Dc-Junioren: Knapp verloren

Da der FCM in diesem Jahr insgesamt mehr als 50 D-Junioren in seinen Kaderlisten führt, wurde für den Herbst eine dritte D-Mannschaft ins Rennen geschickt. Diese erlebte am Samstag ihre Feuertaufe, leider mit einer knappen 2:3-Niederlage gegen den FC Zuzwil.

Das Spiel begann gar nicht schlecht für den FC Münsterlingen. Man war bissig in den Zweikämpfen, konnte den Ball relativ gut kontrollieren und zeigte sogar ab und an ganz ansehnliche Spielzüge. Es dauerte entsprechend nicht lange, da hatte Dani bereits die Riesenchance zur Führung, scheiterte aber alleine vor dem Zuzwiler Goalie.

Besser machte es das Heimteam, welches praktisch mit der ersten richtig guten Chance gleich in Führung gehen konnte. Die FCM-Abwehr reagierte in dieser Situation leider etwas zögerlich und so war ein erfolgreicher Zuzwiler-Abschluss absehbar.

Das Spiel präsentierte sich nun ausgeglichener. Die jungen Münsterlinger mussten ihrem Laufpensum etwas Tribut zollen und der Gegner konnte einige gefährliche Angriffe lancieren. David im Tor lief jedoch zu Höchstform auf und hielt seine Mannschaft mit einigen tollen Reaktionen im Spiel. Auf der Gegenseite musste man für den Ausgleich etwas Glück in Anspruch nehmen. Bei einem Münsterlinger Angriff rannte der Zuzwiler Torhüter aus seinem Gehäuse, warf sich in die vielbeinige Spielerschar vor ihm und blieb angeschlagen liegen. Den abprallenden Ball bugsierte Henric währenddessen über die Linie. Und es sollte sogar noch besser kommen. Nach einem schönen Angriff über aussen konnte Dani das 2-1 für den FCM erzielen bevor es zur Pausenansprache ging.

In der zweiten Hälfte verloren die FCM-Junioren leider etwas die spielerische Linie. Oftmals wurden gute Angriffe vergeben, weil der Ball zu wenig schnell abgespielt wurde oder die Bälle wurden gleich von hinten raus weit nach vorne geschlagen und wurden auf dem nassen, schnellen Rasen eine sichere Beute des gegnerischen Torhüters. Der Gegner machte spielerisch etwas mehr, konnte sicher aber aufgrund des nach wie vor tollen kämpferischen Einsatzes der FCM-Abwehr auch nicht viele Chancen erspielen. Und kam der FC Zuzwil doch einmal gefährlich vors Münsterlinger Tor, war bei David meist Endstation.

Trotzdem sollte es zum erneuten Ausgleich kommen. Aus dem Gewühl heraus rollte der Ball in Richtung Münsterlinger Tor und wurde dort von Nico B. wegspediert. Der Schiedsrichter hatte den Ball (leider fast als einziger) bereits über der Linie gesehen und entschied, den Treffer zum 2-2 anzuerkennen. Schade, aber noch blieb ja genug Zeit für einen erneuten Führungstreffer.

Das glücklichere Ende sollte das Heimteam behalten. Mit einem sehenswerten Sololauf, knappe fünf Minuten vor dem Ende entschied der Zuzwiler Captain das Match zu Gunsten seines Teams. Auch die letzten Bemühungen des FCM in der Schlussphase blieben vergebens, man musste dem Gegner zum Auftaktsieg gratulieren.

Insgesamt darf man trotz der Niederlage ein positives Fazit ziehen. Man darf nicht vergessen, dass der FCM zum grossen Teil mit jüngeren D-Junioren angetreten ist, welche ihre Sache im ersten Meisterschaftsspiel in der neuen Spielklasse ordentlich machten. Die Leistung und der Einsatz haben gestimmt und mit etwas mehr Matchglück wäre zumindest ein Punktgewinn dringelegen.

So darf man zuversichtlich aufs nächste Meisterschaftsspiel in Tobel blicken, welches am nächsten Samstag um 10:00 Uhr startet.

Es spielten: David Loehrer, Ramon Glauser, Sheran Keller, Patrice Eberle, Nico Buholzer, Henric Heller (1 Tor), Denis Jetishi, Nico Klein, Danjell Jetishi (1), Jonas Osterwalder