Da-Junioren in Kreuzlingen

Am vergangenen Sonntag traten die Da-Junioren in zwei Teams am Turnier des AS Calcio Kreuzlingen an. Team 1 am Morgen zeigte dabei eine formidable Leistung und wurde erst im Finale nach einem Penalty-Krimi gestoppt.


Turniertag in Kreuzlingen - Teil 1

Der Start gegen den SC Brühl verlief sehr nervös. Nach drei Minuten hatte der Gegner schon zwei Torschüsse auf dem Konto und vermochte seine körperliche Überlegenheit auszuspielen. Doch mehr und mehr übernahmen die FCM-Junioren das Zepter und dies sogar richtig gut. Der Ball lief plötzlich wie am Schnürchen und nach einer Passkombination über mehrere Stationen musste Kevin den Ball nur noch zur Führung einschieben. In ähnlichem Stile ging es weiter, die flinken Münsterlinger liefen den schwerfälligen Brühlern um die Ohren. Sascha nach schönem Doppelpass mit Dani und schliesslich Dani selber waren für den 3:0-Endstand besorgt.

 

Hatten wir nach einem spielerisch furiosen Start schon mehrmals stark abgebaut, konnten wir auch gegen Wängi das Niveau halten. Bis zum 0:1 der Wängener hätten wir bereits führen müssen, scheiterten aber am Schlussmann und am Pfosten. Wängi erhöhte mittels Kopfball nach Eckball gar auf 2:0, die Niederlage schien rund vier Minuten vor Schluss besiegelt. Doch mit grossem Willen kämpfte sich der FCM in die Partie zurück. Denis nach abermals herrlicher Passstafette und Jan nach einem Konter glichen das Skore aus. Mit dem letzten Angriff setzte Dani gar noch einen drauf und erzielte fünf Sekunden vor Schluss das umjubelte 3:2 und machte damit den Halbfinaleinzug bereits komplett.

 

Gegen den FC Zuzwil waren wir zwar erneut das spielerisch bessere Team, konnten dies jedoch nicht in Tore ummünzen. In der Defensive liessen wir etwas mehr zu, als in den vorangegangenen Spielen, doch Selma spielte einen souveränen Part in unserem Tor. Beidseits hätten anhand der Chancen Tore fallen müssen, es blieb am Ende jedoch beim 0:0.

 

Im Halbfinale wartete somit der FC Weinfelden, ein altbekannter Gegner, der allerdings eine Stärkeklasse höher spielt. Der FCM versteckte sich jedoch nicht und vermochte gar in Front zu gehen. Kevin spitzelte das Leder am Torhüter vorbei über die Linie. Der Gegner konnte jedoch von Stellungsfehlern in unserer Defensive profitieren und drehte das Resultat bis zur Spielmitte. Abermals bewiesen die Münsterlinger aber Moral. Jan, toll freigespielt von Sascha konnte zum 2:2 einschiessen. Rund eine Minute vor Schluss durfte die Münsterlinger erneut jubeln. Mario hatte mit einem Weitschuss mit seinem schwächeren linken Fuss über den Torhüter hinweg zum 3:2 getroffen, was bis zum Schluss Bestand hatte, der Finaleinzug war damit Tatsache.

 

Dort traf man auf den FC Arbon. Während die Arboner sehr stark von seinem äusserst spielstarken Topskorer abhängig war, überzeugte der FCM mehr als Kollektiv. Entsprechend hatten die Münsterlinger zu Beginn die besseren Chancen. Zu mehr als der Führung durch Denis wollte es aber nicht reichen, obwohl mehr drin gelegen wäre. Mit zunehmender Spieldauer häuften sich die Arboner Chancen, bis schliesslich der Ausgleich fiel. 1:1 stand es auch nach elf Minuten, sodass ein Penaltykrimi über den Turniersieg entscheiden musste. Dort behielt der Gegner leider das bessere Ende für sich.

 

Trotz der unglücklichen Niederlage im Finale dürfen die Kids stolz sein auf die gezeigte Leistung. Was die mannschaftliche Geschlossenheit und den spielerischen Auftritt betrifft, war es ein klarer Fortschritt im Vergleich zu den letzten Auftritten. Im Teilnehmerfeld war man spielerisch das beste Team, doch fehlte am Ende das nötige Quäntchen Glück.

 

Mit dabei waren: Selma Wagenbach, Mario Uhler (1 Tor), Sascha Krässig (1), Patrice Eberle, Henric Heller, Denis Jetishi (2), Jan Ledermann (2), Danjell Jetishi (2), Kevin Gfeller (2)


Turniertag in Kreuzlingen - Teil 2

 

Aufgrund des grossen Kaders war man auch am Nachmittag mit einem Team am Start. Leider konnte dieses seinen Auftritt nicht ganz so erfolgreich gestalten wie die Teamkollegen am Vormittag. In einer Sechsergruppe spielte jeder gegen jeden, die Gruppen- war gleichzeitig auch die Schlussrangliste.

