicherte sich somit den 5. Platz mit 32 Punkten.

Eine ganz schwierige Situation ereignete sich nach dem Abschlusstraining für Trainer R. Soller. Denn diverse Spieler waren verhindert am letzten Spiel teilzunehmen, sei es Verletzungen, Sperren oder sonstige Absenzen. Somit war R. Soller gezwungen, sich Aushilfe im Nachwuchs und in der zweiten Mannschaft zu suchen. Aufgrund dieser Konstellation kam F. Guntlisbergen zu seinem Debut in der ersten Mannschaft. A. Stieger und R. Haag gaben ebenfalls ihr erstes Spiel in dieser Saison für die erste Mannschaft. Vorab herzlichen Dank für euer Aushelfen.

Der FC Appenzell welcher heute Gastgeber war, startete recht offensiv in die erste Halbzeit in der Hoffnung den Münsterlingern gleich zu Beginn in die Abwehr zu drücken. Die Abwehr heute um M. Krause, K. Forster, S. Affolter und L. Ryter meisterten dies jedoch bravourös. Erste Angriffe konnten verhindert werden, sei dies durch Ballabnahme oder durch Stellen der Abseitsfalle. Das Rezept seitens der Münsterlinger war heute abzuwarten und nadelstichartig Akzente in der Offensive zu setzen. G. Sovric heute als hängende Spitze hinter S. Forster wurde immer wieder schön lanciert. Schon in der 7. Minute wurde er auf der linken Seite angespielt und wie man das von ihm gewohnt ist, tankte sich dieser auch durch und hatte die Übersicht den freistehenden S. Spirjak im Zentrum anzuspielen. Der Ball kam an und der Mittelfeldspieler versenkte die Kugel im Netz. 0 – 1 für die Münsterlinger. Gestärkt durch diesen Führungstreffer wollten die Münsterlinger gleich noch einen Draufsetzen. Und tatsächlich… nur 5 Zeigerumdrehungen später konnte sich wieder G. Sovric in Szene setzen. Nach einem Pass von S. Forster in die Tiefe dribbelte er sich durch und liess sogar den Torhüter ins Leere fassen und versenkte problemlos zum 0 – 2. Nun starteten die Appenzeller ihre Offensive und versuchten immer wieder mit steilen Bällen zum Erfolg zu kommen, doch dies klappte einfach nicht. Grosse Gefahr respektive die grösste Chance in der ersten Halbzeit der Heimmannschaft kam erst nach einem Eckball… Torhüter S. Gentsch schien schon geschlagen, doch der zu Beginn erwähnte F. Guntlisbergen rettete per Kopf auf der Linie. Eine weitere hochkarätige Chance ergab sich für die Appenzeller als der Münsterlinger Torhüter einen Rückpass von S. Affolter mit der Hand aufnahm. Jedoch agierten die Appenzeller viel zu überhastet und vergaben diese Chance. Vor der Pause hatte G. Sovric nochmals die Chancegelegenheit auf 0 -3 zu erhöhen. Er versuchte den Torhüter zu überlupfen, doch dieser liess das nicht mit sich machen und pflückte den Ball noch vor der Linie weg. Somit ging die erste Halbzeit über die Bühne und die Münsterlinger wussten, dass der FC Appenzell hier nochmals alles versuchen wird um nochmals heranzukommen.

Und tatsächlich startete die Heimmannschaft besser in die zweite Hälfte. Sie kamen deutlich zu besseren Chancen, doch das Tor wollte einfach nicht fallen. Meistens schnappte die Abseitsfalle zu oder S. Gentsch konnte den Ball ablaufen. Dadurch dass der FC Appenzell nun sehr auf die Offensive setzte, eröffnete sich für den FC Münsterlingen Chancen um Konter zu setzen. So tankte sich S. Panucci auf der rechten Seite durch und versuchte mittels Distanzschuss den Torhüter zu bezwingen. Der Ball wurde länger und länger… und prallte schliesslich von der Latte zurück ins Spiel, welches sich nun zu einem offenen Schlagabtausch entwickelte. Zeitweise waren gefühlte neun Münsterlinger um den 16er herum, weil man sich derart verteidigen musste. Der FC Appenzell kombinierte sich immer schön nach vorne, doch der letzte Pass wollte einfach nicht ankommen. Auf der anderen Seite kamen die Gäste immer wieder zu Konter, welche aber auch nicht verwertet werden konnten. In der 80. Minute hatten aber die Appenzeller die dickste Möglichkeit, nochmals. Nach einem Querball eines Flügelspielers stand der Stürmer ganz alleine vor dem Tor. Doch der Anschlusstreffer fiel nicht. Mit gemeinsamen Kräften konnten S. Gentsch und L. Ryter den Ball vor der Linie retten. Kurz darauf fiel der Schlusspfiff…

0 -2 zum Saisonabschluss lässt sich versöhnlich klingen. Aber natürlich kam hier auch eine Portion Glück dazu, dass der FC Appenzell ihre Torchancen nicht besser nutzen konnten. Nichts desto trotz nahm man hier dankend die drei Punkte mit nach Hause. Die Rückrunde beendet die erste Mannschaft somit auf dem fünften Platz mit 32 Punkten. Im August startet die neue Saison 2014/2015. Die erste Mannschaft wünscht allen eine erholsame Sommerpause und freut sich wieder auf die Unterstützung in der neuen Saison.

Aufstellung:

Tor: S. Gentsch

Verteidigung: M. Krause, K. Forster, S. Affolter, L. Ryter

Mittelfeld: F. Guntlisbergen, S. Spirjak (ab 55. A. Stieger), G. Sovric (ab 75. R. Haag), R. Longo, S. Panucci

Sturm: S. Forster (ab 83. L. Lang)

Telegramm OFV

Bilder-Galerie