Da-Junioren: Podestplatz zum Start

Mit dem Hallenturnier in Berg starteten die Da-Junioren am vergangenen Wochenende in die Hallensaison. Die Kids legten dabei einen Steigerungslauf hin und schlossen das Turnier auf dem hervorragenden 2. Platz ab.

Die erste Partie verlief jedoch noch gar nicht nach dem Gusto des FCM. Die Nervosität und Ungewissheit, wie zur Sache gegangen wird, konnte man nie so ganz verbergen. Der Gegner aus Weinfelden kam zu mehreren guten Torgelegenheiten, ging aber nur dank einem Eigentor in Führung. Diese konnten sie später noch ausbauen, ehe Kevin und Sämi in der Schlussphase zwei Grosschancen vergaben.

In Spiel zwei gegen den FC Rotmonten zeigten wir schon ein ganz anderes Gesicht. Bissiger, konzentrierter und mit Spielwitz liessen wir den späteren Turniersieger dem Ball hinterherlaufen. Einen Steilpass von Eemil konnte Leart zur verdienten Führung abschliessen. Wenig später stand er nach einem Pfostenschuss von Kevin nochmals richtig und sorgte für das 2:0. Dies war gleichzeitig der Endstand, obwohl der Sieg auch deutlich höher hätte ausfallen können.

Danach wartete mit Wängi eine bislang verlustpunktlose Mannschaft. Trotz einer starken gegnerischen Offensive, waren es die FCM-Junioren, welche spielerisch die feinere Klinge führten. Die Überlegenheit in der ersten Spielhälfte konnten wir allerdings nicht in Tore ummünzen. Die zweite Hälfte verlief ausgeglichen, wobei Mario im Tor seine Klasse zwei-, dreimal aufblitzen lassen konnte und uns so das 0:0 rettete.

Gegen den FC Frauenfeld setzten wir dann zu einer Gala an. Der Gegner lief praktisch die gesamte Partie nur dem Ball hinterher, gewann kaum einen Zweikampf und sah sich schnell mit einem Rückstand konfrontiert. Sämi und Jan schossen ein beruhigendes 2:0 heraus. Die zunehmend frustrierten Gegner gingen nun überhart und teilweise unfair zur Sache, was wir mit zwei Verletzten Junioren bezahlen mussten. Die Antwort darauf gab der FCM auf dem Platz mit weiteren Toren durch Leart, Kevin und Leart und schoss den Gegner damit richtiggehend aus der Halle.

Das zweitletzte Spiel gegen Tobel war dann nicht mehr so gut wie die vorangegangenen. Zwar lief die Partie mehrheitlich in der gegnerischen Platzhälfte ab, doch wir verrannten uns viel zu oft in Einzelaktionen, anstatt mit Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen. Der Gegner kam ebenfalls zu wenigen Chancen, so dass am Ende ein 0:0 auf der Anzeigetafel stand. Beidseits waren “Fast-Eigentore“, welche auf der Linie geklärt wurden die gefährlichsten Szenen.

Zum Abschluss wartete noch der Gastgeber auf den FCM. Auch hier übernahm der FCM das Spieldiktat und kam zu einigen guten Chancen. Im Wissen, dass ein Sieg zum sicheren 2. Platz reichen würde, schienen sich die Münsterlinger ein wenig zu verkrampfen. Leart erlöste die Mannschaft aber mit dem 1:0 und nur eine Minute später mit dem 2:0. Damit bliebs bis zum Schluss.

Ein höchst erfreulicher Auftakt in die Hallensaison. Die Niederlage zu Beginn darf man wohl der angesprochenen Nervosität zuordnen. Wie der FCM aber danach auftrat war erfreulich und in spielerischer Hinsicht hätte man wahrscheinlich sogar noch einen Platz weiter nach vorne gehört. Mit der Leistung kann man auf jeden Fall sehr zufrieden sein.

Passend zu diesem Team war schliesslich auch die Siegerehrung. Bei den vergebenen Sachpreisen wählten die Kids nicht Bälle, Sonnenhüte oder Trinkflaschen, sondern einen Lebensmittel-Korb mit Spaghetti, Chips und Schokolade für einen gemütlichen Mannschaftsabend.

Mit dabei waren: Mario Uhler, Eemil Holewa, Jonas Graf, Livia Schneider, Sheran Keller, Jan Ledermann (2 Tore), Sämi Niedermann (1), Kevin Gfeller (1), Leart Kastrati (5), Mika Müller