Eb-Junioren erklimmen das Podest!

von Kevin Forster

Am Sonntagmorgen in aller Herrgottsfrüh besammelten sich die Eb - Junioren in Weinfelden für das vom FC KS Sulgen organisierte Hallenturnier.

Dabei waren Levin, Gino, Lennart, Lars, Niklas, Silvan, Joel, Danny, Enis und Rico.

Wir befanden uns in einer Gruppe mit dem FC Amriswil Ea, FC Weinfelden Ec und dem FC Gossau Ec. In der zweiten Gruppe waren die Trainerkollegen Sven und Lukas mit dem Ea, der FC Bütschwil Ec und der FC Gossau Ea.

Wir starteten unser erstes Spiel gegen den FC Amriswil Ec. Der Gegner aus Amriswil nutzte unsere Anfangsnervosität klug aus und  kam immer wieder gefährlich vor das Münsterlinger Gehäuse. Somit kam auch was kommen musste und wir gerieten nach einem schönen Angriff über die linke Seite mit 1:0 in Rückstand. Doch man hatte das Gefühl, dass genau dies notwendig war, um endlich im Matsch anzukommen. Nach dem Gegentreffer nahmen wir das Spiel grösstenteils in unsere Hand und daraus folgte prompt der Ausgleichstreffer. Silvan tankte sich durch zwei Gegenspieler durch und schiebte den Ball geschickt am Torhüter vorbei. Die Amriswiler probierten immer wieder mit schnellen Vorstössen vorzudringen, doch die Abwehr mit Lars, Joel und Gino konnten die Angriffe immer unterbinden. Zwei Minuten vor Schluss sah sich Enis mit dem Ball allein vor dem Tor und haute das Ding mit voller Wucht in die Maschen und man konnte das Spiel schlussendlich verdient mit 2:1 gewinnen.

Im zweiten Spiel wartete der FC Gossau Ec. In diesem Spiel konnten wir gleich von Anfang an das Spiel kontrollieren. Nach einem Eckball in den Anfangsminuten bekam Rico den Ball. Dieser konnte den Ball ungehindert annehmen und überlupfte überlegt den Gossauer Torhüter zum 1:0. Gleich nach dem Führungstreffer konnte Silvan zum 2:0 nachdoppeln. Danach schalteten wir einen Gang zurück und liessen den FC Gossau immer mehr Freiräume. Durch etwas Glück und einen für Levin unhaltbar abgefälschten Schuss kamen die Gossauer auf 2:1 heran. Doch es wurde im Rest des Spiels nicht mehr gefährlich für die Münsterlinger Abwehr. Im Gegenteil, wir starteten noch einmal zum Offensivangriff und konnten durch Silvan auf 3:1 erhöhen. Kurz vor Schluss stand plötzlich Rico noch einmal allein vor dem Tor, doch der Ball versprang ihm leider kurz vor dem Strafraum. Somit blieb es beim 3:1 und damit der zweite Sieg im zweiten Spiel. Das hiess bereits nach zwei Spielen waren wir vorzeitig für den Final qualifiziert.

Das dritte Spiel gegen den FC Weinfelden Ec war sehr ereigungslos. Beide Mannschaften konnten keine klaren Chancen herausspielen. In Mitte der Spielzeit spielte Joel ein Pass in die Tiefe, welcher Gino kurz vor dem Strafraum erlaufen konnte und zum 1:0 Siegtreffer einschiebte. Dies war die einzige nennenswerte Aktion des Spiels. Und somit konnten wir die Gruppe mit drei Siegen gewinnen und spielten uns ohne Punktverlust in den Final.

Im Finalspiel hiess unser Gegner wieder Gossau, doch diesmal war es die Mannschaft aus der 1. Stärkeklasse. Die ersten zwei Minuten spielten wir wieder gleich nervös wie das Startspiel und man fand sich ziemlich schnell mit 2:0 im Rückstand. Doch dann hatten wir 2,3 sehr starke Minuten. Wir konnten nach einem Vorstoss von Silvan zum 2:1 verkürzen und gleich nach dem Anstoss sogar fast noch ausgleichen, doch der Schuss von Silvan prallte leider vom Pfosten wieder zurück ins Spielfeld. Der FC Gossau erhöhte im restlichen Verlauf des Spiels noch auf 4:1 und gewann schlussendlich verdient.

Schlussendlich war es für uns ein erfolgreiches erstes Turnier im neuen Jahr und lässt auf weitere gute Resultate hoffen. Neben dem 2. Platz freute sich die Mannschaft und der Trainer darüber, dass man sich vor den Ea – Junioren des FC Münsterlingen mit Sven und Lukas als Trainer klassieren konnte (6. Platz).