Bilanz nach den ersten Saisonspielen

Nebst der ersten Mannschaft ist auch die zweite Mannschaft wieder in die Saison gestartet. Einige neue, vor allem junge Leute sind zum Kader der zweiten Mannschaft hinzu gestossen. Ebenfalls gab es auf der Trainerposition einen Wechsel. Zur neuen Saison gab Patric Wepfer sein Trainerdebut in der zweiten Mannschaft.

Zu Beginn der Meisterschaft gab es Auf und Ab. Zum einen gab es beim ersten Meisterschaftsspiel gegen Neukirch-Egnach bloss Lehrgeld zu bezahlen, da man mit 0 – 6 wieder nach Hause geschickt wurde. Zum anderen konnte man gleich beim Spiel darauf eine Reaktion zeigen und das zweite Spiel mit 6 – 2 zu Hause gewinnen. Und zwar bezwang man hier den FC Steckborn. Somit galt es die Lehren aus den zwei Meisterschaftsspielen zu ziehen um im dritten Spiel beim FC Niederwil erfolgreich zu gastieren. Nach hartem Abnützungskampf schaute leider dort bloss ein 1 – 1 Unentschieden heraus. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage trat man nun gegen den FC Uzwil wieder zu Hause an.

Gleich zu Beginn wollte man hier den Stempel aufdrücken und so schnell wie möglich das Führungstor erzielen. Sogleich kam das Heimteam auch in der 8. Minute zu einer Gelegenheit. Nach einem Eckball wurde ein Schuss von D. Talpes von der Abwehr vereitelt, doch die Befreiung landete in den Füssen von M. Cordioli. Dieser zögerte nicht lange und versenkte das Leder im Netz. Ein Start nach Mass! Genau so hatte man sich das vorgestellt. Leider versäumte man es, nach dem Führungstreffer gleich nachzusetzen. Stattdessen stellte man den Spielbetrieb seitens der Münsterlinger ein und die Uzwiler konnten ihr Spiel aufziehen. Vorerst konnte die Abwehr um J. Keller, A. Stieger, L. Cescutti und C. Albrecht erfolgreich klären. In der 18. Minute war es dann aber trotzdem passiert. Ein Freistoss zentral etwa 20 Meter vor dem Tor konnte wuchtig an der Mauer vorbei, tief ins Eck versenkt werden. Wenn das nicht schon genug war, legten die Gäste nur ein paar Sekunden später gleich nach. Ein weiter Einwurf konnte via Kopfball unter der Latte versenkt werden. Binnen wenigen Sekunden wurde das Spiel gedreht. Das war natürlich äusserst ärgerlich! Aber Aufgeben stand heute nicht auf dem Zettel von Trainer Wepfer. Wiederum war es M. Cordioli der im Zentrum sämtliche Freiheiten geniessen konnte und aus 16 Meter sich die Ecke aussuchen und traf prompt zum 2 – 2 Ausgleich. Mit diesem Resultat ging man dann auch in die Kabine zum Pausentee.

Den Start in die zweite Halbzeit erwischte das Heimteam deutlich besser und lancierte sogleich eine Angriffswelle und erdrückten die Uzwiler in ihrer eigenen Hälfte, welche nur noch nadelstichartig in der Offensive auftauchen konnten, jedoch ohne Erfolg. Trotzdem benötigten die Münsterlinger doch einige Versuche bis man wieder jubeln durfte. M. Baumann wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, was ein Elfmeter zur Folge hatte. D. Talpes nahm sich der Verantwortung an und enttäuschte die Zuschauer und seine Mitspieler nicht. Der FC Münsterlingen hatte das Spiel wieder gedreht. Die Gäste schienen nicht mehr in der Lage zu reagieren. Dies merkte man auch nach einem unglücklichen Befreiungsschlag des Torhüters der Uzwiler. I. Cicvaric konnte jedoch keinen Profit daraus schlagen. Er lobte den Ball zwar über den Torhüter aber leider auch über das Tor. Jedoch ereignete sich das exakt gleiche Bild nur ein paar Minuten später gleich nochmals. Wieder versuchte der Uzwiler Torhüter den Ball wegzuschlagen und wieder landete dieser bei I. Cicvaric. Diesmal machte er es besser und versenkte den Ball zum 4 – 2 im Netz. Wie einfach dann Fussball sein kann demonstrierten Torhüter S. Gentsch, I. Cicvaric und K. Halef. Auch K. Halef konnte sich noch als Torschütze eintragen nachdem der heimische Torhüter den Ball nach vorne kickte und dieser von I. Cicvaric verlängert wurde. Dies war dann auch das Schlussbouqet und der FC Münsterlingen konnte dieses Spiel mit 5 – 2 gewinnen.

Startaufstellung:

Tor: S. Gentsch

Verteidigung: J. Keller, L. Cescutti, A. Stieger, C. Albrecht

Mittelfeld: D. Osswald, D. Talpes, M. Baumann,P. Retter

Angriff: M. Cordioli, K. Halef

Weitere zum Einsatz gekommene Spieler:

C. Kellenberger

S. Eggimann