 

So war es natürlich wichtig, einen guten Start zu erwischen. Aus dieser Vorgabe wurde aber nichts. Zu fehlerhaft, zu zaghaft in den Zweikämpfen und zu sehr in Einzelaktionen versuchten die jungen Münsterlinger gegen den gastgebenden AS Calcio zu bestehen. Die Folge waren unnötige und in regelmässigen Abständen fallende Tore bis hin zu einem uneinholebaren 0:3. Jonas‘ trockener Flachschuss zum 1:3 kam leider etwas zu spät und war deshalb nur noch Resultatkosmetik.

 

Den Start hatte man sich definitiv anders vorgestellt. Vor allem in spielerischer Hinsicht sollte gegen den FC Bazenheid eine markante Steigerung folgen. Der Gegner bot vor allem körperliche Stärke und legte diese gekonnt (und wortwörtlich) in die Waagschale.

Die FCM-Junioren fanden auch in den ersten Minuten dieses Matches nicht zu ihrem Spiel. Trotzdem gingen die Bazenheider erst etwa zur Spielmitte durch einen sehenswerten Weitschuss in Führung. Nun drehte der FCM etwas auf und kam seinerseits einige Male vor das Bazenheider Tor. Für den Ausgleich brauchte es aber eine Standard-Situation. Nach einem Freistosspfiff schaltete Eemil am schnellsten, legte den Ball ab zu Louis, welcher das Spielgerät in die Maschen drosch. Sekunden vor Schluss schnellte der Puls der Münsterlinger noch einmal in die Höhe, als ein Bazenheider ein letztes Mal aufs Tor zulief, David sicherte seinem Team jedoch mit einer blitzschnellen Fussreaktion den Punktgewinn.

 

Trotz dem ersten Punkt und dem stärkeren Gegner im zweiten Spiel war der Auftritt auch dieses Mal nicht das gelbe vom Ei. Der dritte Gegner, der FC Regensdorf bestach ebenfalls durch körperbetontes Spiel.

Dieses wollte mit der FCM dieses Mal mit geschicktem Kombinationsspiel umgehen. Doch daraus wurde nichts. Zu ideenlos, zu eigensinnig – also im gleichen Fahrwasser wie im Startspiel – ging man das Spiel an. So lang man schnell mit 0:2 in Rückstand. Nach Eemils Anschlusstreffer keimte Hoffnung auf, zumal der Gegner etwas nachzulassen schien. Doch mit haarsträubenden Stellungsfehlern liess man die Regensdorfer gleich im Gegenangriff den Zwei-Tore-Abstand wieder herstellen. Sämi’s 2:3 wenige Sekunden vor Schluss war schön anzusehen, jedoch zu spät um noch mehr rausholen zu können.

 

So musste die Wende also gegen den „Prügelknaben“ des heutigen Turniers, den FC Zuzwil folgen. Und tatsächlich schafften es die FCM-Junioren dieses Mal, die Vorgaben der Trainer zu erfüllen. Zwar gegen einen Gegner, welcher es äusserst einfach machte, aber spielerisch präsentierte man sich nun endlich so, wie sich ein Team präsentieren soll.

Bereits nach einer knappen Minute netzte Marvin mit einem Halbvolley zum 1:0 ein. Und nur zwei Minuten später legte Leart nach. Etwa zur Spielhälfte besorgte Eemil nach schöner Kombination mit Louis das 3:0 und wieder nur wenig später nutzte Mika einen verunglückten Abschlag des Zuzwiler Goalies zum vierten Treffer. In der Schlussminute musste der bemitleidenswerte Schlussmann noch zweimal den Ball aus dem eigenen Netz holen. Erst traf Jonas mit einem fulminanten Abschluss, ehe Louis nach der schönsten Münsterlinger Kombination des Turniers den Endstand von 6:0 bewerkstelligte.

 

Nun folgte zum Abschluss das schwierigste Spiel. Der FC Romanshorn, momentan das Mass aller Dinge und praktisch bei jedem Turnier (so auch heute) auf dem obersten Treppchen des Podestes. Der FCM zeigte jedoch (leider viel zu spät) eine sehr, sehr solidarische und kämpferische Leistung und konnte lange gut dagegenhalten. Die individuelle Klasse des Romanshorner Topscorers entschied schliesslich das Match. Erst spielte er mit einem magistralen Pass seinen Sturmpartner frei, welcher die Führung erzielte, dann schloss er einen Angriff mit einem herrlichen Schuss zum 0:2-Endstand aus Münsterlinger Sicht ab.

 

Ein versöhnlicher Münsterlinger Abschluss mit den zwei besten Leistungen zum Schluss tröstet ein wenig über die äusserst biedere Vorstellung in den ersten drei Partien hinweg. Wichtig ist nun, dass die Kids die richtigen Lehren aus diesem Turnier ziehen, und diese Solidarität, sowie die spielerische Klasse an den Tag legen, welche eigentlich im Team stecken würde. Dann kann man bereits am Turnier in Arbon vom kommenden Wochenende auch in der Rangliste einen Schritt vorwärts machen.

 

Es spielten: David Loehrer, Eemil Holewa (2 Tore), Jonas Graf (2), Louis Brockmeier (2), Sämi Niedermann (1), Mika Müller (1), Leart Kastrati (1), Marvin Schäfler, Yanik Lepen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0