Da-Junioren Teil I: Viel Krampf, wenig Glanz

Am Samstag-Morgen traten die Da-Junioren in Bischofszell zum dortigen Futsal-Turnier an.

Das Hallenspiel ohne Banden um das ganze Feld schien den FCM-Junioren allerdings nur bedingt zu liegen. Eine nur teilweise genügende Laufbereitschaft verhinderte spielerische Glanzpunkte. Immerhin konnten wir uns am Schluss auf dem 5. Platz klassieren und damit die zweite Tabellenhälfte anführen.

In Spiel eins traten wir gegen den FC Tägerwilen an. Ganz wach schienen unsere Jungs dabei um kurz vor 8:00 Uhr noch nicht zu sein. Zwar gingen wir durch einen abgefälschten Abschluss von Kevin in Führung, danach versandeten unsere Angriffe aber meist schon früh in den gegnerischen Abwehrbeinen. Immerhin ging es auch den Tägerwilern ähnlich. Nur in einer Aktion liessen die Tägerwiler den Ball schön laufen und kombinierten so prompt ein tolles Tor zum 1:1-Schlussstand heraus.

Gegen den FC Goldach ging es für uns im ähnlichen Stile weiter. Unsere Angriffe waren wenig kreativ, in der offensiven Zone war viel zu wenig Bewegung und Positionswechsel vorhanden, um den Gegner defensiv in Schwierigkeiten zu bringen. Hinten liessen wir zwar ebenfalls wenig anbrennen, doch erneut nutzte der Gegner eine seiner wenigen tollen Kombinationen zum Tor. Diesem Rückstand mussten wir glücklicherweise nicht allzulang hinterherlaufen. Louis konnte sich einen Pass in die Tiefe erlaufen uns schoss souverän zum Ausgleich ein. Auch diesmal bliebs beim 1:1.

Im abschliessenden Spiel gegen Bischofszell a war nun ein Sieg nötig, um die Halbfinals zu erreichen. Und der Druck war den Münsterlingern anzumerken. Neben den vorhin bereits erwähnten Mängeln im Spielaufbau, stand diesmal auch unser Defensivverbund ein ums andere Mal neben den Schuhen. Einzig Selma verhinderte mit einer guten Torhüterleistung ein Debakel. Am Schluss mussten wir dem Gegner zu einem diskussionslosen 0:3 gratulieren.

Als Gruppendritter erreichten wir somit die Partie um die Plätze 5 und 6. Auch dort gegen die zweite Bischofszeller Mannschaft wollte es zwar spielerisch nicht so richtig funktionieren, doch immerhin zeigten wir etwas mehr Biss in den Zweikämpfen und konnten so das Spiel ausgeglichen gestalten. Eemil eröffnete das Skore, indem er den Ball aus dem Slot über die Linie spitzelte. Nach weiteren Chancen von Mika und Kevin konnte schliesslich Louis auf 2:0 erhöhen. Danach mussten wir dem Gegner jedoch mehr Spielanteile zugestehen. Trotz mehrerer guter Gelegenheiten konnte Bischofszell nur noch den Anschlusstreffer erzielen, zu mehr reichte es nicht.

Der 5. Platz ist am Schluss die richtige Klassierung angesichts der heutigen Leistung. Trotzdem kann die Leistung nicht zufriedenstellen. Vor allem was die offensive Bewegung angeht war das an diesem Morgen viel zu wenig. Ohne die Hilfe der Band kommen dann Spiele wie die unsrigen heraus, mit vielen Ballverlusten und Pässen ins Nirgendwo. Nach dem Sieg vor einer Woche in Arbon ein grosser Schritt zurück. Nun gilt es, den Hebel erneut umzulegen, damit in einer Woche in Tobel wieder mehr gelingt.

Mit dabei waren: Selma Wagenbach, Sascha Krässig, Eemil Holewa (1 Tor), Mika Müller, Kevin Gfeller (1), Louis Brockmeier (2), Patrice Eberle