Da-Junioren: Licht und Schatten

Am Hallenturnier in Weinfelden nahmen die Da-Junioren aufgrund des grossen Kaders gleich mit zwei Teams teil. In der Konkurrenz mit sechs Teams schlugen sich die beiden Mannschaften unterschiedlich. Am Ende schaute ein 3. und ein 5. Rang heraus.

Münsterlingen a startete gut ins Turnier. Zwar lag man gegen das Heimteam rasch im Rückstand, doch Kevin und Aurel drehten die Partie innert kürzester Zeit. Weinfelden kam trotz Unterlegenheit aber trotzdem noch zum Ausgleich, so dass nur ein Punkt herausschaute. Das zweite Spiel gegen Calcio Kreuzlingen wurde zur Pflichtaufgabe. Obwohl auch der Gegner zu einigen guten Möglichkeiten kam und sich Mario einige Male auszeichnen konnte, war der Sieg nie in Gefahr. Zweimal Leart und einmal Jonas schossen die Tore zum 3:0-Erfolg.

Da der FC Rotmonten nicht zum Turnier erschien, musste Münsterlingen b gegen den Favoriten, die Thurgauer U13-Auswahl starten. Dies wurde für die Jungs zur Lehrstunde und Blamage. In elf Minuten gelangen den Thurgauern nicht weniger als zwölf Tore zu einem brutalen 0:12. Immerhin konnte man sich gegen den Prügelknaben AS Calcio rehabilitieren. Trotz frühem Rückstand stand am Ende ein 4:1-Sieg auf der Anzeigetafel. Dani hatte das Resultat schnell gedreht, Laurenz und Yanik erhöhten in der Schlussphase. Gegen die Thurgauer U12 mussten sich die Jungs dann wieder mit einer Niederlage anfreunden. Die Führung wechselte mehrere Male hin und her. Erst traf Marvin zur Führung, im weiteren Spielverlauf drehten Louis und Laurenz das Resultat nochmals zu Gunsten des FCM. Doch die Thurgauer gewann schlussendlich mit 3:4.

Nach wie vor besser lief es unserem Team a. Gegen die U12 Thurgau waren wir keineswegs das schwächere Team. Auf beiden Seiten wurden hochkarätige Chancen vergeben, wobei wir eher mehr Abschlüsse verzeichneten. Das schlussendliche 1:1 schmeichelte eher der Auswahl als dem FCM.

Schliesslich kam es zum Derby der beiden Münsterlinger Teams. Leben und leben lassen war die Devise, Verletzte sollte es ganz sicher keine geben. Team b ging dabei durch Marvin in Front, musste aber durch Jonas, Jan und Denis drei Treffer einstecken. Kurz vor der Schlusssirene verkürzte Yanik noch zum 2:3-Endstand. Während Münsterlingen a danach das Abschlussspiel der Gruppenphase gegen die U13 Thurgau nach heroischem Kampf noch mit 0:3 verlor, erreichte Münsterlingen b gegen das Heimteam immerhin noch ein Remis. Beim 2:2 erzielte Yanik beide Tore.

In der Klassierungsrunde kam nur noch ein Team zum Einsatz. Da Calcio Kreuzlingen die Lust am Spiel anscheinend verloren hatte, kam Münsterlingen b nicht mehr zum Einsatz und klassierte sich kampflos auf Platz 5. Münsterlingen a, welches nur aufgrund der Tordifferenz in den kleinen Final verbannt wurde, zeigte nochmals eine tolle Leistung. In einem weitesgehend überlegen geführten Spiel gewannen die FCM-Junioren dank Toren von Jan und Aurel mit 2:0 und deckten so zumindest teilweise den wahren Wert der Thurgauer Auswahlen auf.

Während Münsterlingen a überzeugen konnte, darf Team b mit der Leistung definitiv nicht zufrieden sein. Die Unterschiede sind jedoch nur bedingt in der fussballerischen Klasse zu suchen. Team a gefiel vor allem mit einer sehr solidarischen Spielweise und einem weitaus kompakteren und geschlosseneren Auftritt. Was Einstellung und Teamgeist ausmachen können, wurde uns an diesem Nachmittag wieder einmal klar vor Augen geführt.

Mit dabei waren:

FCM a:Mario Uhler, Jonas Graf (2 Tore), Livia Schneider, Sheran Keller, Sascha Krässig, Denis Jetishi (1), Jan Ledermann (2), Aurel Streule (2), Kevin Gfeller (1), Leart Kastrati (3)

FCM b: David Loehrer, Eemil Holewa, Henric Heller, Jamiro Finocchi, Louis Brockmeier (1), Laurenz Berchtold (2), Marvin Schäfler (2), Yanik Lepen (4), Dani Jetishi (2)