RAIFFEISEN-Cup 2014: Ein voller Erfolg!

von Dario Zimmermann

Bereits zum 11. Mal fand während dem 12.-14. Dezember der RAIFFEISEN-Hallencup in der Schwärzi in Altnau statt. Insgesamt 40 Juniorenteams kämpften am Samstag und Sonntag in fünf Kategorien um den Titel RAIFFEISEN-Hallencupsieger und die begehrten Pokale.

Bilder vom RAIFFEISEN-Cup 2014

Am Freitagabend fand zuerst das traditionelle interne Hallenturnier statt. Bei familiärer Stimmung starteten die B- und A-Junioren, Aktiven, Damen und Funktionäre des FC Münsterlingen das Hallenturnierwochenende. Triumphieren konnte am Schluss das Team um Simon Spirjak, das im Finale gegen das Team Lukas Ryter gewann. Zum Freitagabend gehörten nach dem Turnier dann natürlich auch die Spaghetti von Festwirt Wifi Gurtner.

Den F-Junioren wurde am Samstagmorgen die Ehre zugetragen, das Turnier zu eröffnen. Bei den F-Junioren kristallisierte sich schnell ein Favorit heraus. Mit dem FC Steckborn gewann schlussendlich eine Mannschaft, die bereits die gesamte Vorrunde meist zuoberst auf dem Treppchen stand. Die Steckborner Jungs durften als erste Mannschaft an diesem Wochenende den grossen Pokal unter Goldregen in die Höhe stemmen. Die eine Heimmannschaft konnte sich bis in den Halbfinal vorarbeiten, scheiterte dort aber klar am späteren Turniersieger. Das Turnier konnte dann auf dem versöhnlichen dritten Platz abgeschlossen werden. Als guter Gastgeber zeigte sich die zweite Mannschaft des FC Münsterlingen, die auf dem letzten Platz abschloss.

Am Nachmittag waren die D-Junioren der 2. Stärkeklasse an der Reihe. Auch hier zeigte sich schnell, wer der Favorit auf den Sieg sein wird. Der DJK Konstanz zog souverän in den Final ein, wo der FC Appenzell als erste Mannschaft dagegenhalten konnte. Der DJK Konstanz, der vermutlich eher in der 1. Stärkenklasse anzusiedeln wäre, gewann das Turnier dann auch mit einem 2:1 Finalsieg über den FC Appenzell. Die beiden Münsterlinger Mannschaften konnten sich nicht durchsetzten und spielten als jeweils Gruppenletzte im letzten Spiel gegeneinander um den 7./8. Rang.

Den besten Fussball bekam man dann am Abend zu sehen, als die D-Junioren der 1. Stärkelasse zu ihrem Turnier in der Schwärzi antraten. Mit dem FC Romanshorn und dem FC Amriswil stiessen in dieser Kategorie die beiden Mannschaften in den Final vor, die insgesamt die besten Leistungen ablegten und nach dem 2:2 in der Gruppenphase im Finale ein zweites Mal aufeinandertrafen. Der Final war dann eine klare Angelegenheit zu Gunsten des FC Romanshorn. Die Jungs des FC Münsterlingen konnten in dieser Kategorie keine grossen Stricke zerreissen. Sie trafen wie ihre Vereinsgenossen der 2. Stärkeklasse ganz am Schluss aufeinander, allerdings im Spiel um den 5./6. Rang, da beide Mannschaften in ihrer Trostrunde einen Sieg feiern konnten.

Am Sonntagmorgen konnte sich erstmals eine Mannschaft des FC Münsterlingen bis in den Final vorspielen. Bei den E-Junioren der 2. Stärkeklasse beendete eine Mannschaft des FCM das Turnier auf dem 2. Platz, die andere Mannschaft platzierte sich auf dem 7. Schlussrang. Nachdem der FC Münsterlingen a die Gruppenphase auf dem zweiten Rang abschliessen konnte, gab es im Halbfinale einen klaren 3:0 Sieg gegen den FC Amriswil. Mit dem gleichen Resultat ging dann der Final gegen den DJK Konstanz verloren. Dieser Triumph des DJK Konstanz ist  gleichbedeutend mit dem zweiten deutschen Turniersieg an diesem Wochenende.

Das Highlight aus Münsterlinger Sicht sollte dann das Turnier der E-Junioren der 1. Stärkelasse darstellen. Die Jungs um Lukas Ryter und Sven Gurtner konnten das Turnier ohne Gegentor souverän für sich entscheiden und den FC Amriswil und den am weitesten angereisten Teilnehmer, den FC Oetwil-Geroldswil auf die Plätze 2 und 3 verweisen. Ein bisschen getrübt wurde das Ergebnis, da die zweite Mannschaft des FCM in dieser Kategorie das Turnier auf dem letzten Platz abschliessen musste.

Mit den F-Junioren, die 3. wurden, den E-Junioren in der 2. Stärkelasse, welche auf dem 2. Platz abschlossen und mit dem Turniersieg der E-Junioren in der 1. Stärkeklasse konnte der FC Münsterlingen insgesamt drei Podestplätze feiern und komplettierte mit dem Heimsieg zum Schluss den Medaillensatz, was Gold, Silber und Bronze anbelangt. Erfreulich ist ausserdem, dass der FC Münsterlingen in jeder Kategorie mit zwei Mannschaften antrat.

Die Turniere fanden in allen Kategorien in einem äusserst fairen Rahmen statt und die etwa 400 Kinder zeigten tollen und attraktiven Kinderfussball. Dank der spektakulären Einlaufshow mit Nebel und Lasern konnten sich die Kinder bei den Klassierungsspielen wie richtige Stars fühlen. An dieser Stelle möchte sich der FC Münsterlingen bei seinem Hauptsponsor der RAIFFEISEN Regio Altnau und der Betriebskommission der Schwärzi bedanken und blickt auf einen erfolgreichen RAFFEISEN-Hallencup 2014 zurück.