Da-Junioren: Turniersieg in Arbon

An diesem Wochenende waren die Da-Junioren wiederum unterwegs. Diesmal ging die Reise nach Arbon, wo ein gemischtes Turnier stattfand, das heisst mit Mannschaften aus allen Stärkeklassen.

Zum Auftakt wartete denn mit Amriswil c auch eine Mannschaft aus der 2. Stärkeklasse auf den FCM. Unsere Jungs schienen aber noch nicht so wach zu sein, um den unterlegenen Gegner auf dem eher knapp bemessenen Spielfeld permanent unter Druck setzen zu können. Obwohl die Münsterlinger viel öfter den Ball hatten, gab es nur wenige Torchancen. Laurenz mit einem Schuss an die Latte und Henric mit einem auf der Linie abgeblockten Schuss kamen einem Erfolg noch am nahesten. In den letzten beiden Minuten musste man gar noch froh sein, die Partie nicht verloren zu haben. Einmal David mit hervorragendem Reflex und einmal der Pfosten retteten das 0:0.

Gegen den FC Landquart aus der 1. Stärkeklasse schien das System dann endlich aufgestartet. Die Jungs waren bissiger, aggressiver und vor allem geistig schneller. So konnte Yanik schon früh das Skore eröffnen. In der Folge hätten wir das Skore erhöhen müssen, eröffneten aber dem Gegner nach einem Leichtsinnsfehler die Chance auf den Ausgleich, was dieser prompt nutzte. In der folgenden Druckphase des Gegners konnte sich David mit zwei mirakulösen Paraden auszeichnen Erst zwei Minuten vor dem Ende konnte uns Yanik erneut in Front bringen, nachdem Jonas O. dem letzten Landquarter den Ball abgeluchst hatte. In der Schlussminute erhöhte erst Yanik nach einem Bandenabpraller sowie Mario mit einer tollen Bogenlampe von der Mittellinie auf 4:1.

Nun wartete im "Gruppenfinal" die Elite-Mannschaft des FC Arbon, welcher man vor Wochenfrist im Finale in Kreuzlingen unterlag. Diesmal gestaltete sich die Partie jedoch ganz anders. Die FCM-Junioren starteten wie die Feuerwehr und liessen den Gegner kaum zum Atmen kommen. Jan mit einem trockenen Flachschuss erzielte schnell das 1:0. Nur wenig später erhöhte Jonas O. mit links aus der Drehung auf 2:0, ehe Yanik noch vor Ablauf der ersten drei Minuten mit der "Spitzguuge" zum 3:0 einschoss. Mit dieser beruhigenden Führung traten die Münsterlinger nun abgeklärt und defensiv diszipliniert auf. In bemerkenswert gemeinschaftlicher Arbeit wurden die wendigen und trickreichen Arboner Stürmer jeweils gebremst. Erst in der Schlussminute konnte Arbon seinen Ehrentreffer erzielen. Davor hatte Marvin mit dem 4:0 dem Heimteam aber schon jegliche Hoffnungen geraubt.

Da der FC Speicher nicht erschien war der FCM somit vorzeitig für das Finale qualifiziert. Dort wartete mit dem FC Steinach ein Gegner, auf den man auch in der Meisterschaft treffen wird. Diesmal legte der Gegner richtig gut los. Nach zwei Minuten lag der FCM 0:2 im Hintertreffen und der FC Steinach schien euphorisiert. Die restlichen acht Minuten Spielzeit zeigten jedoch, dass Moral und Teamgeist bei den jungen Münsterlingern absolut intakt sind. Dank einem unglücklichen Eigentor brachten uns zwar die Steinacher selber wieder zurück in die Partie, doch danach kam eigentlich nur noch der FCM zu klaren Torchancen. Und tatsächlich konnte Sascha in einer unübersichtlichen Situation im Slot den Ball zum Ausgleich über die Linie stochern. Eine Minute später kam es sogar noch besser, indem Yanik aus spitzem Winkel 40 Sekunden vor dem Ende zum Sieg traf. Der Jubel über den Turniersieg war nach einem solchen Endspiel natürlich doppelt gross.

Natürlich kann man nach einem Turniersieg mehrheitlich zufrieden sein. Hervorzuheben ist jedoch vor allem die kompakte Mannschaftsleistung. Sowohl defensiv, wie auch offensiv trug jeder seinen Teil zu einem gelungenen Spiel bei. Man "versteckte" sich nicht auf seiner Position, wie das teilweise zu Beginn des Jahres noch der Fall war. Zudem konnte man spielerisch einige Glanzpunkte setzen, obwohl das Feld für 12 Spieler auf dem Feld (inkl. Goalie) doch arg klein war. Mit dem hoffentlich gestiegenen Selbstvertrauen geht es nun in einer Woche an die Turniere von Bischofszell und Henau. Und auch dort sollte mit ähnlichen Leistungen etwas drin liegen.

Mit dabei waren: David Loehrer, Mario Uhler (1 Tor), Jonas Graf, Laurenz Berchtold, Henric Heller, Sascha Krässig (1), Jan Ledermann (1), Jonas Osterwalder (1), Yanik Lepen (5), Marvin Schäfler (1), Mika Müller