1. Mannschaft: Unnötige Niederlage im zweiten Spiel

Im zweiten Saisonspiel war man beim FC Uzwil zu Gast. Nach dem gelungenem Saisonauftakt, folgte die Ernüchterung im zweiten Spiel, welches man unglücklich mit 0-2 verlor.

Man wollte eigentlich genau da fortfahren, wo man letzte Woche aufgehört hat. Doch bereits in den ersten Minuten wurde man von den zum Teil überhart geführten Zweikämpfen der Uzwiler etwas überrascht. Bereits in den ersten Minuten kamen die Uzwiler das erste Mal gefährlich zum Abschluss. Der Ball flog aber neben dem Lattenkreuz vorbei. Nach 15min spielte das Heimteam einen schönen Ball hinter die FCM-Abwehr auf die rechte Seite. Eine flache Flanke zum freistehenden Stürmer in der Mitte und schon stand es 0-1 aus Sicht der Münsterlinger. Goali Lars Lang war ohne Abwehrchance. 5min später kam es noch dicker für den FCM. Bei einem Eckball sank Simon Spirjak plötzlich zu Boden, nachdem einen Uzwiler ihm den Ellbogen ins Gesicht geschlagen hatte. Diese Aktion hätte auch als Tätlichkeit und somit mit einer roten Karte bestraft werden können.  Mit 11 gegen 11 ging es aber weiter. In der 25min forderten die Uzwiler Spieler und vor allem Fans einen Strafstoss, nachdem Lukas Ryter bei einem fairen Tackling, Ball und Spieler umsäbelte. Sportreporter Sascha Ruefer würde von einer „Chirurgengrätsche“ sprechen, die richtigerweise nicht als Foul geahndet wurde. Kurze Zeit später hatte Lukas Ryter auf der anderen Seite die nächste nennenswerte Aktion. Nach einem schön getretenen Freistoss von Raffael Longo, kam er frei zum Kopfball. Den Ball lenkte er allerdings nicht genügend stark ab, womit der Schlussmann den Ball halten konnte. Langsam aber sicher kam der FCM ins Spiel, wobei die Uzwiler fast ausschliesslich mit hohen Bällen agierten. Noch vor der Pause, bekam Fabian Gasser einen Schlag an den Fuss, womit er sich zusammen mit Simon Spirjak (nach dem Ellbogenschlag) auswechseln lassen musste.

In der zweiten Halbzeit war der FCM von Anfang an bestrebt den Ausgleich zu suchen. Zuerst war es Alex Koop der es versuchte den Ausgleich zu erzielen. Seinen Schuss, den er direkt abnahm, segelte aber leider knapp am Tor vorbei. Der FCM war nun klar Spielbestimmend. Sascha Forster erzielte das vermeintliche 1-1, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Schade!! Denn es wäre ein richtig geiles Ding gewesen. Der FCM erarbeitete sich viele Standardsituationen, da die Uzwiler weiterhin sehr aggressiv in die Zweikämpfe gingen. Aus diesen konnte man aber leider keinen Profit schlagen. Der eingewechselte Severin Strahm war es dann, der sehr nahe an einem Torerfolg war. Seinen platzierten Kopfball fischte aber der Torhüter mit einer Glanzparade aus dem unteren Eck. Der FCM stürmte nun immer weiter nach vorne und wurde dadurch etwas offener. In der 75. Minute kamen die Uzwiler zu einem Konter wieder über die rechte Seite, welcher ebenfalls mit einem Tor endete. Die Uzwiler zeigten eine unglaubliche Effizient, was umso bitterer für die Münsterlinger war. Der FCM konnte sich nach diesem Rückschlag nicht mehr erholen und so kam es am Schluss zu einem unglücklichem 0-2.

Aufstellung:
Tor: Lars Lang

Abwehr: Serge Epper, Kevin Forster, Lukas Ryter, Pascal Keller (Severin Strahm)

Mittelfeld: Fabian Gasser (Sascha Forster), Simon Spirjak (Dänu Affolter), Dominic Beck, Alex Koop, Raffael Longo

Sturm: Tobias Schüpbach

Nächste Woche kommt der FC Fortuna auf das Hafenfeld. Spielbeginn ist wie gewohnt um 17.00 Uhr.